Probleme bei Umstieg Digibox Premium 1 -> 2 mit DynDns und VPN
vor 4 Tagen
Hallo,
nachdem ich vor ein paar Monaten die alten Digiboxen 1 auf die 2 umstellen wollte, wurde ich durch die schlechte Firmware ausgebremst. Ein Site2Site VPN war nicht möglich. Nachdem es nun die neue Firmware 16.40.2.19.00 gab, habe ich es noch einmal gewagt.
Also wieder zurückgesetzt, Firmware aktualisiert und neu eingerichtet. Die gespeicherte Konfiguration war mir zu riskant. Erst mal nur Internet, Dyndns und VPN eingerichtet. Das erste VPN ging, das 2. jedoch nicht. Telekom angerufen, Techniker hat raufgeguckt und seine Idee war "muss jemand vor Ort". Der dann da war etwas überrascht. Was soll er denn mehr können als der Kollege remote? Er kämpfte dann die Zeit während meiner "Präsentation" mit seinem kaputten LAN Anschluss und dann plötzlich ging es. Die Konfig war nicht verändert worden. Ich hatte nur die alten Boxen wieder angeschlossen udn die neuen lagen 4 tage ohne Strom rum, bis der kam. Na der ist freudig wieder weg. Vielleicht lag es ja an seiner guten Aura. ;)
Jetzt bleiben aber leider immer noch Probleme.
Hauptproblem ist DynDns. Er aktualisiert nicht die Adresse nachdem die Box neu gestartet wird oder die Verbindung getrennt wird. Als Interface habe ich PPPoE -> DSL ausgewählt.
Ich behelfe mir jetzt, indem ich die neuen Adressen manuell bei DynDns hinterlege. Aber das kann ja nicht die Idee sein.
Bei den VPNs gibt es auch "lustige" Effekte. Ein Tunnel funktionierte nicht. Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN . Also eine Box hat gelogen. Nach einem Neustart ging das auch wieder.
Hat noch jemand solche Effekte und eventuell eine Idee? Jetzt beim testen hat es natürlich geklappt :(
Im ExpertenLog sehe ich nur den aktuellen Updateversuch.
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Jumpignon
vor 4 Tagen
Hauptproblem ist DynDns.
Hallo,
nachdem ich vor ein paar Monaten die alten Digiboxen 1 auf die 2 umstellen wollte, wurde ich durch die schlechte Firmware ausgebremst. Ein Site2Site VPN war nicht möglich. Nachdem es nun die neue Firmware 16.40.2.19.00 gab, habe ich es noch einmal gewagt.
Also wieder zurückgesetzt, Firmware aktualisiert und neu eingerichtet. Die gespeicherte Konfiguration war mir zu riskant. Erst mal nur Internet, Dyndns und VPN eingerichtet. Das erste VPN ging, das 2. jedoch nicht. Telekom angerufen, Techniker hat raufgeguckt und seine Idee war "muss jemand vor Ort". Der dann da war etwas überrascht. Was soll er denn mehr können als der Kollege remote? Er kämpfte dann die Zeit während meiner "Präsentation" mit seinem kaputten LAN Anschluss und dann plötzlich ging es. Die Konfig war nicht verändert worden. Ich hatte nur die alten Boxen wieder angeschlossen udn die neuen lagen 4 tage ohne Strom rum, bis der kam. Na der ist freudig wieder weg. Vielleicht lag es ja an seiner guten Aura. ;)
Jetzt bleiben aber leider immer noch Probleme.
Hauptproblem ist DynDns. Er aktualisiert nicht die Adresse nachdem die Box neu gestartet wird oder die Verbindung getrennt wird. Als Interface habe ich PPPoE -> DSL ausgewählt.
Ich behelfe mir jetzt, indem ich die neuen Adressen manuell bei DynDns hinterlege. Aber das kann ja nicht die Idee sein.
Bei den VPNs gibt es auch "lustige" Effekte. Ein Tunnel funktionierte nicht. Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN . Also eine Box hat gelogen. Nach einem Neustart ging das auch wieder.
Hat noch jemand solche Effekte und eventuell eine Idee? Jetzt beim testen hat es natürlich geklappt :(
Im ExpertenLog sehe ich nur den aktuellen Updateversuch.
Welcher Provider?
Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN .
Hallo,
nachdem ich vor ein paar Monaten die alten Digiboxen 1 auf die 2 umstellen wollte, wurde ich durch die schlechte Firmware ausgebremst. Ein Site2Site VPN war nicht möglich. Nachdem es nun die neue Firmware 16.40.2.19.00 gab, habe ich es noch einmal gewagt.
Also wieder zurückgesetzt, Firmware aktualisiert und neu eingerichtet. Die gespeicherte Konfiguration war mir zu riskant. Erst mal nur Internet, Dyndns und VPN eingerichtet. Das erste VPN ging, das 2. jedoch nicht. Telekom angerufen, Techniker hat raufgeguckt und seine Idee war "muss jemand vor Ort". Der dann da war etwas überrascht. Was soll er denn mehr können als der Kollege remote? Er kämpfte dann die Zeit während meiner "Präsentation" mit seinem kaputten LAN Anschluss und dann plötzlich ging es. Die Konfig war nicht verändert worden. Ich hatte nur die alten Boxen wieder angeschlossen udn die neuen lagen 4 tage ohne Strom rum, bis der kam. Na der ist freudig wieder weg. Vielleicht lag es ja an seiner guten Aura. ;)
Jetzt bleiben aber leider immer noch Probleme.
Hauptproblem ist DynDns. Er aktualisiert nicht die Adresse nachdem die Box neu gestartet wird oder die Verbindung getrennt wird. Als Interface habe ich PPPoE -> DSL ausgewählt.
Ich behelfe mir jetzt, indem ich die neuen Adressen manuell bei DynDns hinterlege. Aber das kann ja nicht die Idee sein.
Bei den VPNs gibt es auch "lustige" Effekte. Ein Tunnel funktionierte nicht. Angezeigt wurde bei Box 1 (Zentrale) 1 funktionierendes VPN , bei den Niederlassungen auch jeweils ein VPN . Also eine Box hat gelogen. Nach einem Neustart ging das auch wieder.
Hat noch jemand solche Effekte und eventuell eine Idee? Jetzt beim testen hat es natürlich geklappt :(
Im ExpertenLog sehe ich nur den aktuellen Updateversuch.
Ist das VPN zwischen zwei Digitalisierungsboxen Firmware 16.40.2.19.00?
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Jumpignon
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
vor 4 Tagen
Hallo @hein.ch,
vielen Dank für unser schönes Gespräch.
Ich freue mich, dass der Anschluss erst einmal zur Zufriedenheit funktioniert, auch wenn das eigentliche Problem noch nicht geklärt ist. Wenn sich daran etwas ändert, komme gerne noch einmal auf uns zurück.
Viele Grüße
Kerstin
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Kerstin Si.
Uneingeloggter Nutzer
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hein.ch