Problem mit Speedport Hybrid - keine LTE Verbindung

3 years ago

Ich bekomme regelmäßig folgenden Fehler:

 

"Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten.Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE -Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich."

 

Wenn ich den Router neu starte funktioniert es manchmal wieder, allerdings nach einiger Zeit fällt er zurück in diese Störung. Die Telekom hat mir schon eine Ersatz SIM gesendet, leider besteht das Problem fort.

 

Danke für die Hilfe, viele Grüße Michael Hoyer

 

 

145

4

    • 3 years ago

      Wie ist denn die Empfangsqualität am aktuellen Standort des Routers? Das kannst du zum Beispiel über die LEDs ablesen. 

       

      Du hast schon einen anderen Standort für den Router ausprobiert?

       

      LG Patrik 

      0

    • 3 years ago

      @hoyer.michael  schrieb:

      Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde?

      Die Meldung bedeut, dass der Router sich eine Zelle ausgesucht hat, bei der die Telekom nicht davon ausging, dass ein Gerät an deinem Standort sie auswählen würde.

       

      Nutzt du eventuell eine externe (Richt)Antenne am Speedport Hybrid?

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Moin,

       

      danke für eure Antworten. Ich habe seit 5 Jahren eine externe Richtantenne im Einsatz, Empfang immer so bei 3 Balken, Geschwindigkeit träge bei 2 bis 5 MBit. Nichts verändert und seit drei Monaten war immer wieder mal LTE ganz weg, mit der besagten Fehlermeldung im Router dass ich prüfen solle, ob ich den Router am zugewiesenen Standort betreibe. 

       

      Viele Grüße

      Michael

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @hoyer.michael,

       

      dann bekommst du mit der Richtantenne vermutlich immer wieder eine Funkzelle rein, die für deinen Standort nicht vorgesehen ist. Es kann auch ein Sender sein, der in den letzten Monaten neu hinzu gekommen ist. Eventuell müsstest du deine Antenne noch etwas genauer ausrichten, um auf der richtigen Zelle zu bleiben. Hast du ansonsten mal Infos über die verwendeten Funkzellen, dass man da etwas genauer nachsehen könnte? Also Infos wie Zell-ID, RSRP und RSRQ ? Die Infos findest du in den systemmeldungen des Routers und die wären interessant für den Sender, den du normalerweise bekommst und für den, bei dem es die Fehlermeldung gibt.

       

      Grüße

      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from