Gelöst
Probleme mit Geschwindigkeit (statt 44 Mbit/s nur noch 14 Mbit/s)
vor 5 Jahren
Hallo, mir ist seit gestern aufgefallen dass die Datenrate in Empfangsrichtung auf einmal sehr viel langsamer angezeigt wird (und nach Tests auch tatsächlich ist), als sie es eigentlich sein sollte und bisher immer war.
Wir haben den Magenta Zuhause M-Tarif mit einer 50er-Leitung. Davon kamen bisher immer um die 44 Mbit/s an, was aber auch ok ist. Früher kamen sogar nur 25 an, aber wir haben den Mehrpreis in Kauf genommen trotz geringerer Leistung.
Seit gestern wird mir jedoch in der FritzBox 7490 folgendes angezeigt -> 14,07 Mbit/s DOWN - 12,73 Mbit/s UP
Der Upload ist weiterhin unverändert und auch gut so. Aber der Download ist nun von 44 Mbit/s auf knapp 14 Mbit/s gefallen.
Daraufhin hatte ich erst mal ein Firmwareupdate meiner FritzBox 7490 gemacht, und dadurch auch einen Neustart ausgelöst. Danach war die Verbindung erst mal wieder wie sie sollte. Aber nur knapp eine Stunde später fiel die Rate wieder auf die 14 Mbit/s zurück ...
Hier der FritzBox-Log:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
04.04.20
12:46:46
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: MONJ02
04.04.20
12:46:46
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 13257/11991 kbit/s
04.04.20
12:46:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14079/12735 kbit/s).
04.04.20
12:45:09
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.04.20
12:44:54
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.04.20
12:44:53
Internetverbindung wurde getrennt.
04.04.20
12:44:49
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.04.20
11:45:37
Anmeldung des Benutzers xxx an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxx.
04.04.20
11:40:20
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxx.
04.04.20
11:40:17
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx, DNS-Server: xxx und xxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: MONJ02
04.04.20
11:40:16
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 42370/11992 kbit/s
04.04.20
11:40:13
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44998/12736 kbit/s).
04.04.20
11:38:43
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es hier aktuell Störungen, bzw. haben vielleicht auch andere solche Probleme? Oder sollte ich hier eine Störung bei der Telekom melden?
Danke und LG!
1589
42
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1556
0
4
7110
0
6
686
0
5
1220
0
3
2029
0
4
vor 5 Jahren
@VDSL_Einsiedler
Aus dem Beitrag geht nicht hervor, welche Firmwareversion jetzt auf der FB 7490 installiert ist.
Wurde der Anschluß schon mittels Störungsassistent geprüft?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
40
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hatte ich noch vergessen .
Fritzbox 7590 mit 7.21
Screenshot_20201209_062730_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20201209_062656_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20201209_062719_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20201209_062710_com.android.chrome.jpg
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich habe den Anschluss durchgemessen, aber keine Fehler feststellen können. Auch die Geschwindigkeit liegt im vorgesehenen Bereich.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo ,
Ja schon traurig das man bei gebuchten 50 nur 39 bekommt. Meine Leitung zeigt mir an das sie 48 schaffen kann . Störabstandmarge liegt bei 10 trotz 717 Meter zur DSLAM.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ok alles klar! Werde ich machen und berichten, falls weiter Schwankungen auftreten, oder auch falls es nun doch stabil bleiben sollte, nach einiger Zeit ebenfalls berichten
Kurz vor meinem Feierabend hatte ich gestern noch versucht dich zu erreichen.
Danke Euch und bleibt ebenfalls gesund!
Tun wir alles für und nichts dagegen.
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von