Probleme mit Netz/erhöhter Ping

2 years ago

Hallo,

 

zu meinem Problem: Seit ca. 2 Monaten ist die Verbindung bemerkbar schlechter geworden. Grundlegend ist dies hier im Haus nicht allzu auffallend, da größtenteils nur Fernseher/MagentaTV Boxen am Laufen sind, doch an meinem PC merke ich dies nun schon seit längerem, das es relativ "aus den nichts" schlechter wurde. Gerade wenn man Onlinespiele spielt (Bin mit LAN Kabel direkt am Router dran) in der ein hoher Ping das Spiel fast schon unmöglich macht, wird das Problem sehr bemerkbar, da dieser dort dann teils von einem Durchschnitt von ca. 22ms alle 2 Sekunden zu 120-250ms hochschießt.

 

Vor allem ab ungefähr 18 Uhr bemerke ich dies immer sehr deutlich. Grundlegend habe ich auf dem PC eigentlich nur einen konstanten Ping von 22 ohne starke spikes wenn wirklich kein anderes Gerät im Hause allzu aktiv ist. Sobald auch nur eine einzige MagentaTV Box läuft und jemand fernsehen schaut, merke ich direkt, wie die Pingspikes wieder auftauchen, und dies war bis vor einigen Monaten halt noch nicht der Fall.

 

Wir nutzen nun zusätzlich seit 2 Wochen den Speedport Smart 4 mit MagentaZuhause S inklusive einem 5G Empfänger, da laut der Telekom nach einigen Anfragen es hier nach wie vor nicht möglich wäre, uns etwas anderes anzubieten. Doch auch mit dieser Kombi hat sich zwar die Download/Upload Geschwindigkeit massiv verbessert zudem was wir vorher hatten, allerdings ist es nach wie vor sehr schwierig, Onlinespiele oder ähnliches zu nutzen, da der Ping sehr schnell zu den oben genannten Werten hochschnellt, wenn auch nur ein weiteres Gerät neben meinem PC das Netz beansprucht. Ich habe auch mal ohne den 5G Zusatz getestet und nur über DSL, allerdings waren auch dort die Spikes vorhanden, zwar minimal niedriger, aber vorhanden.

 

Langsam habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll. Da mir die Ideen ausgehen würde ich mich über jede Hilfe hier freuen Fröhlich

422

14

  • 2 years ago

    Zunächst einmal ist ein niedriger Ping kein Vertragsbestandteil.

    Was nicht heißen soll das ein hoher Ping nicht irgendwo ein Problem sein könnte. Nur sprichst du hier Online-Gaming an. Und hier gilt. Wo entsteht bzw tritt der erhöhte Ping auf? Im Netz der Telekom oder außerhalb irgendwo Richtung Gameserver?

     

    Lies mal hier. Peering -Problem-Telekom-und-EA/td-p/5908945" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Problem-Telekom-und-EA/td-p/5908945

     

    und hier 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

     

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    @Thorsten2703 Gut beobachtet. Und stört eigentlich nicht. Außer beim Spielen. So what ?!

    Weil nicht parametrisierbar und von 1000en Umwelteinflüssen abhängig, ist Ping auch nicht Vertragsbestandteil.
    Spielst du ein anderes Spiel auf anderem Server, hat sich die Situation wahrscheinlich schon verändert.

    Deine 22 sind jedenfalls Spitze.

    Und die 150 auch normal.

     

    Answer

    from

    2 years ago

    @wolliballaDas dort einige Faktoren mit hineinspielen glaube ich gerne, daran zweifel ich auch nicht. Es verwundert mich halt nur sehr das es aufmal vor 2 Monaten angefangen das die Verbindung schlechter wurde. Die 22 bzw 80 sind ja auch absolut nicht das Problem, das Problem ist nur das permanent Abends dann ein Ping von 150 - 250, und wie oben genannt erhöhter Packetloss besteht, welcher auch länger so anhält, was gewisse Dinge halt sehr schwer macht. Aber gut, es erscheint mir auch seit längerem so als könnte ich da nicht viel ändern. Dennoch Danke für die Antwort.🙂

    Answer

    from

    2 years ago

    @Thorsten2703 Du bist eben nicht allein auf der Welt. Ständig verändert sich etwas, das meiste wohl außerhalb des Telekomnetzes und außerhalb deren Einflusssphäre.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    @Thorsten2703 Und das wird Dich jetzt völlig überraschen: für Gaming und deterministische Übertragung ist das 'Internet' und TCP/IP überhaupt nicht designed.  Sondern auf Zuverlässigkeit (End-to-End-Protection) und Durchsatz.

    Und manchmal oder irgendwo oder mit irgendeinem Server klappts. Mit anderen eben nicht. Machen kannst DU da nix.

     

    0

  • 2 years ago

    @Thorsten2703  Dann schau mal wo deine bremse ist 

    https://speed.cloudflare.com/

    0

  • 2 years ago

    Hallo @Thorsten2703 

     

    Weder "Ping ist kein Vertragsbestandteil" noch "du bist nicht allein auf der Welt" meine Vorredner ist richtig.
    Leider gibt es aktuell mit der Neuen Firmware für den Speedport Smart 4 in Kombination mit dem 5G Empfaenger massive Probleme nach Auslieferung der letzten Firmware. Bspw.: Wird bei Youtube Videos kein Bonding zugeschaltet, oder die Pings rein über DSL verdoppeln sich.

    Es ist meiner Meinung nicht in Ordnung dass dies weder durch die Telekom sowie durch das Forum direkt kommuniziert wird (Sammelthread?). 
    Durchsuche das Forum nach 5G Empfänger Firmware o.Ä.

     

    ein Paar Threads hier:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Zeitweise-hoher-Ping-seit-2-Wochen/m-p/6330693#M2127537


    Mein Beitrag hier:
    LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6331200#M2127709" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6331200#M2127709

     

    bei fragen

    gibste bescheid.

    0

  • 2 years ago

    Hallo Thorsten2703

     

    Lass dich nicht entmutigen von den "Ping gehört nicht zum Vertrag Leuten",

    Schau mal hier, deine Schilderung könnte dazu passen.

    Da geht es um den 5G Download bug und schlechteren Ping bei Spielen und gleichzeitigem video/stream schauen,

    vmtl. bei einigen bedingt durch diverse Firmware Updates.

    LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/td-p/6299941#suche/communityv2/2??speedport-smart-4-lte-5g-empfaenger-firmware-010139-3-3-001-2" target="_blank">Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2 

     

    Gruß

    Digger66a/Said

     

    p.s.: Da es ja doch mehr Leute erwischt hat als es zuerst den Anschein hatte und das Thema ja auch schon im Labor steckt,

    sollte es da vielleicht einen Sammel Thread zu geben?

    4

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo,

     

    Die Daten habe ich eingefügt. Gerne wenn es funktionieren sollte heute ein Rückruf zwischen 15 und 17 Uhr.

     

    Danke für ihre Hilfe.

    Answer

    from

    2 years ago

    Guten Abend @Thorsten2703,

     

    entschuldige bitte die verspätete Antwort und dass es nicht mit dem Rückruf im genannten Zeitfenster geklappt hat. Bitte gib uns noch einmal eine Chance, damit wir dein Anliegen gemeinsam klären können. Nenne uns dafür einfach ein neues Zeitfenster, in dem dir ein Anruf gut passt.

     

    Beste Grüße und noch einen schönen Abend

    Tanja R.

    Answer

    from

    2 years ago

    @digger66a/Said  schrieb:
    Lass dich nicht entmutigen von den "Ping gehört nicht zum Vertrag Leuten",

    Was aber nichts an der Tatsache ändert, das es so ist. Daher ist ein Hinweis von diesen „Leuten“ zum einen hilfreich und Zuwanderern auch nicht abwegig bzw. gänzlich auszuschließen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Thorsten2703

    Sobald auch nur eine einzige MagentaTV Box läuft und jemand fernsehen schaut, merke ich direkt, wie die Pingspikes wieder auftauchen,

    Sobald auch nur eine einzige MagentaTV Box läuft und jemand fernsehen schaut, merke ich direkt, wie die Pingspikes wieder auftauchen,
    Thorsten2703
    Sobald auch nur eine einzige MagentaTV Box läuft und jemand fernsehen schaut, merke ich direkt, wie die Pingspikes wieder auftauchen,

    Ernsthaft? Bei einem 

     

    Thorsten2703

    MagentaZuhause S

    MagentaZuhause S
    Thorsten2703
    MagentaZuhause S

    Ist das auch nicht verwunderlich. Mit wieviel synchronisiert denn der DSL-Teil? (Der TV-Teil läuft ausschließlich darüber)

     

    Und dann soll Hybrid den Rest richten und irgend welche Fantasie-Pingzeiten halten? Der Mobilfunk-Mast ist ja nicht für dich allein gebaut ... 

     

    Thorsten2703

    ungefähr 18 Uhr

    ungefähr 18 Uhr
    Thorsten2703
    ungefähr 18 Uhr

    Ja genau ab da. PrimeTime sozusagen. Was haben die Leute nur für Vorstellungen ... und dann noch nicht mal erwähnt um welches Spiel/Anbieter es sich handelt...

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

826

0

2

in  

216

0

2

Solved

in  

1052

0

1