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Probleme mit Uploadgeschwindigkeit in Mehrfamilienhaus
vor 3 Jahren
Guten Tag,
es geht um folgendes Problem - evtl. kann hier jemand weiterhelfen.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 8 Parteien - seit Anfang des Jahres 2022 läuft die Hausversorgung mit Telefon/Internet/TV per Glasfaser komplett über die Telekom (mit entsprechendem Zuhause Kabel Surfen u. Telefonieren XXL)
Seit nunmehr 2 Wochen kämpfen wir (mehrere Parteien) mit wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen welche dann teilweise Srunden anhalten. Aktueller Stand ist, dass das auslesen der entsprechenden Fehlerprotokolle in den Routern darauf hindeutet, dass etwas an der Hausverteilung nicht stimmt.
Im Down-Stream werden bei mir beispielsweise die "gebuchten" 500 Mbit erreicht, im Upstream jedoch nur 3Mbit anstatt der 100. Weiterhin ist ein Stockwerk höher eine Verbindung gar nicht mehr möglich, dort zeigt das DOCSIS-Modem einen entsprechenden T3-Fehler welcher ebenfalls auf Probleme mit dem Upstream in Verbindung zu hängen scheint (alles deutet auf entsprechende "Störgeräusche" im Upstream-Kanal im Bereich der Hausverteilung hin.)
Nun war zwar gestern zum wiederholten Male der Techniker im Haus (wohlgemerkt vom Hausverwalter beauftragt da sämtliche Anfragen an die Telekom einen Techniker zu schicken bisher erfolglos blieben) jedoch war seine Aussage, dass "bei den Messungen keine Auffälligkeiten festgestellt wurden" und er deshalb nichts weiter tun könne... In einem späteren Anruf bei der Hotline war nach einer Ferndiagnose des Telekom-Mitarbeiters dieser, Zitat "erschrocken über die besch.... Signalstärke"
Meine Frage wäre deshalb nun, ob es hierzu noch irgendwelche Möglichkeiten gibt damit die Telekom mal einen eigenen Techniker beauftragt bzw. vorbeischickt der die ganzen Anschlüsse vom Hausverteiler ab evtl. nochmals checken/prüfen könnte.
Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt
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Jyrgi66
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
DOCSIS und Glasfaser, wie passt das zusammen? Ich dachte DOCSIS ist der Übertragungsstandard für Breitbandkabel.
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Jürgen Wo.
Antwort
von
Jyrgi66
vor 3 Jahren
Hallo @gmuend1987
Sie hatten sich ja auch im Thread
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Techniker-meldet-sich-seit-bald-2-Monaten-nicht/td-p/5519299
gemeldet.
Wir können Anfragen zu Zuhause Kabel nicht direkt bearbeiten, nur an die Kollegen weiterleiten.
Direkten Konktakt über:
Telefon: 0800 33 01201
www.telekom.de/mietershop
Gruß
Jürgen Wo.
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Läuft die Inhouse-Verkabelung tatsächlich über Glasfaser oder Koax? (Ist eigentlich nicht meine Baustelle)
Bei Koax hätte ich mglw. den (alten?) Antennenverstärker in Verdacht.
Schräglagenverstärker zum Beispiel machen gerne mal Probleme im unteren und oberen Frequenzbereich, besonders wenn noch eine Unterverteilung dran hängt.
Wurde das geprüft?
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Wohl kaum, (?) da es mehrere Parteien im Haus betrifft.
Eine mögliche Fehlerquelle könnten aber auch alte Antennenverteiler/-Dosen sein die nur den Frequenzbereich von 47-862 MHz durchlassen und somit nur schlecht rückkanalfähig sind. Das würde zumindest den schlechten Upload und die Abbrüche erklären. (Wie schon geschrieben: Nicht meine Baustelle)
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