Gelöst

Probleme beim Anschluss eines Festnetz-Telefons an Router mittels LAN-Kabel

vor 6 Monaten

Hallo Community, 

nach stundenlangen, nicht erfolgreichen Versuchen hoffe ich hier Hilfe für mein Problem zu finden.

Ausgangslage: Einzug in Neubauwohnung mit Glasfaseranschluss. Der Telekom-Router Speedport Smart 3 musste im Wohnungsflur in einem Wandkasten angeschlossen werden, sodass keine Möglichkeit besteht das Telefon direkt am Router anzuschließen.


Soweit so unproblematisch, dachte ich, da sich in jedem Raum der Wohnung mindestens 2 Netzwerkdosen befinden, die im erwähnten Wandkasten ihr jeweiliges Gegenstück haben. Auf diesem Wege konnte ich z.B. den Media Receiver für Magenta TV problemlos mit dem Internet verbinden.


Leider klappt das beim Telefonanschluss nicht.

So bin ich vorgegangen: Telefonkabel mit TAE -Stecker in Telekom-Adapter gesteckt. Der Adapter hat einen RJ45(?)-Stecker und passt somit in die LAN-Dose. Im Wandkasten habe ich ein Kabel mit RJ45(?)-Stecker eingesteckt, das auf einem TAE -Adapter endet (ebenfalls von der Telekom bekommen). In diesem Adapter steckt ein TAE -Stecker, der in den RJ11-Steckplatz im Router landet. Ergebnis: die Basisstation des Panasonic Telefons mit AB findet keine Verbindung.


Wenn ich hingegen testweise das Telefon nur über den TAE -Adapter in den Router stecke (ohne den Umweg über die Netzwerkdosen), findet das Telefon eine Verbindung. 

Was mache ich falsch? Ist das Konstrukt mit den mehreren Adaptern das Problem? Die Netzwerkdose selbst funktioniert, das habe ich getestet.

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    vor 5 Monaten

    Hallo zusammen,

    nach Urlaub und Krankheit wollte ich noch mal kurz eine Rückmeldung geben.

    Mein erster Lösungsversuch war der Versuch das Schnurlostelefon mit dem Router zu koppeln. Das klappte leider nicht. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es auch anderen Nutzern so erging, da da das DECT -Telefon einen anderen Standard nutzt und nicht mit dem Router kompatibel ist. 

    Der zweite Versuch war ein neu beschafftes Kabel mit RJ45- und RJ11-Stecker, um so den Adapter im Wandkasten überflüssig zu machen. Das hat tatsächlich geholfen, jedoch war in der Telefonleitung nun ein sehr störendes Rauschen zu hören. 

    Als letzten Ausweg habe ich das Speedphone 12 bestellt. Die Einrichtung war in wenigen Minuten erledigt und trotz recht großer Distanz in der Wohnung ist die Verbindung störungsfrei. Als AB wird nun wie hier vorgeschlagen die Telekom Sprachbox genutzt.

    Das Problem ist also gelöst. Danke für die vielen Lösungsvorschläge!

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