Gelöst
Probleme mit der Digitalisierungsbox Premium - Wir möchten unser Netzwerk optimieren: VOIP und UDM Pro
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
aktuell nutzen wir eine Digitalisierungsbox Premium als Router und Telefonanlage bei uns im Netzwerk. Da die Box der ersten Generation leider zahlreiche Probleme beim Sync mit der DSL Leitung hatte, haben wir uns entschlossen die Digitalisierungsbox Premium 2 zu kaufen. Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Zwangstrennung-bei-der-Digitalisierungsbox-Premium/td-p/3017986/page/5#answers
Nach den Kauf der Digitalisierungsbox Premium 2 stellten wir fest, dass zahlreiche Funktionen wie VLAN o.ä. mit diesem Nachfolger nicht möglich sind. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VLAN-Konfiguration-der-Digitalisierungsbox-Premium-2/td-p/5640608
Da bereits vor über einem Jahr abzusehen war, dass die Firma Bintec Elmeg sich auflöst, wurde keine Weiterentwicklung für die neue Box mehr verfolgt. Jetzt ist die Firma mittlerweile Geschichte und beide Boxen sind somit für uns obsolete, da unklar ist, ob überhaupt noch Updates kommen.
Um die Internetprobleme mit Verbindungsausfällen in den Griff zu bekommen, haben wir vor die immer noch laufende Digitalisierungsbox Premium 1 ein anderes Modem installiert, welches nun zuverlässig die DSL Verbindung hält. Allerdings hat die Box mittlerweile zahlreiche Probleme und stürzt oft ab. Vermutlich hat der Speicher oder Chip ein Problem - aber das ist völlig unklar.
Jetzt zu eigentlichen Frage:
Da wir bereits einige andere Geräte von Ubiquiti nutzen, möchten wir sehr gerne unser Netzwerk auf die UDM Pro umstellen. Unklar bleibt in diesem Fall jedoch die Einbindung der Telefonanlage, da Ubiquiti hier noch keine gute Lösung implementiert hat.
Scheinbar hat die Digitalisierungsbox Premium auch keinen Client-Modus, sodass diese im Netzwerk weiterhin als Telefonanlage fungieren kann. Oder täuschen wir uns da?
Welche Telefonanlage nutzt Ihr in Verbindung mit welchen Telefonen?
258
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
553
0
3
vor einem Jahr
342
0
4
1143
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 7 Monaten
Scheinbar hat die Digitalisierungsbox Premium auch keinen Client-Modus, sodass diese im Netzwerk weiterhin als Telefonanlage fungieren kann. Oder täuschen wir uns da?
Ja, Sie täuschen sich. Das ist möglich, aber nicht im Installationsassistenten vorgesehen. Im Expertenmodus lässt sich das Routing beliebig ändern.
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ja, Sie täuschen sich. Das ist möglich, aber nicht im Installationsassistenten vorgesehen. Im Expertenmodus lässt sich das Routing beliebig ändern.
Ja, Sie täuschen sich. Das ist möglich, aber nicht im Installationsassistenten vorgesehen. Im Expertenmodus lässt sich das Routing beliebig ändern.
Unabhängig möglich ob Digitalisierungsbox Premium oder Digitalisierungsbox Premium 2? Eine Anleitung oder Info dazu, habe ich leider nicht gefunden. Hast Du noch Infos dazu?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich rede nur von der V1, denn die V2 ist im Routerbereich komplett anders da von Zyxel.
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich rede nur von der V1, denn die V2 ist im Routerbereich komplett anders da von Zyxel.
Ich rede nur von der V1, denn die V2 ist im Routerbereich komplett anders da von Zyxel.
Macht diese bestimmt sehr umfangreiche Konfiguration wirklich noch sinn, oder ist das gar nicht so aufwendig? Updates wird es ja nach wie vor nicht mehr geben. Gibt es andere Alternativen die als VOIP-Telefonanlage zu nutzen sind?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Da bereits vor über einem Jahr abzusehen war, dass die Firma Bintec Elmeg sich auflöst, wurde keine Weiterentwicklung für die neue Box mehr verfolgt. Jetzt ist die Firma mittlerweile Geschichte und beide Boxen sind somit für uns obsolete, da unklar ist, ob überhaupt noch Updates kommen.
Da bereits vor über einem Jahr abzusehen war, dass die Firma Bintec Elmeg sich auflöst, wurde keine Weiterentwicklung für die neue Box mehr verfolgt. Jetzt ist die Firma mittlerweile Geschichte und beide Boxen sind somit für uns obsolete, da unklar ist, ob überhaupt noch Updates kommen.
Die V2 bekommt weiterhin Updates vom Hersteller Zyxel.
Ich schreibe es mal extra provokant, aber zu denken ein Feature wie VLAN wird später integriert, ohne dass es dazu eine Aussage gibt, ist naiv.
Scheinbar hat die Digitalisierungsbox Premium auch keinen Client-Modus, sodass diese im Netzwerk weiterhin als Telefonanlage fungieren kann.
Scheinbar hat die Digitalisierungsbox Premium auch keinen Client-Modus, sodass diese im Netzwerk weiterhin als Telefonanlage fungieren kann.
Du kannst die Digitalisierungsbox per WAN anschließen, dann müssen aber IP Telefone separat zum Netzwerk in Betrieb genommen werden. Eine Umsetzung in einem IP Netz sehe ich nicht.
Welche Telefonanlage nutzt Ihr in Verbindung mit welchen Telefonen?
Welche Telefonanlage nutzt Ihr in Verbindung mit welchen Telefonen?
Wenn du schon IP Telefone hast, kannst du ja überlegen, auf eine Cloud basierte Anlage zu wechseln. Da benötigst du ggf. andere Telefone, aber deine Voraussetzungen sind gegeben und mit einem ordentlich konfigurieren Netzwerk funktioniert es auch an deine Firewall.
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ich schreibe es mal extra provokant, aber zu denken ein Feature wie VLAN wird später integriert, ohne dass es dazu eine Aussage gibt, ist naiv.
Ich schreibe es mal extra provokant, aber zu denken ein Feature wie VLAN wird später integriert, ohne dass es dazu eine Aussage gibt, ist naiv.
Tatsächlich habe ich diese Aussage sogar schriftlich erhalten
Daher hat man einer Rückabwicklung der neuen Box auch später noch zugestimmt. Aber tatsächlich schade, dass die neue Box das nicht kann ...
Du kannst die Digitalisierungsbox per WAN anschließen, dann müssen aber IP Telefone separat zum Netzwerk in Betrieb genommen werden. Eine Umsetzung in einem IP Netz sehe ich nicht.
Du kannst die Digitalisierungsbox per WAN anschließen, dann müssen aber IP Telefone separat zum Netzwerk in Betrieb genommen werden. Eine Umsetzung in einem IP Netz sehe ich nicht.
Nach dem Hinweis von @Kalle2014 hatte ich etwas recherchiert - scheinbar nicht ganz unmöglich
Nicht so easy wie bei der Fritz.Box, aber mit etwas aufwand irgendwie umsetzbar. Eine Anleitung findet man dazu allerdings nicht. Wenn @Kalle2014 noch ein Tipp hat, dann gerne her damit 
Antwort
von
vor 7 Monaten
@mano1987
Zu beiden Antworten würde ich mich über einen Link sehr freuen, gerne auch per PN
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @mano1987,
vielen Dank für die detaillierte Anfrage.
Haben die Hinweise aus unserer Community bereits weitergeholfen?
Lieben Gruß, Melanie
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
@Jumpignon @Kalle2014
Gestern habe ich den Tausch vollzogen. Die neue UDM Pro übernimmt nun die PPPoE-Einwahl direkt hinter einem Modem. Die Digibox ist nun ausschließlich als Telefonanlage im internen Netzwerk verfügbar.
Kurzanleitung:
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Gestern habe ich den Tausch vollzogen. Die neue UDM Pro übernimmt nun die PPPoE-Einwahl direkt hinter einem Modem. Die Digibox ist nun ausschließlich als Telefonanlage im internen Netzwerk verfügbar.
Toll das es doch funktioniert und danke für die Anleitung!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von