Probleme mit SVDSL, bereits viertes Störticket...

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, mir kann hier ein Forum Mitarbeiter helfen.

Meine Daten sind hinterlegt.

 

Zur Problematik:

Im Herbst letzten Jahres wurde die Leitung von VDSL100 auf SVDSL175 umgestellt.

Die ersten Wochen lief alles einwandfrei bei ca. 145/40 kbit/s

Dann kam es an einem Samstag zu ständigen Abbrüchen der DSL Verbindung und entsprechenden ReSync.

Die Geschwindigkeit geht dann runter bis auf 16000, ich denke durch das Rückfallprofil.

Erstes Störticket, die TAE wurde gewechselt.

 

Für einige Wochen wieder alles Top.

 

Dann selbige Problematik und zweites Störticket.

Telekom Mitarbeiter war bei uns vor Ort und hat von A-Z alles durchgemessen.

Der Mitarbeiter sei an dieser Stelle für seine Ausdauer und Professionalität nochmal ausdrücklich lobend erwähnt, lieben Dank !

Leider konnte er den Fehler nicht beheben und auch keinen Fehler bei uns feststellen.

Verkabelung, Hardware, TAE , APL etc alles in Ordnung.

Allerdings hatte der Mitarbeiter festgestellt, das die Frequenzen oberhalb 20 MHz nicht sauber anliegen.

Er ist dann verständlicherweise ohne Behebung gefahren, die Leitung stand bei ca. 90000/30000 kbit/s

 

Einen Tag später war wieder alles in Ordnung, warum auch immer.

 

Für einige Wochen, dann wieder....

Also nächstes Ticket.

Nun war der 2. Level einige Tage später bei uns vor Ort, die Leitung war mittlerweile wieder schnell und stabil.

Der 2. Level Mitarbeiter hat auch wieder alles gemessen und meinte es liegt keine oder ungenügende Masse/ Erdung am APL an.

Das wurde durch Ihn an den Bautrupp weitergegeben, die haben allerdings keinen Fehler feststellen können.

Nun denn, war ja wieder alles i.O.  -  bis zum 03. April.

 

Selbiges Problem, viertes Störticket.

Nun hat die Telekom Dispo Hannover nach tel. Rücksprache mit mir den 3. Level eingeschaltet.

Dieses Ticket ist auch noch geöffnet !

Das Profil wurde einige Tage später von 185000/42000 auf 150000/42000 kbit/s eingestellt habe ich dann gesehen,

vieleicht durch den 3. Level Mitarbeiter.

 

"Natürlich" war der Fehler am 05. April eh wieder verschwunden...... bis zum gestrigen Samstag.

Die Leitung war nicht wirklich zu gebrauchen, mehrere Resync bis auf 70287/34771 kbit/s runter.

 

In den Monaten ist die DL Rate auch von 145000, runtergegangen bis auf aktuell 127000 kbit/s.

Da hätte ich auch bei VDSL100 bleiben können.

 

Meine Frage und dringende Bitte:

+ Das Ticket im 3. Level von vor zwei Monaten ist ja noch geöffnet, wie ist dort der Stand ?

   Wie geht es nun weiter ??

Der Mitarbeiter vom 3. Level hatte sich übrigens in der Zeit nicht mit mir in Verbindung gesetzt,

daher bin ich über die evtl. durchgeführten Maßnahmen nicht im Thema.

 

Bei aller Zufriedenheit mit dem Telekom Service, das ist kein Zustand !

 

Im Attach habe ich noch aktuelle Statistiken der FritzBox 7590 angehängt, Spektrum etc.

Allerdings sagen mir die Werte nicht wirklich was.

Die FritzBox verfügt über die aktuelle FW 7.10

Nur eine TAE , kein Power Lan etc.

 

 

 

Bitte, liebes Telekom Forum Team, könnt Ihr helfen ?

 

Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße

Frank

 

 

 

 

1040

26

    • vor 6 Jahren

      Einfach bei der Störungsstelle melden und die Wiederholungsstörung melden.
      Die Fixierung auf glatte Werte kommen vom DLM , dass macht kein Mensch.

      PowerLAN Adapter irgendwo im Haus?

      0

    • vor 6 Jahren

      @fj966 

      Solltest du PowerLAN / dLAN / Powerline Adapter einsetzen bist du selber für sie Störungen Schuld. Gerade bei Supervectoring kann mit diesen keine vernünftige Verbindung mehr zustanden kommen, da sie dieselbe Frequenz zum Senden benutzen wie Vectoring/Supervectoring.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @fj966,

      ich danke dir nicht nur für den sehr präzisen Beitrag sondern vor allem auch für das nette Gespräch, dass wir führen konnten.

      Ich verspreche dir, morgen wird ein Kollege die Sache genau unter die Lupe nehmen. Da wir heute Sonntag haben, bin ich in meinem Handlungsspielraum etwas eingeschränkt.

      Der Ball liegt bei uns, wir werden ihn verwandeln.

      Gruß Sonja K.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Sonja,

       

      dir vielen Dank für den schnellen Rückruf Fröhlich

      Da hätte ich auf einen Sonntag abend nicht wirklich mit gerechnet, super Service !

       

      @FelixKruemel 

      @CyberSW 

      vielen Dank für eure Tips.

      Nein, keinerlei Power Lan im Einsatz oder auch nur annähernd in der Nähe...

      Ich habe ja noch einige Bilder der FritzBox hinzugefügt, kann da jemand was mit anfangen bzgl.der Werte ?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Wie sieht die Bandbreite in der Logfile aus, wenn die Resyncs sind?
      Wechselt die hin und her?

      Also rein von dem was man gerade sieht, sollte man die Leitung eher mit VDSL 100 befeuern aber nicht mehr.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @fj966 

       

      Beim Spektrum bitte anklicken, dass Minimum und Maximum angezeigt werden - dann lassen sich eventuell nur zeitweise auftretende Einbrüche darstellen.

       

      Zudem bitte mal schauen, welches Kabel zwischen APL und TAE liegt: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_self">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      Hast du auch schon mal testweise das Anschlusskabel zwischen TAE -Dose und Router getauscht? Hatte da schon ein paar defekte Exemplare, wo es zu zeitweiligen Kontaktproblemen kam.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Teddybaer200,

      besten Dank, anbei im Attach ein neues Spektrum.

      Wie gesagt, der Fehler tritt ja nur alle ca. 2 Monate auf und dann wie beschrieben massiv und für ca. 24 Stunden.

      Kann Du mir die Werte erklären bzw. deuten ?

       

      Zu Deinem Hinweis mit dem Kabel:

      Der Telekom Techniker hatte ja beim zweiten Ticket - da bestand die Störung noch während des Technikertermines - direkt am APL gemessen.

      Es waren ca. 80000 kB/s......

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @fj966,

      derzeit läuft eine Langzeitmessung eines Service-Ingenieurs.
      Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen abstimmen.


      Grüße Detlev K.

      18

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo Detlev K.

       

      ich danke Dir !

       

      Bis Samstag.

       

      Viele Grüße

      fj966

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @fj966,

      schön, dass wir alles klären konnten.
      Danke für das Gespräch und wenn etwas sein sollte, meldest du dich einfach per PN bei mir.


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Detlev K. 

       

      vielen Dank auch an Euch für die professionelle Unterstützung bei diesem langwierigen Ticket.

       

      Grüße fj966

      Uneingeloggter Nutzer

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