Gelöst

Probleme beim WLAN Mash Netzwerk mit Speedport Smart 3 als Mash-Basis und zwei Speed Home WLAN als MASH-Repeater

vor 6 Jahren

WLAN Mash mit Speedport Smart 3 und zwei Speed Home WLAN

 

Ich habe über WLAN ein Mash-Netzwerk aufgebaut. Dazu habe ich einen Speedhome Smart 3 (Router) und zwei Speed Home WLAN (Repeater) gekauft. Außerdem habe ich MagentaZuhause M mit 50 MBit. Ein Speedtest zeigt 57 MBit im Download und 11 MBit im Upload an. Damit bin ich sehr zufrieden.

 

Die Einrichtung hat ebenfalls gut funktioniert. Alle Geräte haben die neuste Firmware. Sie stehen in benachbarten Räumen, in ca. 1 Meter Höhe. Im Konfigurationsmenü des Routers sehe ich, dass die WLAN-Verbindung des Routers zu den beiden Speed Home WIFI-Geräten eine gute Qualität hat. Also alles OK soweit.

 

Speed Home WIFI (1)—— Speedport Smart 3 —— Speed Home WIFI (2)

 

Am Speed Home WIFI (1) im Wohnzimmer ist per Netzwerkkabel der Mediareceiver 601 Sat für EntertainTV über Satellit angeschlossen.

Am 2. Speed Home WIFI (2) im Kinderzimmer ist per Netzwerkkabel der Spiele-PC angeschlossen.

 

Leider macht das System aber regelmäßig Probleme:

 

  • Wenn am Spiele-PC ein Online-Spiel (z.B. Overwatch von Blizzard) gespielt wird und wir dann am MediaReceiver über EntertainTV Sat ein Film kaufen und ansehen wollen, dann verliert der Speed Home WIFI am Spiele-PC die Verbindung (alle Lichter des Speed Home WIFI blinken gleichzeitig).

 

  • Wenn wir am MediaReceiver über EntertainTV Sat ein Film kaufen und ansehen oder die Quelle des Fernsehsignals am MediaReceiver auf IP-TV einstellen Und danach am Spiele-PC ein Online-Spiel starten, dann kann der Speed Home WIFI am Spiele-PC erst gar keine Verbindung zum Internet aufbauen (alle Lichter am Speed Home Wifi Blinken gleichzeitig).
  • Ansonsten funktioniert beide Speed Home WIFI-Geräte einwandfrei.

 

Es scheint, als würde die ganze verfügbare Bandbreite von einem der Speed Home Wifi-Geräten reserviert und der andere würde dann die WLAN-Verbindung verlieren.

 

Ich befinde mich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist. Sollte ich alle Geräte zurückgeben oder gibt es da einen Lösungsansatz? Ist die Firmware noch nicht ausgereift? Oder funktioniert die Greätekombination nur ab MagentaSmart L ohne Probleme?

3914

16

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

147

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

180

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

346

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2166

1

1