Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit der Telefonie mit Fritzfon C6 an Fritzbox 6890 LTE hinter Speedport Hybrid
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
seit einigen Jahren betreibe ich bei mir folgende Konstellation: Magenta Zuhause S Hybrid mit Speedport-Router der eine Fritzbox 6890 LTE versorgt, welche das gesamte Netzwerk steuert. Netzwerktechnisch läuft alles sauber und stabil.
Nun habe ich versucht, als Telefonielösung 3 Fritzfons C6 an der 6890 anzumelden, was ebenfalls problemlos funktionierte.
Um die Telefoniefunktionen durch die Fritzbox nutzen zu können, habe ich im Speeport einige Weiterleitungen eingerichtet (siehe Bilder im Anhang).
Direkt nach dem Einrichten funktionierten sowohl kommende als auch gehende Gespräche auf allen 3 Fritzfons. Zwei Tage später funktionierte kein Telefonat mehr. Eine Überprüfung des IP-Adressbereichs der Telekom Telefonier-Server ergab einen veränderten IP-Adressbereich, welchen ich dann sofort bei den Weiterleitungen im Speedport hinzugefügt habe. Kurzzeitig funktionierten die Telefonate dann wieder. Jedoch 1 Tag später ging wieder kein Telefonat mehr, obwohl die IP-Adressbereiche der Telekom-Telefonie-Server noch mit meinen eingestellten Weiterleitungen übereinstimmten.
Was kann ich tun, um die Telefonie in dieser Konstellation stabil zu betreiben?
298
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
6097
0
6
vor 5 Jahren
60883
0
6
154
0
2
3474
0
2
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Die IP Adressen sind darauf ausgelegt sich zu ändern. Das wird alles mit einer DNS Abfrage geregelt.
Das was du da machst, wird nicht zum Erfolg führen.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
lejupp
Antwort
von
Kugic
vor 2 Jahren
Du müsstest die DSL-Ausnahme nicht adressbezogen sondern Gerätebezogen für das Telefoniegerät einrichten. Das Problem dabei: wenn Du das für die Fritz!Box machste, dann läuft Dein ganzes Netz hinter der Frizt!Box nur noch über DSL.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie man das löst. @aluny weißt Du vielleicht eine Lösung?
1
aluny
Community Guide
vor 2 Jahren
Ggf. gar nichts, ausser die Telefonie am Speedport zu belassen...
Gute Frage, die man leider nicht pauschal beantworten kann...
Ich würde hier zunächst sämtliche LTE -Ausnahmen und Portweiterleitungen im Speedport und die komplette Telefonie in der Fritzbox löschen und danach beide Router neu starten.
Da das Ganze ja eigentlich ohne LTE -Ausnahmen/Portweiterleitungen funktionieren sollte, würde ich nach dem Neustart die Telefonie als "anderer Anbieter" neu konfigurieren. Mit dem Speedport Pro war das meine letzte funktionierende Konfig.
Wenn man den bisher wenigen Meldungen/Andeutungen hier im Forum Glauben schenken kann, soll das Thema wohl mit dem neuen 5G Hybrid und dem Speedport Smart4 besser funktionieren.
2
1
Frank.Oelsch
Antwort
von
aluny
vor 2 Jahren
habe mir das ganze Thema noch mal auf deiner Webseite durchgelesen und mich dann entschieden die Fritzbox über den ISDN-Adapter vom Speedport kommend einzuspeisen. Alle LTE -Ausnahmen gelöscht, alle 3 Geräte neu gestartet in der Reihenfolge 1. Speedport, 2. ISDN-Adapter und 3. Fritzbox wieder zugeschaltet und zwar immer erst die nächste, wenn die vorhergehende komplett hochgefahren war. Direkt nach dem Neustart ging die Telefonie super. Sowohl kommend, als auch gehend. Kurz danach funktionierte jedoch die Telefonie garnicht mehr, weder kommend noch gehend, ohne das auch nur eine Einstellung geändert worden war. Und bislang läßt sich der Zustand auch nicht korrigieren. Habe noch mal alle Telefoniegeräte gelöscht und alle Rufnummern, danach die Rufnummern einzeln wieder neu eingerichtet und anschließend die C6 wieder angemeldet und die Rufnummern zugewiesen, jedoch keine Telefoniefunktion möglich. Der Ruf geht ab, das Ziel klingelt. Sowie das Ziel abhebt, wird das Gespräch beendet. Das Annehmen eines kommenden Gesprächs ist garnicht möglich.
0