Probleme mit dem Speedport W724V Typ C

vor 11 Jahren

Seit Freitag 20.06.2014 habe ich den Router Speedport W724V Typ C wegen der Umstellung von analoges auf digitales Netz. Nun lässt mich die integrierte Firewall schier verzweifeln! Ich kann meine Windows 8.1 Apps (Video, Musik, Nokia MixRadio, Arte und ARD) nicht mehr nutzen, kann nicht mehr in den App Store und das auf allen meinen Geräten!! Zuerst dachte ich, die App an sich haben ein Problem, da aber alle meine PC'S und mein Asus Transformer Book den Dienst verweigern, bin ich misstrauisch geworden. Hatte auch die Windows 8.1 interne Firewall in Verdacht. Aber an 3 PC's und einem Tab??? Ich kann nicht mehr auf meine bezahlten Filme auf Video zurück greifen, weil das anmelden geblockt wird. Ich kann nicht auf meinen Nokia Streaming Dienst zugreifen, ich kann nicht auf Arte zugreifen, ich kann nicht auf den App Store zugreifen. Dann habe ich einen meiner PC's und mein Tab zu meiner Mutter geschleppt: Siehe da: Es funktioniert! Auch wenn ich mein Tab via Lumia 820 verbinde und damit über das Mobilfunknetz meine Apps bediene funktioniert das. Nur nicht wenn ich im WLAN des W724V bin. Das kann's ja wohl nicht sein, oder?
Wie schalte ich diese Firewall aus, beziehungsweise, wie öffne ich die Firewall so, dass ich meine Dienste und Apps nutzen kann! Was ist das denn für ein bescheuerter Mist?? Ich bin wütend bis unters Dach!!

Hier ein Beispiel, welche Fehler ich nun angezeigt bekomme. Es wird ständig reklamiert, ich wäre nicht mit dem Internet verbunden... Aha..

Screenshot+%2866%29.png

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Moin,

    um Missverständnissen vorzubeugen, ich gehe davon aus, dass du den w724v angeschafft hast weil du auf eine "IP-Anschluss" gewechselt bist. (analog vs. digital ist vermutlich nicht ausschlaggebend, da du vorher offenbar auch schon DSL hattest, was ja auch schon digital kommt, obgleich die Telefonie analog übertragen wurden ist) ;-)
    Welchen Router hast du denn vorher gehabt?

    Auch wenn dich das Bild auf den Gedanken bringt, dass die Firewall daran Schuld sein sollte, würde ich dies sehr stark bezweifeln. Ich nutze selber einen w724v jedoch vom Typ A, womit es dahingehend nie Probleme gab.

    Kannst du denn ganz normal im Internet surfen? Sprich, funktioniert der Browser auf allen Geräten? Sind es nur die Apps, die nicht wollen?

    Lass uns den Fehler versuchen etwas einzugrenzen, sodass du nicht gleich am Samstagmorgen den w724v aus dem Fenster werfen willst. Zwinkernd

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Vorher hatte ich einen W701V. Keine Probleme.

    Nochmal von vorne:
    Ich verbinde meine PCs und das Tablet mit der Internetfreigabe des Lumias über das Mobilfunknetz:
    Funktioniert! Ich kann mich einwählen.

    Ich verbinde meine PCs und das Tablet mit dem WLAN (etwas ältere Fritz Box) meines Nachbarn, das er mir freundlicherweise kurz mal zum testen überlies:
    Funktioniert! Ich kann mich einwählen.

    Ich verbinde meine PCs und das Tablet mit der Fritz Box 3170 meiner Mutter:
    Funktioniert! Ich kann mich einwählen.

    Du willst mir jetz also verklickern, dass alle meine Geräte und deren Apps fehlerhaft sind, weil sie dann ausgerechnet beim W724V den Dienst verweigern. Alle. Jedes Gerät. Nur bei mir. Am W724V.

    Alles klar.

    Mittlerweile stellen sich sogar noch ganz andere Kuriositäten ein:

    Surfe ich bing.com an: Egal ob mit Firefox oder IE: Keine Chance! Google, Facebook, alles da. Auf allen Geräten. Sobald ich sie aber mit anderen Routern oder der Internetfreigabe des Handys verbinde: Funktioniert. Willst du mir weiß machen, dass da alle Geräte fehlerhaft sind und das Problem nicht am Router liegt???

    Screenshot+%2870%29.png

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hey R.C., ganz ruhig! :-)

    Nein, ich will dir nicht verklickern, dass alle deine Geräte defekt sind, oder dass es an ihnen liegt. Da hast du mich jetzt falsch verstanden. :-)

    Ich habe nur sagen wollen, dass es nicht an der Firewall liegt. (ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, warum nicht. Bei Bedarf kann ich aber auch meine Einschätzung dazu noch erläutern) .

    Das Problem kann durchaus am Router liegen, das will ich gar nicht bestreiten. Darum sollten wir die Symptome genauer untersuchen, um herauszufinden woran es liegt.

    Wie verhält es sich denn , wenn du mit einem Netzwerkkabel am Router angeschlossen bist, sprich nicht über WLAN gehst?

    Klappt es nur bei Microsoft Seiten (wie Bing) nicht, oder erreichst du auch andere Seiten nicht? Wenn du bei Google nach etwas suchst, kannst du dann die Ergebnisseiten aufrufen? (am besten mit Seiten probieren, auf den du früher noch nicht warst)

    Stehen denn Fehlermeldungen in den System-Meldungen vom w724v?
    (auf w724v einloggen, dann unter: Einstellungen --> System-Informationen --> System-Meldungen) ... Bei mir hängt der Aufruf der System-Meldungen manchmal sodass ich mehrfach auf den Pfeil klicken muss bis die Meldungen angezeigt werden

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    ..... Meine PCs sind Standardmäßig mit Netzwerkleitungen am Router angebunden. Ich kann sie zur Not aber auch per WLAN anbinden. Der Speedport gibt folgende Infos an:

    21.06.2014 10:57:34

    fe80::6182:a2a0:9ea5:7976 Anmeldung erfolgreich. (G101)

    21.06.2014 10:49:44

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)

    21.06.2014 10:49:43

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)


    21.06.2014 10:49:41

    DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)

    21.06.2014 10:47:36

    Die IP Telefonie Verbindung (+XXXXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:87.XXXXXXXXXXX DNS-Server: 217.XXXXXXXXXXX , Gateway: 217XXXXXXXXXXX (V016)

    21.06.2014 10:42:31

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)

    21.06.2014 10:42:31

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:31

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:30

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:30

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:29

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:28

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:28

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:28

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:27

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:27

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:26

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:25

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:25

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:25

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:24

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:24

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:24

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:23

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)



    21.06.2014 10:42:23

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)



    21.06.2014 10:42:23

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:23

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:42:22

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:27:31

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:27:31

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:27:30

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:27:29

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:27:29

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:27:29

    DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Server Failure (P008)



    21.06.2014 10:27:28



    Auffallend Häufig finde ich den DNSv6 Fehler.... Da die Apps mit dem Internet kommunizieren und eine Rückmeldung fordern (z.B. beim Anmelden), gehe ich mal stark davon aus, dass das hier was mit der IPv6 Sache zu tun hat.
    Mittlerweile habe ich bei der Telekom mit einem Mitarbeiter des Produktsupports gesprochen.
    Der meinte, für mich müssten kostenpflichtige Portfreigaben eingepflegt werden.
    Für Standard Apps.....!!!!
    Für Apps, wie Musik und Video, die Standard auf einem Win8.1 System sind...!!

    Alles klar?!! Logisch!!
    Und diese Portfreigaben sind dann auch bei anderen, schon ausprobierten Routern vorhanden. Sowie bei meinem Lumia 820... Über das Mobilfunknetz. Schon klar.


    Um ihm zu verklickern, dass ich noch nie spezielle Portfreigaben benötigte, habe ich sogar mein altes 701'er aus der Schublade geholt es an die Spannungsversorgung angeschlossen und via NWLeitung an den PC angeschlossen um ihm telefonisch mitzuteilen, dass auch dort weder Portfreigaben noch NAT-Einstellungen eingerichtet habe.

    Nun schickt man mir einen neuen Speedport W724V Typ A oder B zu.
    ______________
    Datenschutz: persönliche Daten editiert.
    Jacqueline (Telekom hilft)

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    siehe auch meinen Eintrag:

    Speedphon 50 div. Probleme (am Speedport W724V Typ C)

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    1. Bitte deinen letzten Beitrag bearbeiten (oben rechts am Beitrag gibt es dafür ein Auswahlmenü) und deine persönlichen Daten "rausXXXen"!!! (Name, Telefonnumer)!!!
    2. Die DNSv6-Fehler sind völlig normal. Die habe ich auch. Es liegt daran, dass die aufgerufene Webseite noch nicht mit IPv6 ans Internet angebunden ist und der DNSv6 Server somit auch keine Namensauflösung hinbekommt. Alles ok, soweit!
    3. Das was dir der Mitarbeiter am Telefon gesagt hat ist völliger QUATSCH! Du brauchst keine Ports freischalten , wenn du nach außen hin keinen Dienst (Server) anbieten willst. ... Das finde ich auch ganz schön FRECH, wenn jemand soetwas behauptet an der Hotline. Vielleicht kann sich das Telekom Hilft Team dazu kurz äußern und intern weitergeben!

    Leider hast du meine Fragen von oben nicht beantwortet, sodass ich die gleichen Fragen nicht noch einmal stellen will. Fehlermeldungen gibt es jedenfalls keine offensichtlichem im Router.

    Vermutungen:
    - Cache Problematik im Rechner (wobei dann das gleiche Problem mit den Bing Seiten nicht bei allen Geräten auftreten sollte)
    - DNS (DNSv4) Server im w724v hat ein Problem mit der Namensauflösung (--> Versuch: feste IP im Computer vergeben aus dem Subnetz des Routers, z.B. 192.168.2.11; Gateway die IP des Routers, 192.168.2.1 und DNS von Google testen mit der IP: 8.8.8.8


    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Jahren

    Mal so ein Tip am Rande. Hast Du mal die IPv6 Einstellungen im Speedport deaktiviert? Also Verbindungsaufbau nur über IPv4?
    Mit IPv6 sind bei weitem noch nicht alles erreichbar.
    Einfach mal testen.
    Denn es ist klar, das es mit der "älteren Fritz!Box" und auch mit der Fritz!Box 3170 an Deinem Anschluss funktioniert hat. Soweit ich mich erinnere, haben die noch keine IPv6 Funktionalität, bzw. diese ist wahrscheinlich deaktiviert.

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Cache Problematik? Warum funktionieren dann ALLE Rechner und auch das Tablet dann bei den anderen genannten Möglichkeiten? Das gibt doch überhaupt keinen Sinn!!!

    Ich habe mittlerweile von einem befreundeten Computerladen Mitarbeiter zum Testen ein W723V bekommen. KEINE PROBLEME! Ich kann auf anhieb meine Apps anmelden, kann bing.com ansurfen und es funktioniert alles.

    Dieser Mitarbeiter, der mir zusätzlich verklickern wollte, dass Video und Musik (VON WINDOWS VORINSTALLIERTE, IM SYSTEM EINGEPFLEGTE MICROSOFT WINDOWS APPS!!!!) von mir nachträglich installierte Apps sind, die Portfreigaben benötigen, meinte auch, dass das nur an meinen Geräten (PC & Tablet) liegen kann.

    Warum sollte ich jetzt für das W724V feste IP Adressen vergeben, weil deiner Meinung nach der DNS (DNSv4) Server im w724v ein Problem mit der Namensauflösung hat, wenn es bei ALLEN ANDEREN FUNKTIONIERT???!


    Also das macht keinen Sinn. Ich warte jetzt mal ab, was der neu gelieferte Speedport für Macken hat.
    Fakt ist: Es liegt am Router! Ausschließlich!! Ich habe jetzt mehrere Optionen durch und nur am W724V gabs Probleme!

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Jahren

    Hat der Speedport die aktuellste Firmware (V 09011601.00.074). Falls nicht, mal aktualisieren. Downloadlink mit Infos: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140359/Speedport-W-7xx-Serie/theme-615969095/Speedport-W-724V-Typ-C
    Am besten auch mal einen "Werksreset" durchführen und alles neu konfigurieren?

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    @OL_1973: Der w724v läuft am IP-Anschluss eigentlich im Dual Stack Modus, sodass er auf beiden Wegen versucht den adressierten Webserver zu erreichen. ... Außerdem weiß ich gerade gar nicht, ob man IPv6 am w724v einfach so abschalten kann :-/

    @R.C. Nein, du musst wegen MIR nichts ausprobieren. Wenn du auf den Austauschrouter warten kannst, ist doch alles ok.
    Falls du dann immernoch Probleme haben solltest, kannst du dich ja noch einmal melden. :-)

    p.s. Cache gibt es auch im DNSclient deines Rechners oder Tablets. Sobald diese in einem anderen Subnetz sind, schauen die zunächst nicht mehr auf den Cache sondern legen neue an. ... Aber du scheinst alles recht gut zu verstehen und erkennst recht schnell, dass alles was ich sage keinen Sinn "ergibt". Darum lassen wir es jetzt einfach dabei und freuen uns auf den Austauschrouter. Fröhlich

    0

  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/kein-windows-und-app-update-mehr-moeglich,510,11221959.html

    Dieses Problem kenne wohl nicht nur ich! Hier wurde letztendlich folgendes vorgeschlagen. Zitat:
    "Wer also Probleme mit dem Windows-Store bzw. allgemein mit der Windows 8-Metro Oberfläche hat, sollte bei seinem PC/Notebook/Tablet das IPv6-Protokoll deaktivieren. Dann den Router neu starten und schon sollte wieder alles laufen..."

    So, meine Frage: Wie kann das sein, dass ich bei einem modernen, neuen Gerät Funktionen am PC und Tablet deaktivieren soll, nur um keine Probleme mehr zu haben, die vorher kein Thema waren. Ich werde das nach der Spätschicht mal ausprobieren. Mich ärgert es dennoch maßlos!!

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