Probleme mit der Konfiguration des Mesh (Speedport 4, Speedhome Wlan)
11 months ago
Hallo zusammen,
Ich benötige direkt nochmal Eure Hilfe. Vor etwa einem viertel Jahr habe ich mich aus dem AVM-Ökosystem gelöst und bin nun mit dem Telekom-Ökosystem (Speedport Smart 4 und zwei SpeedHomeWlan-Geräte) unterwegs. Leider klappt das momentan nicht ganz so.
Zunächst zum Aufbau
- Unser Haus hat drei Stockwerke: Erdgeschoss, Oberschoss und Spitzboden (Keller gibt es nicht)
- Die TAE -Dose befindet sich aus dem Spitzboden (keine Ahnung, wieso das so gemacht wurde - waren unsere Vorbesitzer - ist jetzt aber so)
- Entsprechend findet sich auch der Speedport auf dem Spitzboden
- Ein Speed Home Wlan - Gerät steht im Obergeschoss
- Ein Speed Home Wlan - Gerät steht im Erdgeschoss
- Speepdort und beide Speed Home - Geräte sind gem. Anleitung im Mesh
- Derzeit sind die Speedhome-Geräte über WLAN im Mesh*
- Die Geräte sind "in Reihe": Speedport -> Speed Home OG -> Speed Home EG
- Verbindung und Datenraten werden im Router als gut angezeigt
*Ich hatte sie anfänglich über LAN angebunden, weil ich das vom AVM-Ökosystem gewohnt war, aber da wurde mir gesagt, dass das so nicht funktionieren würde, weil dann ein Repeater zur MeshBasis wird und ich dann das Wlan am Router ausschalten müsse - dieser versorgt aber auch Bereiche, die vom OG aus nicht gut erreicht werden. Kabel wären an allen Aufstellungsorten vorhanden...
Zum Problem
Auf Anraten des Supports habe ich Speedport und beide Repeater gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um ein anderes Problem zu lösen. Dabei habe ich auch gem. Anleitung von der offenbaren falschen Konfiguration mit Verkablung auf WLAN-Brücke umgestellt, wie die Anleitung es vorsieht.
Während das Netz für die 5Ghz-Geräte wunderbar zu funktionieren scheint, gibt es große Probleme mit den 2,4Ghz-Geräten im Erdgeschoss. Davon gibt es einige: Die "smarte Geräte" (smarte Steckdosen, smarte Fußbodenheizungsthermostate) unterstützen kein 5Ghz.
Während ein Teil dieser smarten Geräte sich regulär am Repeater im EG angemeldet hat, behauptet der Rest felsenfest, dass er keine Verbindung herstellen könne - ein (mühseeliger und sehr nerviger!) Werksreset der smarten Geräte hat nicht geholfen.
Wir sprechen hier auch nicht von Geräten am Rand des Empfangsbereichs. Der Thermostat der Fußbodenheizung im Wohnzimmer z.B. befindet sich drei Meter neben dem Repeater und hat direkte Sichtverbindung. Er kriegt aber keine Verbindung mehr (vor der Zurücksetzung hat das gut funktioniert) -> Gleichzeitig bekommt der baugleiche Thermostat in der Küche eine astreine Verbindung, obwohl da sogar zwei Wände zwischen sind (der Übersicht nach ist das Gerät auch mit dem korrekten Repeater verbunden)
Nehme ich den Repeater im Erdgeschoss raus, dann ändert sich das Problem leider auch nicht (ich hatte überlegt, ob der Doppelsprung von Router auf Repeater OG und ann Repeater EG vielleicht das Problem ist)
- Hat da jemand eine Idee für mich?
- Was könnte ich bei der Einrichtung falsch gemacht haben?
- Haben die Speed Home Wlan oder das Mesh allgemein ein max an 2,4Ghz-Geräten, die sie managen können? Also kann man das Mesh oder einen Repeater "überladen"?
Ich bin jetzt aktuell am überlegen, ob ich nicht doch die AVM-Repeater wieder raushole und als seperaten AccessPoint mit eigener SSID für den smarten Endgeräte einsetze. Aber das ist einerseits mühsam (denn ich muss alle Endgeräte dafür neu einrichten und ggf. auch im Homeassistant neu einrichten - inklusive Telemetrie, Automatisierungen etc.), kostet auch mehr Strom und bringt ja auch mehr "Störer" ins gesamte WLAN-Umfeld (also, wenn da noch mehr herumfunkt)
316
22
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.