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Probleme bei Sonderkündigungsrecht wegen Umzug
vor einem Jahr
Guten Tag,
im letzten Monat habe ich die Telekom kontaktiert, um einen Umzug des Magenta Home Vertrages zum 1. Oktober in Auftrag zu geben. Im Laufe des ersten telefonischen Gesprächs wurde ich darauf hingewiesen, dass an der neuen Adresse nur ein Glasfaseranschluss möglich ist und für die Beauftragung des Umzugs die auf dem Glasfaseranschluss befindliche Nummer in Erfahrung gebracht werden muss.
Beim zweiten Kontakt mit der Hotline wurde mir nach Übermittlung dieser Nummer mitgeteilt, dass lediglich ein teurerer Glasfaservertrag abgeschlossen werden kann. Selbst mit Spielraum des Vertrieblers war es für mich letztendlich teurer als jetzt, insbesondere da ein neuer Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit abgeschlossen werden muss. Ich verblieb mit dem Mitarbeiter, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt erneut telefonieren. Als der Mitarbeiter mich zurückgerufen hat, hat es gerade nicht gepasst, ein weiterer Kontaktversuch des Mitarbeiters blieb aus.
Ich habe am 21. August beschlossen, den Anschluss aufgrund meines Sonderkündigungsrechts zu kündigen, da die gleiche Leistung am neuen Wohnort nicht erbracht werden kann. Ich bekam eine automatisierte Bestätigung, dass die Kündigung geprüft werde und ich spätestens 3 Tage später eine Antwort bekommen werde.
Am 25. August wandte ich mich per Hotline erneut an die Telekom, um den Status der Kündigung zu erfragen und anzubieten, weitere Unterlagen zu übersenden. Der Mitarbeiter konnte mir keine Informationen geben und versuchte, mir einen Glasfaservertrag anzubieten und meine Kündigung zu stornieren. Dies lehnte ich ausdrücklich ab (ich habe in die Aufzeichnung des Gesprächs vorab eingewilligt).
Da ich am heutigen Tage immer noch keine Rückmeldung zur Kündigung bekommen habe und die Mindestfrist zur Sonderkündigung einen Monat beträgt, habe ich mich an den Chat gewandt. Dieser teilte mir mit, dass die Kündigung aufgrund des telefonischen Kontaktes am 25. August storniert wurde. Als ich in einer Nachricht meinen allgemeinen Unmut geäußert habe, insbesondere unter dem Hinweis darauf, dass den Mitarbeiter im Chat keine Schuld trifft, beendete er den Chat ohne weitere Nachrichten.
Liebe Telekom. Ich habe nun erneut ein Kontaktformular der Kündigung versandt. Der Zeitpunkt der Kündigung, sofern diese bearbeitet wird, liegt nun nach dem 1. Oktober, da die vorherige Kündigung offenbar storniert wurde. Während der Verkaufsgespräche zur Mitnahme des Vertrages wurde seitens der Mitarbeiter immer wieder auf den tollen Service der Telekom hingewiesen, welcher mir bei der Konkurrenz nicht geboten werden kann. Ich bin seit einigen Jahren Mobilfunkkunde bei Ihnen. Eine Vertragsverlängerung nach Umzug habe ich bislang immer in Betracht gezogen. Seit dem letzten Kontakt bin ich mir sicher, dass ich sämtliche Verträge nach Ablauf nicht mehr verlängern werde.
Ich bitte freundlich um Lösung des Problems.
Beste Grüße
P.S: Ich habe nun alle personenbezogenen Daten im Anhang anonymisiert.
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Grüße @nbduck
Ich habe mir echt nicht alles durchgelesen.
Schau mal hier: Kündigung aus besonderen Gründen
https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung-festnetz/besonderer-grund/haushaltszusammenfuehrung
Kündigung wegen Umzug/Haushaltszusammenführung
Sie haben bei einem Umzug (auch in Verbindung mit einer Haushaltszusammenführung) ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Telekom die bisherige Leistung am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann.
Sie können in diesem Fall Ihren Vertrag mit einer Kündigungsfrist von einem Monat mit Wirkung zum Zeitpunkt des Auszugs oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt kündigen.
Endet Ihre reguläre Vertragslaufzeit schon vorher, können Sie selbstverständlich bereits zu diesem Datum kündigen.
Sie finden den Termin z. B. in Ihrer Rechnung im Kundencenter und der MeinMagenta App.
Wichtig
Die Voraussetzung für Ihre vorzeitige Kündigung ist, dass die Telekom die bisherige vertragliche Leistung am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann.
Darüber hinaus benötigen wir Nachweise für Ihren Umzug/ Ihre Haushaltszusammenführung:
Hinweis: Die Unterlagen werden von uns nach der Bearbeitung der Kündigung vernichtet.
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nbduck
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Heute zwischen 12:00 und 14:00 Uhr, unter der Woche ab 16:30 Uhr. Vielen Dank!
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aluny
Community Guide
vor einem Jahr
Ein 50.000er Glasfaser kostet das selbe wie ein 50.000er DSL, also geht es in dem Fall doch eigentlich nur um die Midestvertragslaufzeit.
Bleibt die Frage, warum es so ein Problem ist, sich ggf. erneut auf 2 Jahre festzulegen.
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Stefan
Antwort
von
aluny
vor einem Jahr
Von deutlich hast du im ersten Beitrag aber nichts geschrieben, sondern:
Ohne ein Preisschild dran zu hängen.
Egal wie, natürlich hast du ein Sonderkündigungsrecht selbst wenn der Vertrag nur ein Cent teurer wäre. Das Team kann das Datum evtl. noch korrigieren.
Für alles weitere toi, toi, toi
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muc80337_2
Community Guide
vor einem Jahr
Die Kündigung ist eine einseitige zugangsbedürftige Willenserklärung von Dir die von der Telekom juristisch gesehen nicht einseitig storniert werden kann.
Was die Telekom da in ihren Tools macht, hin oder her storniert, hat zunächst mal nichts mit Deiner Willenserklärung zu tun. Einer Stornierungsbestätigung hätte ich einfach widersprochen.
Wenn Du allerdings erneut kündigst, dann ist das wohl Deine letztgültige Willenserklärung, und das geht dann auf den 1. Oktober.
Der Screenshot des Chats ist m.E. übrigens datenschutzrechtlich problematisch da der Name des Mitarbeiters erkennbar ist.
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CobraCane
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Ich seh da nur Marcel F.
Daher kann ich da kein Problem erkennen was den Datenschutz betrifft.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Mal ne spannende Frage ... zu welchem Anbieter gehst denn dann nun?
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CobraCane
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Wobei es ehrlich gesagt uns Kunden völlig schnuppe sein kann ob er dann am neuen Wohnort wieder zur Telekom geht (ggfs mit ForFriends) oder aber sich für nen anderen Anbieter entscheidet der dort auch liefern kann.
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Behar A.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hey @nbduck,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie telefonisch besprochen, meldest du dich, ob wir den Umzug für dich einstellen oder ob du es über einen For Friends Tarif machst.
Gib mir gerne hier eine Rückmeldung dazu.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Behar A.
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nbduck
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Um das ganze für alle etwas transparenter zu gestalten:
Der bisherige Vertrag ist ein Magenta Zuhause M Young. Mir wurde allerdings nur ein Fiber 50 (Normaltarif) oder ein Fiber 100 (Young-Konditionen) angeboten. Ohne Neukundenbonus und vergünstigten 6 Monaten bei meinem jetzigen Vertrag entspricht das einem Unterschied von knapp 10€ pro Monat, m.E. nicht unerheblich. Der Young-Vorteil ist inzwischen weggefallen, da der versprochene Rückruf vor meinem 28. Lebensjahr nicht getätigt wurde.
Der Vergleich zur Konkurrenz (1&1) war mit Young-Konditionen folgender (Monatsdurchschnitt auf 24 Monate): ca. 31€ bei 1&1 zu ca. 41€ bei der Telekom für den Glasfaser 100.
Danke an Behar für das Telefonat, ich freue mich, endlich wieder eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin gesprochen zu haben. Ich werde mich melden, sobald ich die verschiedenen Optionen ausgelotet habe.
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CobraCane
Antwort
von
nbduck
vor einem Jahr
Danke für die Info, dann hatte ich das immer falsch interpretiert.
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