Probleme Speedport Smart 4 - VPN Wireguard mit Speedport Smart 4 - Zugriff wird blockiert (keine Internetverbindung)

vor 3 Jahren

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit Freitag einen neuen Speedport Smart 4. Jetzt habe ich gedacht, daß es sicherer wäre, wenn ich VPN aktiviere.

Ich habe im Speedport Router als DNS-Adresse 192.168.2.1 in beide Felder eingetragen und dann VPN aktiviert. Den Tunnel habe

ich in der Wireguard-App in meinem Laptop mit dem Betriebssystem Windows 10 21H1 importiert. Wenn ich  jetztWireguard aktiviere,

klappt das kurz. Wenn ich den Browser öffne, sehe ich dann aber "keine Internetverbindung". Es wäre super, wenn mir jemand von Euch

helfen könnte. Noch besser wäre es natürlich, wenn man das VPN im nächsten Firmwareupdate einfacher gestalten könnte und

normale User hätten dann überhaupt kein Problem mehr. Genauso sollte man das WLAN beim nächsten Firmwareupdate deutlich stabiler machen. Zudem ist das WLAN-Signal oft schwach und sollte deutlich stärker sein.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @peklug  schrieb:
    Jetzt habe ich gedacht, daß es sicherer wäre, wenn ich VPN aktiviere.

    Verstehe ich das richtig? du versucht aus deinem Heimnetz einen VPN tunnel zum router aufzubauen?

    Das macht doch überhaupt keinen Sinn?! Wenn das so ist, dann hast du die Funktion des VPN nicht verstanden 

    Einen solchen Tunnel nutzt du, wenn du von irgendwo aus der Welt auf Geräte in deinem Heim zugreifen willst.

     

    du kannst aber mal die Wireguard config vom Router und vom Client ohne die Private und Public Keys posten.

    25

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    So viel zum Thema Datenschutz.

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