Gelöst
Problem mit Telekom.de Webseite, nicht erreichbar
vor 6 Monaten
Moin,
seit Wochen? besteht Problem, dass die Telekom Hauptwebseite nicht erreichbar ist, bzw. nur eine kurze Zeit und dann nicht mehr.
Am PC wurden mehrere Browser probiert, am iPhone gleiche. Sobald ich mit iPhone aus dem WLAN raus gehe, lädt die Webseite sofort über Telekom Mobilfunk.
Betrifft Hauptwebseite inkl. Kundencenter, welches nicht erreichbar ist. Alles andere wie das Forum sowie auch andere Webseiten funktionieren.
Am DNS liegt es nicht, egal ob Standard, Google oder Cloudflare immer wird Telekom Domain auf 80.158.67.40 aufgelöst.
Ein Tracert geht nur bis zum 2. Hop nach dem Router.
Routenverfolgung zu 80.158.67.40 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.x.1]
2 5 ms 5 ms 5 ms pxxxxx.dip0.t-ipconnect.de [62.x.x.6]
3 20 ms 20 ms 20 ms m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.69.78]
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
...
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Neustart von der Fritzbox oder auch ein manuelles trennen löst Problem nur kurzzeitig. Ein FritzOS Update gibt es aktuell nicht, auch keine Labor zum testen, geschweige FritzOS 8.
Da es auch via WLAN am iPhone nicht klappt, fällt also PC, Switch usw. als Problem raus.
Bitte verschont mich mit 08/15 Tipps ala Cookies löschen, oder Router vom Strom usw., nicht zielführend. Scheint am Routing zuliegen was nicht klappt, und dann entsprechend zur Zeitüberschreitung im Browser führt.
Wer ähnliche Erfahrungen? Habe zwar paar Themen gefunden, diese sind aber aus 2020/2021.
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vor 7 Monaten
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fdi
vor 6 Monaten
Die aufgelöste IP zu telekom.de bekomme ich auch, ein Ping oder Traceroute geht aber nicht darauf.
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HabNeFritzbox
Antwort
von
fdi
vor 6 Monaten
Nen Ping auf https Port finde ich merkwürdig auf deinem Bild. Fraglich ob bei euch mehr Hops gibt als die 2, so dass sich ggf. nen Hilft Team Mitglied näher anschauen kann.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
Sherlocka
vor 6 Monaten
@HabNeFritzbox
hast du im iPhone Private Replay aktiv? Falls ja, dann abschalten.
Hast du im iPhone sonst ein VPN aktiv? Falls ja, abschalten.
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HabNeFritzbox
Antwort
von
Sherlocka
vor 6 Monaten
Nein hätte ich Privat Relay oder VPN an würde es ja funktionieren, da ja anderes Routing gibt. 😉
Und es hätte ja keinen Einfluss auf den PC usw.
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Sherlocka
Antwort
von
Sherlocka
vor 6 Monaten
@HabNeFritzbox
ich habe selbst iPhone, und nicht deine Probleme.
Ich habe aber schon mal in der Vergangenheit ähnliche Probleme gehabt, als VPN aktiv war. Da ich Private Relay überhaupt noch nie gebucht hatte, es aber etwas verwandt ist wie VPN , kann ich zwar bzgl Private Relay nicht selbst erfahren haben , aber es könnte da verwandt , eine verwandte Ursache wie VPN sein.
Es gibt im Kundencenter Telekom bestimmte Seiten, auf die man nur zugreifen darf, wenn erkennbar vom eigenen Anschluss aus. Was mit VPN dann nicht mehr gegeben sein kann.
Zudem läuftr es bei VPN und Private Relay durch eine fremde Filterung und zusätzluche Knoten. Die sich auch unterschiedlich verhalten könnte.
Deshalb der Vorschlag als Versuch das auszuprobieren ohne VPN und ohne Private Replay.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
felsqualle
vor 6 Monaten
Also auf ICMP antwortet die IP (auch für mich das Ziel von telekom.de) generell nicht - mein Traceroute sieht sehr ähnlich aus, da scheint das leider zum debugging auszuscheiden.
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Stefan
vor 6 Monaten
das routing ist es nicht - ich komme über die gleiche Route und funktioniert einwandfrei
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Stefan
vor 6 Monaten
@Dorothea T. Wie schauts aus? Irgend welche Rückmeldungen?
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HabNeFritzbox
Antwort
von
Stefan
vor 6 Monaten
@RoadrunnerDD Hab Geduld, der kurze Weg ist aktuell nicht gangbar, und reguläre Weg dauert etwas, besonders wenn da noch wer drinnen rumfummelt und Ticket neu zuordnen zu einem Leitungsproblem am Anschluss. Siehe auch Antwort von gestern.
@mhanftWebserver per Telnet abfragen? Ist mir neu, SMTP kenne ich mit Telnet.
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mhanft
Antwort
von
Stefan
vor 6 Monaten
Da passiert auch nix anderes als dass eine TCP-Verbindung mit dem ersten SYN-Paket aufgebaut wird. Das ist immer genau das gleiche Prinzip, nur mit unterschiedlichen Ports auf der Server-Seite (z.B. 22=SSH, 23=TELNET, 25=SMTP, 80=HTTP,. 143=IMAP, 443=HTTPS etc.).
Traceroute bzw. Ping ist nicht wirklich zuverlässig, weil diverse Firewalls da nicht drauf reagieren, aber ob eine TCP-Verbindung vom Server angenommen wird oder nicht (und wenn nicht, warum nicht), sagt schon was aus.
Wenn du "telnet irgendeinwebserver 80" machst und dann GET / HTTP/1.0 eingibst, kriegst du die (bzw. irgendeine) Homepage.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
RoadrunnerDD
vor 6 Monaten
Bitte verschont mich mit 08/15 Tipps ala Cookies löschen
Gut dann nicht. Hilft aber meistens 🤪 welche Fehlermeldung erhältst du denn wenns nicht geht?
Scheint am Routing zuliegen was nicht klappt
Unsinn, weil betreffende Server generell nicht auf ICMP-Requests antworten, dementsprechend geht ein Traceroute komplett ins Leere. Die Ziel-IP ist mit einem Traceroute nicht zu erreichen somit ist die Anzahl an Hops auch nicht herauszufinden.
Fangen wir also nochmal von vorne an: welche Fehlermeldung beim Aufruf von www.telekom.de erhältst du denn?
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8
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RoadrunnerDD
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 6 Monaten
Warum http und nicht https?
What? www.telekom.de war der Text/URL ohne http:// bzw https:// davor.... ob da jetzt zuerst https oder http probiert wird ist browserabhängig 🤔
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HabNeFritzbox
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 6 Monaten
Es ist immer selbe im ähnlichen Text von Edge, Firefox, Safari. Hat keinen Mehrwert da Bilder von zumachen, da Routing aufs gleiche Problem stößt.
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RoadrunnerDD
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 6 Monaten
da Routing aufs gleiche Problem stößt.
Nein!!! Das Problem ist mit Ping/Traceroute NICHT darstellbar. Weil der Server NICHT auf ICMP-Requests antwortet ... da kommt immer eine Zeitüberschreitung.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
RoadrunnerDD
NDiTF
vor 6 Monaten
Und ich erhalte beim aufrufen (mit einem "belasteten" Firefox-Profil, Chronik löschen dürfte das Problem lösen) von https://www.telekom.de bzw. https://www.telekom.de/start ein "404 - Leider konnten wir die Seite nicht finden.", egal über welchen Internet-Anschluss (Telekom, Vodafone-West oder Versatel):
Mit einem "unbelasteten" Profil funktioniert es wie es soll:
Aber bei @HabNeFritzbox scheint es ein anderes Problem zu sein, der (Web)-Server wird gar nicht erst erreicht, es kommt somit nicht erst zu einem 404er…
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RoadrunnerDD
Antwort
von
NDiTF
vor 6 Monaten
der (Web)-Server wird gar nicht erst erreicht,
Das hat er so noch nicht gezeigt... 😉
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Blade22
Antwort
von
NDiTF
vor 3 Monaten
Bei mir das gleiche Problem. Wann wird dieses Problem behoben?
@Telekom hilft1
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Behar A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
NDiTF
vor 3 Monaten
Guten Morgen @Blade22,
das tut mir leid, dass es nicht funktioniert.
Bekommst du dieselbe Fehlermeldung?
Hast du es mit verschiedenen Browsern getestet?
Liebe Grüße
Behar
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NDiTF
teezeh
vor 6 Monaten
Neustart von der Fritzbox
Welche Fritzbox, welche FritzOS-Version?
Mit meiner 5690 Pro mit aktuellem FritzOS 7.62 keinerlei Probleme mit den Telekom-Seiten.
Viele Grüße
Thomas
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HabNeFritzbox
vor 6 Monaten
Hab ne 6890 7.57, aber gehe nicht von aus dass es relevant ist, ging ja über Jahr ohne Probleme.
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Micha811
vor 6 Monaten
Habe genau das gleiche Problem:
Das Problem betrifft soweit nur die Telekom.de Website und hat mit den FritzBoxen, oder den Enduser Routern nix zu tun.
Hier ist eine unglückliche Konfiguration an den Telekom Core Routern.
@Telekom Support bitte mal der Sachen nachgehen.
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Micha811
Antwort
von
Micha811
vor 6 Monaten
@RoadrunnerDD
und wieder eine Antwort ohne Informationsgehalt 😂
Aber mal im Ernst... mein TCP Trace hat schon einen Informationsgehalt, denn der TCP SYN geht raus, bliebt aber im Router:
m-eb13-i.M.DE.NET. DTAG .DE (217.5.69.78)
stecken.
Vielleicht solltest du dich erstmal ein bischen mit TCP Handling beschäftigen
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RoadrunnerDD
Antwort
von
Micha811
vor 6 Monaten
@Micha811 Muss mich korrigieren (und bei dir entschuldigen). Hatte nicht genau auf deine gesetzten Optionen geschaut. Ja so ist es ein TCP Trace per SYN-Pakete. Damit wirds sichtbar.
Edit: so schauts bei mir aus
Also auch hier alles schick.
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Micha811
Antwort
von
Micha811
vor 6 Monaten
Da ist schon interessant. Das Routing klappt über den GW
aber nicht
217.5.69.78
Hier wäre meine Vermutung, das der Routing Table für das Interface von 217.5.69.78 inkorrekt ist oder das Interface selber ein Problem hat.
Da kann echt nur die Telekom selber was machen. @Telekom hilft Team
Update:
Bei andere Website kundencenter.telekom.de funktioniert dies auch nicht, trotz das die IPs/IFs hier andere sind.
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Antwort
von
Micha811
felsqualle
vor 6 Monaten
Bis jetzt haben wir ja nicht einmal die genaue Fehlermeldung gesehen. Und nein, die Ping-Timeouts sind hier nichtssagend, die hab' ich auch, da der Server einfach nicht auf ICMP-Requests antwortet.
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Frage
von
HabNeFritzbox