Probleme mit dem Glasfaseranschluss/Anbieterwechsel zu Telekom

3 hours ago

Hallo, 

Wir ziehen zum 28.10.25 um und wollen von Vodafone Kabel zu Glasfaser bei der Telekom wechseln. Auftrag erteilt am 20.9. . Wechseltermin für 3.11.25 bestätigt. 

Es handelt sich um einen Neubau, das Haus ist an das Glasfasernetz angeschlossen,  aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist nur in unserer Wohnung die Glasfaserdose nicht gesetzt, wir haben also keine Glasfaser-ID. 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie im System der Telekom als gesetzt hinterlegt, und niemand sieht sich in der Lage, einen Techniker zu schicken.

Nach mehrfachen Anrufen (insgesamt schon mehreren Stunden) bei der Hotline wurde nun am Freitag 17.10.25 ein Nimbusticket erstellt. Heute ist nun im Auftragsstatus zu lesen,  dass der Auftrag storniert wurde.

Was bedeutet  das?

Viele Grüße

FamSey

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    • 3 hours ago

      FamSey

      bei der Hotline wurde nun am Freitag 17.10.25 ein Nimbusticket erstellt. Heute ist nun im Auftragsstatus zu lesen,  dass der Auftrag storniert wurde.

      Was bedeutet  das?

      Hallo, 

      Wir ziehen zum 28.10.25 um und wollen von Vodafone Kabel zu Glasfaser bei der Telekom wechseln. Auftrag erteilt am 20.9. . Wechseltermin für 3.11.25 bestätigt. 

      Es handelt sich um einen Neubau, das Haus ist an das Glasfasernetz angeschlossen,  aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist nur in unserer Wohnung die Glasfaserdose nicht gesetzt, wir haben also keine Glasfaser-ID. 

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie im System der Telekom als gesetzt hinterlegt, und niemand sieht sich in der Lage, einen Techniker zu schicken.

      Nach mehrfachen Anrufen (insgesamt schon mehreren Stunden) bei der Hotline wurde nun am Freitag 17.10.25 ein Nimbusticket erstellt. Heute ist nun im Auftragsstatus zu lesen,  dass der Auftrag storniert wurde.

      Was bedeutet  das?

      Viele Grüße

      FamSey

      FamSey

      bei der Hotline wurde nun am Freitag 17.10.25 ein Nimbusticket erstellt. Heute ist nun im Auftragsstatus zu lesen,  dass der Auftrag storniert wurde.

      Was bedeutet  das?

      Evtl. wurde der Auftrag storniert

      und wird wieder neu eingestellt (geht heute wg. Systemwartung nicht),

      damit ein Auftrag mit bau der GF-TA eingestellt werden kann.

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      2 hours ago

      Hallo,

      das wäre ja dann ein gutes Zeichen... ist nur zu hoffen, dass es noch bis zum Umzug klappt.

      Viele Grüße

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    • 3 hours ago

      Hallo @FamSey

       

      Ich würde mir das Ganze gerne anschauen, aber aktuell sind all unsere Systeme down.

      Ich lege mir das auf Wiedervorlage für morgen und wir schauen dann einmal gemeinsam ins Glasfasertool.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

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      2 hours ago

      Hallo Claudia, 

      alles klar, dann hoffe ich, dass Sie uns morgen weiterhelfen können und das Ganze vorangeht.

      Viele Grüße

      FamSey

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      Unlogged in user

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    • 2 hours ago

      FamSey

      Was bedeutet  das?

      Hallo, 

      Wir ziehen zum 28.10.25 um und wollen von Vodafone Kabel zu Glasfaser bei der Telekom wechseln. Auftrag erteilt am 20.9. . Wechseltermin für 3.11.25 bestätigt. 

      Es handelt sich um einen Neubau, das Haus ist an das Glasfasernetz angeschlossen,  aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist nur in unserer Wohnung die Glasfaserdose nicht gesetzt, wir haben also keine Glasfaser-ID. 

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie im System der Telekom als gesetzt hinterlegt, und niemand sieht sich in der Lage, einen Techniker zu schicken.

      Nach mehrfachen Anrufen (insgesamt schon mehreren Stunden) bei der Hotline wurde nun am Freitag 17.10.25 ein Nimbusticket erstellt. Heute ist nun im Auftragsstatus zu lesen,  dass der Auftrag storniert wurde.

      Was bedeutet  das?

      Viele Grüße

      FamSey

      FamSey

      Was bedeutet  das?

      Das an dem Auftrag und deinen Wechselwunsch gearbeitet wird?

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      2 hours ago

      hoffentlich. Ist nur zu hoffen, dass es noch bis zum Umzug klappt.

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    • 2 hours ago

      FamSey

      Es handelt sich um einen Neubau, das Haus ist an das Glasfasernetz angeschlossen,  aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist nur in unserer Wohnung die Glasfaserdose nicht gesetzt, wir haben also keine Glasfaser-ID. 

      Hallo, 

      Wir ziehen zum 28.10.25 um und wollen von Vodafone Kabel zu Glasfaser bei der Telekom wechseln. Auftrag erteilt am 20.9. . Wechseltermin für 3.11.25 bestätigt. 

      Es handelt sich um einen Neubau, das Haus ist an das Glasfasernetz angeschlossen,  aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist nur in unserer Wohnung die Glasfaserdose nicht gesetzt, wir haben also keine Glasfaser-ID. 

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie im System der Telekom als gesetzt hinterlegt, und niemand sieht sich in der Lage, einen Techniker zu schicken.

      Nach mehrfachen Anrufen (insgesamt schon mehreren Stunden) bei der Hotline wurde nun am Freitag 17.10.25 ein Nimbusticket erstellt. Heute ist nun im Auftragsstatus zu lesen,  dass der Auftrag storniert wurde.

      Was bedeutet  das?

      Viele Grüße

      FamSey

      FamSey

      Es handelt sich um einen Neubau, das Haus ist an das Glasfasernetz angeschlossen,  aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist nur in unserer Wohnung die Glasfaserdose nicht gesetzt, wir haben also keine Glasfaser-ID. 

      Schon mal den Vermieter bzw. die Hausverwaltung gefragt, warum das so ist?

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      1 hour ago

      ja, das scheint mir auch so...

      ich hoffe, dass Claudia Bö von "Telekom hilft", die auch geantwortet hat, uns morgen weiterhelfen kann

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      32 minutes ago

      FamSey

      klar. Es gab wohl einen Bruch des Anschlusskabels ins Haus, der repariert wurde.

      klar. Es gab wohl einen Bruch des Anschlusskabels ins Haus, der repariert wurde. Warum dabei nicht gleich alle Wohnungen angeschlossen wurden, konnte die Baufirma uns auch nicht sagen, wir selbst waren zu der Zeit noch gar nicht im Kontakt mit denen.

      Die Baufirma bekam die Information, der Eigentümer müsse dann nur beim Vertragsabschluss mitteilen, dass die Dose in der Wohnung noch installiert werden muss, dann komme ein Techniker der Telekom und erledige das. 

      Das versuchen wir seither bei den vielfältigen Telefonaten mit den verschiedenen Hotlines zu erreichen.

      FamSey

      klar. Es gab wohl einen Bruch des Anschlusskabels ins Haus, der repariert wurde.

      Warum wurde das nicht gleich im Eröffnungsbeitrag kommuniziert?

      Schade, dass man solche Informationen sehr oft immer erst nachfragen muss (Salamitaktik/Scheibchenweise)

      Um so mehr Informationen mitgeteilt werden, um so schneller und ziegerichteter sind die Antworten.

      from

      23 minutes ago

      sorry, aber für mich ist das alles Neuland...ich weiß nicht, wie die Abläufe sind, und welche Informationen relevant.

      Auch wollte ich keinen Riesenbeitrag schreiben, sondern hoffte, die wesentlichen Informationen mitzuteilen..

      Gut zu wissen, dass hier so schnell geantwortet wird, und Sie sich auch wirklich für die Informationen interessieren. Den Eindruck hatte ich bei der Hotline nicht immer. Vermutlich hätte ich mich früher an dieses Forum wenden sollen... 

      Viele Grüße

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