Speedport Pro Speedhome Wifi Mesh Kommunikation der Geräte untereinander

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem auf einen Speedport Pro umgerüstet. Hierbei habe ich mir auch ein Mesh mit der Erweiterung Speedhome wifi aufgebaut. 

 

Internetzugriff im Mesh und WLAN (Mesh selbst) scheint alles gut zu funktionieren. Jedoch ist mir über einzelne Geräte im Netz wie z.B.meine Amazon Echo Geräte, mein Drucker oder auch meine Philips Hue Sync Box aufgefallen, das es manchmal zu Problemen kommt wenn das eine Geräte am Speedhome Wifi und das andere Gerät am Speedport Pro angemeldet ist. 

 

Kurzes Beispiel zur Erklärung:

iPhone im Wlan verbunden mit Speedport Pro, Phillips Hue SyncBox verbunden mit Speedhome Wifi im gleichen Mesh natürlich. wenn ich meine App öffne kann ich keine Verbindung zur Syncbox aufbauen. Erst wenn ich mich mit dem Handy auch am gleichen Mesh Knoten also dem Speedhome Wifi anmelde kann ich eine Verbindung herstellen. Gleiches gilt auch wenn beide z.B am Speedport Pro verbunden sind. 

 

Das gleiche Spiel habe ich auch mit der Kombination HP Drucker und PC/iPhone.

 

Bei den Alexa Amazon Echos ist das merkbar bei Verwendung von Multiroom. Früher an nur einem gemeinsamen Router und WLAN hat Multiroom immer wunderbar funktioniert. Nun mit dem Speedport Pro und Wifi Mesh sind die hälfte der Echos am einen Knoten angemeldet und die andere Hälfte am anderen. Alle sind online und haben auch internet. Nur bei Multiroom und auch beim erstellen solcher Gruppen wollen die Echos untereinander Kommunizieren und genau das scheint wieder nicht zu funktionieren. Erst wenn ich wieder den Speedhome Wifi ausschalte und alle Geräte am Speedport Pro angemeldet sind funktioniert wieder alles. Es scheint als könnten die Geräte im Mesh untereinander ab und an oder auch dauernd nicht miteinander kommunizieren. 

 

Nach einigem Googlen habe ich zumindes rausgefunden das es ähnliche Themen bei einem Fritzbox Mesh gibt. Hier lässt sich in den Sicherheitsoptionen der Hacken setzen das die Geräte im Mesh untereinander Kommunizieren dürfen. Sowas vermisse ich beim Speedport Pro und dessen Mesheinstellungen noch. 

 

Hat jemand das selbe Problem? Gibts Lösungen? Ganz schön nervig bei einem Mesh Netz immer beide Geräte am selben Accesspoint haben zu müssen damit die direkte Netzwerk Verbindung funktioniert. 

 

 

Vielen Dank MfG Daniel

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @Danybba 
    dann bitte mal die Firmwareversion des Pro und der SpeedHomeWifi.

    Außerdem bitte mal einen Sccreenshot der Mesh - Verbindungsübersicht - Danke !

    Gruß
    Waage1969

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Moin,

     

    ich habe gerade diese Konstellation

     

    Sonos Play1 an SHW 2.4GHz

    Sonos Play 1 an Router 2.4GHz

    iphone an Router 5GHz

     

    Die beiden Play1 sind ein Stereopaar.

    Funktioniert.

    Allerdings ist im  Moment ein Smart3 aktiv, werde mal versuchen das mit dem Pro nachzustellen.

     

    sonos_shw.PNGiphone_shw.PNG

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Danybba ich habe den Beitrag etwas beobachtet, da ich gesehen habe, dass Du hier schon ein paar super Tipps erhalten hast. Fröhlich Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge hierzu?

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Danybba,

    ich habe fast das gleiche Setup Zuhause. 4x Alexa, diverse Sonos, und die Hue inkl. Philips Gateway ist auch am Start.
    Diese Probleme habe ich aber noch nicht bemerkt. Ich schau aber am Wochenende mal nach, wo sich die einzelnen Geräte verbunden haben und ob ich den Fehler reproduzieren kann.
    Das dürfte mit den Alexas ja relativ schnell gehen.

    Im Unterschied zu dir habe ich aber keinen Speedport Pro am Werkeln, sondern einen Smart 3.
    Sollte der Fehler bei mir nicht auftauchen, tendiere ich stark zu einem Bug in der Firmware.

    Da ich am Wochenende frei habe, werde ich meine Ergebnisse erst Montag mitteilen.
    Wenn du magst, würde ich dir daher vorab einen Smart 3 zu Testzwecken bestellen. Also, wenn Interesse besteht.

    Dazu benötige ich aber deine Kundendaten und ein kurzes Telefonat mit dir.
    Wenn du deine Kundendaten in deine Profilfelder im geschützten Bereich der Community einträgst und mir am Besten noch eine Rückrufzeit nennst, klingel ich schnell durch.

    Viele Grüße

    Torsten S.

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