Gelöst
Problem mit Telekom.de Webseite, nicht erreichbar
vor 7 Monaten
Moin,
seit Wochen? besteht Problem, dass die Telekom Hauptwebseite nicht erreichbar ist, bzw. nur eine kurze Zeit und dann nicht mehr.
Am PC wurden mehrere Browser probiert, am iPhone gleiche. Sobald ich mit iPhone aus dem WLAN raus gehe, lädt die Webseite sofort über Telekom Mobilfunk.
Betrifft Hauptwebseite inkl. Kundencenter, welches nicht erreichbar ist. Alles andere wie das Forum sowie auch andere Webseiten funktionieren.
Am DNS liegt es nicht, egal ob Standard, Google oder Cloudflare immer wird Telekom Domain auf 80.158.67.40 aufgelöst.
Ein Tracert geht nur bis zum 2. Hop nach dem Router.
Routenverfolgung zu 80.158.67.40 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.x.1]
2 5 ms 5 ms 5 ms pxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.x.x.6]
3 20 ms 20 ms 20 ms m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.78]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
...
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Neustart von der Fritzbox oder auch ein manuelles trennen löst Problem nur kurzzeitig. Ein FritzOS Update gibt es aktuell nicht, auch keine Labor zum testen, geschweige FritzOS 8.
Da es auch via WLAN am iPhone nicht klappt, fällt also PC, Switch usw. als Problem raus.
Bitte verschont mich mit 08/15 Tipps ala Cookies löschen, oder Router vom Strom usw., nicht zielführend. Scheint am Routing zuliegen was nicht klappt, und dann entsprechend zur Zeitüberschreitung im Browser führt.
Wer ähnliche Erfahrungen? Habe zwar paar Themen gefunden, diese sind aber aus 2020/2021.
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vor 7 Monaten
Die aufgelöste IP zu telekom.de bekomme ich auch, ein Ping oder Traceroute geht aber nicht darauf.
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Nen Ping auf https Port finde ich merkwürdig auf deinem Bild. Fraglich ob bei euch mehr Hops gibt als die 2, so dass sich ggf. nen Hilft Team Mitglied näher anschauen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
@HabNeFritzbox
hast du im iPhone Private Replay aktiv? Falls ja, dann abschalten.
Hast du im iPhone sonst ein VPN aktiv? Falls ja, abschalten.
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
Nein hätte ich Privat Relay oder VPN an würde es ja funktionieren, da ja anderes Routing gibt. 😉
Und es hätte ja keinen Einfluss auf den PC usw.
Antwort
von
vor 7 Monaten
@HabNeFritzbox
ich habe selbst iPhone, und nicht deine Probleme.
Ich habe aber schon mal in der Vergangenheit ähnliche Probleme gehabt, als VPN aktiv war. Da ich Private Relay überhaupt noch nie gebucht hatte, es aber etwas verwandt ist wie VPN , kann ich zwar bzgl Private Relay nicht selbst erfahren haben , aber es könnte da verwandt , eine verwandte Ursache wie VPN sein.
Es gibt im Kundencenter Telekom bestimmte Seiten, auf die man nur zugreifen darf, wenn erkennbar vom eigenen Anschluss aus. Was mit VPN dann nicht mehr gegeben sein kann.
Zudem läuftr es bei VPN und Private Relay durch eine fremde Filterung und zusätzluche Knoten. Die sich auch unterschiedlich verhalten könnte.
Deshalb der Vorschlag als Versuch das auszuprobieren ohne VPN und ohne Private Replay.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Also auf ICMP antwortet die IP (auch für mich das Ziel von telekom.de) generell nicht - mein Traceroute sieht sehr ähnlich aus, da scheint das leider zum debugging auszuscheiden.
0
vor 7 Monaten
das routing ist es nicht - ich komme über die gleiche Route und funktioniert einwandfrei
8
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Dorothea T. Wie schauts aus? Irgend welche Rückmeldungen?
Antwort
von
vor 7 Monaten
@RoadrunnerDD Hab Geduld, der kurze Weg ist aktuell nicht gangbar, und reguläre Weg dauert etwas, besonders wenn da noch wer drinnen rumfummelt und Ticket neu zuordnen zu einem Leitungsproblem am Anschluss. Siehe auch Antwort von gestern.
@mhanftWebserver per Telnet abfragen? Ist mir neu, SMTP kenne ich mit Telnet.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da passiert auch nix anderes als dass eine TCP-Verbindung mit dem ersten SYN-Paket aufgebaut wird. Das ist immer genau das gleiche Prinzip, nur mit unterschiedlichen Ports auf der Server-Seite (z.B. 22=SSH, 23=TELNET, 25=SMTP, 80=HTTP,. 143=IMAP, 443=HTTPS etc.).
Traceroute bzw. Ping ist nicht wirklich zuverlässig, weil diverse Firewalls da nicht drauf reagieren, aber ob eine TCP-Verbindung vom Server angenommen wird oder nicht (und wenn nicht, warum nicht), sagt schon was aus.
Wenn du "telnet irgendeinwebserver 80" machst und dann GET / HTTP/1.0 eingibst, kriegst du die (bzw. irgendeine) Homepage.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Bitte verschont mich mit 08/15 Tipps ala Cookies löschen
Gut dann nicht. Hilft aber meistens 🤪 welche Fehlermeldung erhältst du denn wenns nicht geht?
Scheint am Routing zuliegen was nicht klappt
Unsinn, weil betreffende Server generell nicht auf ICMP-Requests antworten, dementsprechend geht ein Traceroute komplett ins Leere. Die Ziel-IP ist mit einem Traceroute nicht zu erreichen somit ist die Anzahl an Hops auch nicht herauszufinden.
Fangen wir also nochmal von vorne an: welche Fehlermeldung beim Aufruf von www.telekom.de erhältst du denn?
8
Antwort
von
vor 7 Monaten
Warum http und nicht https?
What? www.telekom.de war der Text/URL ohne http:// bzw https:// davor.... ob da jetzt zuerst https oder http probiert wird ist browserabhängig 🤔
Antwort
von
vor 7 Monaten
Es ist immer selbe im ähnlichen Text von Edge, Firefox, Safari. Hat keinen Mehrwert da Bilder von zumachen, da Routing aufs gleiche Problem stößt.
Antwort
von
vor 7 Monaten
da Routing aufs gleiche Problem stößt.
Nein!!! Das Problem ist mit Ping/Traceroute NICHT darstellbar. Weil der Server NICHT auf ICMP-Requests antwortet ... da kommt immer eine Zeitüberschreitung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Und ich erhalte beim aufrufen (mit einem "belasteten" Firefox-Profil, Chronik löschen dürfte das Problem lösen) von https://www.telekom.de bzw. https://www.telekom.de/start ein "404 - Leider konnten wir die Seite nicht finden.", egal über welchen Internet-Anschluss (Telekom, Vodafone-West oder Versatel):
Mit einem "unbelasteten" Profil funktioniert es wie es soll:
Aber bei @HabNeFritzbox scheint es ein anderes Problem zu sein, der (Web)-Server wird gar nicht erst erreicht, es kommt somit nicht erst zu einem 404er…
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
der (Web)-Server wird gar nicht erst erreicht,
Das hat er so noch nicht gezeigt... 😉
Antwort
von
vor 4 Monaten
Bei mir das gleiche Problem. Wann wird dieses Problem behoben?
@Telekom hilft1
Antwort
von
vor 4 Monaten
Guten Morgen @Blade22,
das tut mir leid, dass es nicht funktioniert.
Bekommst du dieselbe Fehlermeldung?
Hast du es mit verschiedenen Browsern getestet?
Liebe Grüße
Behar
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Neustart von der Fritzbox
Welche Fritzbox, welche FritzOS-Version?
Mit meiner 5690 Pro mit aktuellem FritzOS 7.62 keinerlei Probleme mit den Telekom-Seiten.
Viele Grüße
Thomas
0
vor 7 Monaten
Hab ne 6890 7.57, aber gehe nicht von aus dass es relevant ist, ging ja über Jahr ohne Probleme.
0
vor 7 Monaten
Habe genau das gleiche Problem:
Das Problem betrifft soweit nur die Telekom.de Website und hat mit den FritzBoxen, oder den Enduser Routern nix zu tun.
Hier ist eine unglückliche Konfiguration an den Telekom Core Routern.
@Telekom Support bitte mal der Sachen nachgehen.
5
Antwort
von
vor 7 Monaten
@RoadrunnerDD
und wieder eine Antwort ohne Informationsgehalt 😂
Aber mal im Ernst... mein TCP Trace hat schon einen Informationsgehalt, denn der TCP SYN geht raus, bliebt aber im Router:
m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE (217.5.69.78)
stecken.
Vielleicht solltest du dich erstmal ein bischen mit TCP Handling beschäftigen
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Micha811 Muss mich korrigieren (und bei dir entschuldigen). Hatte nicht genau auf deine gesetzten Optionen geschaut. Ja so ist es ein TCP Trace per SYN-Pakete. Damit wirds sichtbar.
Edit: so schauts bei mir aus
Also auch hier alles schick.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da ist schon interessant. Das Routing klappt über den GW
aber nicht
217.5.69.78
Hier wäre meine Vermutung, das der Routing Table für das Interface von 217.5.69.78 inkorrekt ist oder das Interface selber ein Problem hat.
Da kann echt nur die Telekom selber was machen. @Telekom hilft Team
Update:
Bei andere Website kundencenter.telekom.de funktioniert dies auch nicht, trotz das die IPs/IFs hier andere sind.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Bis jetzt haben wir ja nicht einmal die genaue Fehlermeldung gesehen. Und nein, die Ping-Timeouts sind hier nichtssagend, die hab' ich auch, da der Server einfach nicht auf ICMP-Requests antwortet.
0
vor 7 Monaten
Der 217.5.69.78 scheint das Problem zu sein. Ist bei @HabNeFritzbox dieselbe. Mit 217.5.69.70 funktioniert es:
0
vor 7 Monaten
Ich habe nochmal Router neugestartet und nun geht es, ABER es ist nun auch etwas anderes Routing, über eine IP welche @Micha811 schon genannt hat welche geht.
Problem ist also NOCH NICHT gelöst.
Routenverfolgung zu telekom.de [80.158.67.40]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.x.1]
2 5 ms 5 ms 4 ms pxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.x.x.6]
3 19 ms 18 ms 19 ms m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.66]
4 20 ms 18 ms 18 ms 87.190.235.70
5 46 ms 71 ms 56 ms 160.118.252.93
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Also nicht auszuschließen, dass bei nächsten IP wieder andere Routing genutzt wird wo es nicht klappt.
Störungsticket wurde wohl von wem an Leitungsdiagnose weitergegeben, die hatten angerufen, und dann auch festgestellt dass da nicht zuständig sind, und wollten es an richtige Abteilung weitergeben.
@RoadrunnerDDDa ist aber von 404 die Rede, entsprechend funktioniert dort Routing da ein Webserver reagiert und dieser eine Antwort gibt. Bei mir ist es halt wie erwähnt Zeitüberschreitung, und daher gibt es auch keine Antwort wie 404, 500 oder Cert Fehler.
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da ist aber von 404 die Rede
Nicht vom TE, das haben andere erwähnt. Den Unterschied versuch ich da ja dort auch gerade begreiflich zu machen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Habe das Problem hier (Nürnberg) auch seit etlichen Tagen.
Von zu Hause aus (Telekom-DSL):
traceroute to www.telekom.de (80.158.67.40), 30 hops max, 60 byte packets
1 fritz7590.local (10.15.5.1) 0.493 ms 0.444 ms 0.682 ms
2 62.156.244.6 (62.156.244.6) 7.900 ms 8.019 ms 8.213 ms
3 62.156.247.226 (62.156.247.226) 8.685 ms 8.940 ms 9.377 ms
4 m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE (217.5.69.78) 13.432 ms 16.330 ms 16.302 ms
5 87.190.235.69 (87.190.235.69) 16.272 ms !X * *
Ich habe auch noch einen virtuellen Server bei einem Provider hier vor Ort, und von dem aus geht's genauso wenig:
traceroute to www.telekom.de (80.158.67.40), 30 hops max, 60 byte packets
1 irb66-rt4-nbg3.core.noris.net (213.95.70.226) 0.744 ms 0.699 ms 0.680 ms
2 ae31-489.nbg30.core-backbone.com (5.56.20.93) 0.765 ms 0.702 ms 0.669 ms
3 ae1-2001.fra10.core-backbone.com (81.95.15.162) 2.925 ms 2.943 ms ae33-2065.fra10.core-backbone.com (5.56.20.205) 3.536 ms
4 80.157.207.9 (80.157.207.9) 7.946 ms 7.547 ms 6.653 ms
5 m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE (217.5.69.74) 7.947 ms m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE (217.5.69.78) 7.884 ms 7.858 ms
6 87.190.235.69 (87.190.235.69) 8.494 ms !X 8.578 ms !X *
Vom Handy aus ( LTE , DS-Lite, 192.0.0.4) funktioniert's; da ist 80.158.67.40 der sechste Hop; von den vorherigen fünf bekomme ich keine Antwort.
Unter "whois 80.158.67.40" wird "lirsczn@t-systems.com" für "alles außer Abuse" angegeben; da habe ich mal hingemailt, aber keine Antwort gekriegt (und erreichbar ist der Server immer noch nicht).
Ich hoffe ja sehr, dass sich irgendjemand drum kümmert - so einen weitreichenden Ausfall muss das Telekom-NOC eigentlich doch auch irgendwie ganz von selbst bemerken?!
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich hoffe ja sehr, dass sich irgendjemand drum kümmert - so einen weitreichenden Ausfall muss das Telekom-NOC eigentlich doch auch irgendwie ganz von selbst bemerken?!
Nicht unbedingt. Es wird meistens von verschiedenen Datencentern aus überprüft aber nicht von der wirklichen Endkundenseite. Alle können wirklich nicht überwacht werden, das ist am ende des Tages unheimlich viel Traffic.
Somit bleiben unter anderem Fehler in Routing Tabellen, die für Datacenter 2 Datacenter Peering egal sind, und andere kleine defekte unentdeckt.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich hab aktuell in der Newsgroup "ger.ct" eine entsprechende Diskussion laufen, die keine einheitlichen Ergebnisse bringt: Die meisten haben die Telekom als Provider, und bei der einen Hälfte geht's, bei der anderen Hälfte nicht - ein System ist dabei nicht erkennbar.
Wenn ich meinen PC in einen LTE / 5G -Router (Fritzbox 6850 5G ) stecke, geht's auch (obwohl der ja sogar noch DS-Lite macht, also doppeltes NAT).
Das ist offenbar wirklich ein Fehler "ganz tief im System", der selber schon schwer zu finden ist, aber noch schwieriger zu finden ist die richtige Person bei der Telekom, die das beheben könnte... 🙁
Antwort
von
vor 7 Monaten
@mhanft ich hoffe du führst auch wirklich ein TCP SYN Trace aus, ansonsten sind die traces nicht viel Wert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich habs auch (sowohl von Windows als auch Linux) mit "telnet www.telekom.de 443" probiert, das sollte hinhauen, oder? Geht NICHT sowohl von daheim aus als auch von meinem Hosting-Provider.
Netcat auf Linux hätte ich auch noch anzubieten, "nc -w 10 www.telekom.de 443" kehrt nach den zehn Sekunden ergebnislos zurück.
Kann auch noch gern irgendwelche Debugging-Sessions machen, wenn mir jemand die geeigneten Befehle dafür sagt...
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich habs auch (sowohl von Windows als auch Linux) mit "telnet www.telekom.de 443" probiert, das sollte hinhauen, oder?
Ja klar. Aber ich meinte halt das Trace an sich... tracert unter Windows z.B. kann nur ICMP und das geht grundsätzlich nicht. Server reagiert nicht auf ICMP-Anfragen
Unter Linux gibt es verschiedene traceroute Implementationen. Manche machen es, manche nicht. Dazu ist auch mit einem TCP SYN Trace nicht sichergestellt das alle Zwischenhops Antworten. Die Antworten sind nämlich auch nur ICMP.
Geht einfach nur darum dass jetzt nicht jeder nur schaut ob ein traceroute funktioniert oder nicht ... es sollte dabei einfach sichergestellt sein, das der Zielhost an sich wirklich nicht auf 443 erreichbar ist. Hast du ja getan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Was die einzelnen Ports sind, weiß ich.
Problem zu debuggen wird besonders von extern nicht so einfach. Könnte ggf. auch nen Loadbalancing in einem Router/Server sein wo evt. nen LAN Port nicht aktiv ist, nicht richtig gemappt ist, oder evt. Stecker nicht steckt, aber trotzdem als Route in Betracht gezogen wird.
Also wild Raten können wir sicher. 😁
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Abend @HabNeFritzbox,
wir haben aus unserer Fachabteilung die Mitteilung erhalten, dass dies nichts mit Peering zu tun hat, sondern möglicherweise am Routing der verwendeten FRITZ!Box.
Du schreibst in deinem Beitrag selbst, dass unsere Websites ja prinzipiell erreichbar sind, nur nicht über die von dir verwendete FRITZ!Box.
Da du bei uns einen Hybrid-Anschluss nutzt, solltest du auch einen für diese n Anschluss geeigneten Router verwenden,
Das wäre ein Speedport Pro oder Speedport Smart 4 mit 5G -Empfänger.
Nur diese Router sind für die direkte Nutzung an einem Hybrid-Anschluss kompatibel.
Deine FRITZ!Box 6890 LTE ist nicht geeignet.
Bitte teste die Verbindung unter Verwendung eines geeigneten Routers.
Beste Grüße
Kathrin
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Kathrin W.,
das Problem ist aber nicht nur bei @HabNeFritzbox sondern auch bei mir und anderen Internet-Anschlüssen.
Habe eine FB 7590 und die Routingeinstellungen kommen alle von der Telekom. Jetzt erkläre mir doch mal bitte was wir dort ändern können damit im Gateway 3, 4 oder 5 etwas anders läuft. Bitte korrigiere mich aber eine "Normale" Person hat doch keine Standleitung, wo man Routing Informationen per BGP pushen kann.
Sind jetzt wieder die Entkunden schult, wenn etwas an den Zentralen Routern der Telekom nicht passt.
Das klingt jetzt ein bischen blöd aber, ein Router restart oder Router Austausch hat hier wirklich 0 Effekt, da fühle ich mich von der Telekom mehr als vera.... !
Man ist anscheinend doch nur ein Dummer Kunde, der seinen Router nicht bedienen, eh restarten kann.
Bitte schaut euch mal eure Core Router genauer an, denn das Funktioniert noch immer nicht bei mir und den anderen.
VG
Micha
Antwort
von
vor 7 Monaten
dass dies nichts mit Peering zu tun hat
Von Peering hat hier niemand gesprochen 🙈
Du schreibst in deinem Beitrag selbst, dass unsere Websites ja prinzipiell erreichbar sind
Nein das wurde so definitiv nicht geschrieben!
Da du bei uns einen Hybrid-Anschluss nutzt, solltest du auch einen für diese n Anschluss geeigneten Router verwenden, Das wäre ein Speedport Pro oder Speedport Smart 4 mit 5G -Empfänger.
Da du bei uns einen Hybrid-Anschluss nutzt, solltest du auch einen für diese n Anschluss geeigneten Router verwenden,
Das wäre ein Speedport Pro oder Speedport Smart 4 mit 5G -Empfänger.
Wenn man das Problem nicht verstanden hat, kommen halt die Allgemeinsätze...
Bitte teste die Verbindung unter Verwendung eines geeigneten Routers.
Braucht er nicht, da er schon längst geschrieben hatte das es seit Neuverbindung (und daraus resultierenden IP-Wechsel) wieder geht.
es ging hier um die Prüfung des Sachverhaltes von @HabNeFritzbox
... unter vollständiger Ignoranz das hier auch andere Nutzer sind welche das gleiche Problem haben 🙈
Insgesammt gesehen kann man nur sagen: Autsch 🙈
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Kathrin W.
um Peering geht es auch nicht, sondern um Routing. Wer auch immer diese "Fachabteilung" ist, hat Thema wohl nicht verstanden oder geprüft.
Es liegt nicht an der Fritzbox, es betrifft auch andere Kunden, unabhängig vom Router. Vermutlich in einem Teil der von T-System betreut wird, und nicht unbedingt vom Festnetz Team, dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich genauen internen Strukturen nicht kenne.
Und die Fritzbox ist sehr wohl geeignet (vom Telekom Sprecher bestätigt), und läuft wie es soll hervorragend mit LTE als Fallback. In diesem beschriebenen Problem wurde nur der DSL Teil verwendet.
https://www.golem.de/news/speedport-pro-telekom-raet-bei-hybrid-nicht-die-fritzbox-zu-nutzen-2202-163271.html
https://stadt-bremerhaven.de/telekom-hybrid-mit-der-avm-fritzbox-nutzen/
LTE /td-p/4525922" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom-Hybrid-mit-FritzBox-6890- LTE /td-p/4525922
Dieses ist aber anderes Thema. 😉
0
vor 7 Monaten
Moin @Micha811
finde die Antwort auch nicht gut von Telekom, erinnert mich eher an Vodafone Support wo man gerne an Kunden helfen Kunden Forum verweist, aber wenn man fragt wie man als Kunde auf Kundendaten im System zugreifen kann keine Reaktion mehr kommt... oder an der Hotline immer empfiehlt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen egal was Problem ist. Oder bei WLAN Problemen der Flughafen in nähe Schuld ist, auch wenn da keiner ist, oder weil Nachbar ne Satellitenschüssel hat die Strahlung die Leitungswerte in der Fritzbox beeinflussen.
Denke da ist noch Luft nach oben, ganze besser zu prüfen, und ggf. noch tiefer zur Analyse zugeben.
12
Antwort
von
vor 7 Monaten
Es ist und bleibt Fakt, dass dieser Router @HabNeFritzbox für deinen Hybrid-Anschluss nicht geeignet ist
Es ist und bleibt Fakt, dass dieser Router @HabNeFritzbox für deinen Hybrid-Anschluss nicht geeignet ist
So wie ich das rausgelesen habe ist es ein Anschluss mit LTE Backup. Das ist kein Hybrid und es läuft nicht über den HAAP.
Antwort
von
vor 7 Monaten
So ist es, steht auch so im Profil, als auch im verlinkten Artikel.
Störung wurde entsprechend falsch erstellt, falscher "Fachabteilung" zugeordnet, und damit auch nicht relevante Sachen geantwortet und entsprechend auf Tarif/Router versteift. Und was anderes probieren/testen weiß ich nicht ob man da dran ist, oder es dabei belässt.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Störung wurde entsprechend falsch erstellt, falscher "Fachabteilung" zugeordnet
Das wissen wir hier alle, das Thema ist ja eigentlich durch. Wollen wir mal nicht weiter drauf rum reiten und hoffen auf den von @Stefan eingeschlagenen Weg 🤗
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Moin @Kathrin W.
Und es bleibt Fakt, dass der Router keine Rolle spielt bei mir, und die Antwort der "Fachabteilung" nicht geeignet ist.
Oder ich bin unwissend, dass meine Fritzbox sooo wichtig ist, dass die Teil des Kernnetzes ist, dass es auch andere Anschlüsse betrifft. 😂
0
vor 7 Monaten
@Kathrin W. Von meinem Hosting-Provider aus gehts auch nicht:
n ~ # traceroute -T -p 443 www.telekom.de
traceroute to www.telekom.de (80.158.67.40), 30 hops max, 60 byte packets
1 irb66-rt4-nbg3.core.noris.net (213.95.70.226) 0.571 ms 0.536 ms 0.539 ms
2 ae31-489.nbg30.core-backbone.com (5.56.20.93) 0.580 ms 0.636 ms *
3 * ae1-2001.fra10.core-backbone.com (81.95.15.162) 2.991 ms *
4 80.157.207.9 (80.157.207.9) 48.406 ms 49.126 ms 48.740 ms
5 m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE (217.5.69.78) 7.071 ms 7.427 ms 8.133 ms
6 * * *
7 * * *
8 * * *
und die haben weiß Gott keine Fritzboxen (oder andere Consumer-Teile), sondern hochprofessionelle Industrierouter. Sollen die etwa auch defekt sein?
Bitte mal vor der eigenen Tür kehren und die Störungsmeldung an die entsprechende Stelle weitergeben!
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Bitte mal vor der eigenen Tür kehren und die Störungsmeldung an die entsprechende Stelle weitergeben!
Bitte mal vor der eigenen Tür kehren und die Störungsmeldung an die entsprechende Stelle weitergeben!
@mhanft
der Tonfall ist unangemessen. Und der darin mitschwingende Vorwurf, dass der/die Teamie , eine Störungsmeldung zurück halten würde, ebenso.
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Sherlocka Ja, für den Tonfall möchte ich mich hiermit entschuldigen - in der Sache selbst aber nicht:
Ich bin seit rund 40 Jahren in der Branche und hatte von der Telekom schon praktisch ALLES: Analog- und ISDN-Verbindungen, Standleitungen, Datex-P, Datex-L und was weiß ich noch alles, und IMMER wenn man da eine Störung gemeldet hat, hat die Telekom IMMER reflexmäßig gesagt "an uns liegts nicht, muss an Ihren Endgeräten liegen". Und das auch dann, wenn IT-Experten (wie wir jetzt hier) schon längst weitergehende Tests und Diagnosen gemacht haben (was ja eigentlich deren Aufgabe wäre, wenn man ihnen die Ergebnisse schon auf dem Silbertablett serviert).
Das regt mich schon seit 40 Jahren auf, und irgendwann bringt ein Tropfen halt das Fass zum Überlaufen... also sorry nochmal für den Tonfall, aber seine Kunden jedesmal als Dummerchen abzustempeln geht halt einfach nicht.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da kann ich dir komplett recht geben @mhanft, mir geht es da nicht anders
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Können ja schauen ob @Dorothea T. noch zu reagiert, Sie hatte ja Anfangs ganze an sich genommen.
Störungsticket ist bei mir noch in Bearbeitung laut Status.
0
vor 7 Monaten
Moin @Kathrin W. ,
von Peering wurde nicht gesprochen mit Dorothea, sondern von Routing. Auch vom Urlaub hatte Sie nichts erzählt, dann ist ja ok wenn übernimmst. 😀
Es war kein persönlicher Angriff gegen dich, es macht aus meiner Sicht einfach den Eindruck, dass da fixiert die Antwort von der "Fachabteilung" (welche wohl hier falsch gewählt ist) wiedergibst, und darauf festlegst, dass anderes nicht in Betracht gezogen werden kann, dass es so ist und man nichts machen kann, ohne mal selbst zu hinterfragen/prüfen ob es so stimmen kann. Kann da auch nicht herauslesen, dass da noch andere Optionen geprüft werden, oder nochmal was anderes probieren möchtest.
0
vor 7 Monaten
Wenn man sich mal IPs zu Hostnamen anschaut, dann könnte es auch ein "DNS Fehler" sein, indem nicht genutzte A-Records (IPv4 Adresse) nicht gelöscht sind? 🤔
Wobei Routing ist ja eigentlich ja nur ablaufen von IP Listen ohne DNS. 🤔
Hostname: m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE
Antwort (sortiert):
62.154.28.13
62.155.76.35
80.150.152.46
80.150.153.1
80.150.153.137
80.150.153.14
80.150.153.250
80.150.154.158
80.150.154.185
80.150.154.241
80.150.155.120
80.150.155.209
80.150.156.137
80.150.156.17
80.150.156.190
80.150.156.249
80.150.157.153
80.150.157.189
80.150.158.38
80.150.158.73
80.150.171.225
80.154.84.134
80.154.84.169
80.154.85.241
80.154.85.97
80.154.86.33
80.154.87.193
80.156.64.185
80.156.64.198
80.156.66.202
80.156.66.22
81.189.184.173
81.189.184.253
81.189.184.89
81.189.185.125
81.189.185.25
81.189.185.53
87.190.235.69
193.158.37.177
193.159.158.109
193.159.190.117
195.96.12.109
195.96.12.189
195.96.12.197
195.96.12.49
195.96.12.97
195.96.13.17
195.96.13.193
195.96.13.253
195.96.13.9
195.96.14.9
195.96.15.245
217.199.76.30
217.239.34.14
217.239.34.214
217.5.69.66
217.5.69.70
217.5.69.74
217.5.69.78
0
vor 7 Monaten
Mail an das NOC mit den mir zur Verfügung gestellten Daten ist raus.
Warten wir mal ab.
0
vor 7 Monaten
Kurzer Update:
Wir haben nun ein Support Ticket im Second Level Support des NOC
Thank you for your email. We have opened a new trouble ticket 508xxx upon your request.
Please refer to this ticket number for all future correspondence regarding this fault.
We will do our best to clear this fault as quickly as possible.
Our ticket reference : 508xxx
Your ticket reference : Störung Erreichbarkeit Telekom.de
Product : Transmission
Circuit-ID :
Customer-ID :
Status : under investigation
die durchschnittliche Antwortzeit des NOC auf Emails war übrigens BISHER unter 90 Minuten
Finde ich beachtlich, mal sehen wie lange es bis zur Lösung dauert
0
vor 7 Monaten
Da bin ich auch schon wieder.
Leider, leider mit weniger schönen Nachrichten 😂
Das NOC hat den Fehler lokalisiert, aber lest selbst.
Sehr geehrter ....,
laut unseren IP Kollegen, handelt es sich hierbei um einen Fehler im Rechenzentrum.
Da wir nur für die Verbindungsebene zuständig sind, können wir Ihnen hier leider nicht behilflich sein.
Leider haben wir als Transport Team auch keinen Ansprechpartner für Ihr Problem parat.
Ich denke hier kann Ihnen ggfs. T-Systems weiterhelfen.
@telekomhilft @Kathrin W.
Macht ihr bitte bei T-Systems ein Ticket auf. wenn ihr den Kontakt herstellt, kann ich mich gerne weiter darum bemühen.
Mir fehlt leider dazu der Passierschein A38
Ein Trauerspiel
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Sehr geehrter ...., laut unseren IP Kollegen, handelt es sich hierbei um einen Fehler im Rechenzentrum. Da wir nur für die Verbindungsebene zuständig sind, können wir Ihnen hier leider nicht behilflich sein. Leider haben wir als Transport Team auch keinen Ansprechpartner für Ihr Problem parat. Ich denke hier kann Ihnen ggfs. T-Systems weiterhelfen.
Sehr geehrter ....,
laut unseren IP Kollegen, handelt es sich hierbei um einen Fehler im Rechenzentrum.
Da wir nur für die Verbindungsebene zuständig sind, können wir Ihnen hier leider nicht behilflich sein.
Leider haben wir als Transport Team auch keinen Ansprechpartner für Ihr Problem parat.
Ich denke hier kann Ihnen ggfs. T-Systems weiterhelfen.
@Kathrin W. @Telekom-hilft-Team
Nun wirds spannend 😁
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Evt. sollte ich bei AVM auch noch Ticket machen, und schauen ob es Bug in Firmware gibt welche das Kernnetz beeinträchtigt. 🤔🤣🤣🤣
Spaß, mal sehen ob Freund da weiter kommt der dort arbeitet, nicht sein Bereich, aber kann ggf. mal wen anstubsen.
0
vor 7 Monaten
Also ehrlich gesagt lang' ich mir jetzt schon ans Hirn - da kann geschätzt die Hälfte der Menschheit (die, die über den kaputten Router .78 und vielleicht noch andere geleitet werden (*) ) die Haupt-Website www.telekom.de (**) seit Wochen nicht abrufen, und niemand bei der Telekom kann oder will sich ernsthaft darum kümmern. Merken die denn nicht schon an ihrer Abruf-Statistik (die sie doch sicher machen), dass plötzlich viel weniger Seiten abgerufen werden? Oder interessiert das auch niemanden?
Mit kopfschüttelnden Grüßen...
(*) ich habe in der Newsgroup news:ger.ct und bei befreundeten Unternehmern in ganz Deutschland eine Umfrage gemacht, wer www.telekom.de aufrufen kann und wer nicht. Es hat sich ungefähr die Waage gehalten, also 50:50, und es scheint auch weder am Ort des Anwenders noch an seinem verwendeten Provider (Telekom, Vodafone etc.) zu liegen - ein System ist nicht erkennbar (außer dass eben alle, bei denen es nicht geht, früher oder später auf dem "bösen" 217.5.69.78 landen).
(**) wenn's nur die Haupt-Website wäre. Dort liegen auch meine Rechnungen und Einzelverbindungsnachweise, die ich für die Buchhaltung brauche. Dauernd eine 5G -Fritzbox anzuschließen, um das alles abrufen zu können (denn übers Mobilfunknetz geht's), ist auch irgendwie lästig.
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
eine Umfrage gemacht, wer www.telekom.de aufrufen kann und wer nicht
Was sollten denn die Leute probieren? Direkten Aufruf per Browser oder hast nach Traceroute gefragt? In deiner ger.ct sind genug Leute dabei die den falschen traceroute ausführen
Antwort
von
vor 7 Monaten
Die Leute sollten einfach die Website im Browser probieren. Also kein ICMP
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Wundert mich nicht, wenn allgemein gerne gesagt wird, Leitung steht, Login ok, Daten fließen, alles ok, was nach Anschluss ist, ist Problem vom Kunden.
Zu dem Problem wäre jetzt hier ideale Sponsorblock von einem der großen VPN Anbieter, womit Zugriff dank anderes Routing gehen würde, sehr wahrscheinlich. 😂🙈
Für mich teils auch schwer nachvollziehen, man gibt Geld aus für die Außendarstellung (Werbung) wie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=cyROBOQ6Ybg wo man alles mögliche mal allgemein zeigt wie man Glasfaserausbau macht, die Sicherheitszentrale wo man schön präsentiert wie man auf Bedrohungen reagiert, und alles Überwacht und Probleme innerhalb von 9 Minuten löst, aber wenn einfach mal im Kernnetz auf bestimmten Routen einfach kein oder nur einseitiger Traffic erfolgt, bemerkt niemand über Wochen/Monate.
0
vor 7 Monaten
@HabNeFritzbox @mhanft
Anstatt jetzt erstmal auf eine Reaktion des Teams hier zu warten, haut ihr jetzt gleich wieder drauf. Und das teilweise auch ziemlich unsachlich und zynisch. Irgendwie kontraproduktiv. Lasst das doch mal bitte
2
Antwort
von
vor 7 Monaten
Wie auch schon mehrfach erwähnt, kann ich von letzten Team Antwort nicht entnehmen, dass man da noch dran ist und was andere probieren möchte.
Entsprechend kann man Bemühungen zum lösen nicht wirklich ernst nehmen, auch wenn Hilft Team allgemein guten Job macht.
Wenn sich keiner zuständig fühlt wie z.B. auch das NOC Team, sind entsprechende Reaktionen nicht wunderlich, oder?
Und was soll unsachlich sein? Ist doch zutreffend, auf einen Seite zeigt man bezahlt wie man alles ja überwacht und auswertet auf Meter Großen Bildschirmwänden, aber solche Probleme fallen nicht auf, und beim melden will keiner Zuständig sein. Und nochmal wir reden hier immer noch von eigenen Webseite, im eigenen Netz, wo man alles in der Hand hat, und nicht über Schmuddelseiten oder sowas.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Das Team liest immer mit. Mischt sich aber, wenn bereits Tickets oder sonstiges irgendwo laufen, nicht immer unbedingt mehr ein. Jetzt ist die Rückmeldung aus dem anderen Weg erfolgt, jetzt kann man ruhig mal wieder auf eine Meldung vom Team warten. Ewige Vorwürfe & Sarkasmus wegen dem schlechten Start hier helfen dabei überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil, es besteht die Gefahr, wenn die Beschimpfungen weiter gehen, das der Thread geschlossen wird.
Kurz: Jetzt reis dich einfach mal zusammen. Nachtreten kann man ganz zum Schluss immernoch, aber nicht mitten drin.
Danke
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich könnte mal ne Mail an Ferri schreiben, mal sehen ob er sich an mich erinnert 😂
ich kümmere mich morgen drum, lassen wir erst mal das Team dran.
Ich bin sicher, das wird schon
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von