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VPN Probleme mit Speedport Smart 4
vor 10 Monaten
Hallo Zusammen, wenn ich meinen Firmen Laptop über den VPN (global protect) mit meinem Telekom Speedport Smart 4 verwende verlangsamt sich die Downloadrate massiv. Von den ursprünglichen 80-90 Mbits /s verbleiben, dann nur noch circa 0,9. Ich habe im Forum gelesen, dass es dazu diverse Probleme gibt, Allerdings hat noch keine Lösung für den gewünschten Erfolg einer schnelleren Download Rate herbeigeführt. Die Software ist die 010139.3.4.001.1
Benutzt wird ein Hybrid Anschluss von DSL und 5G .
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Grüße @Katharina Haltenberger
Das kann auch am VPN liegen.
Was sagt denn die Firmen-IT dazu?
Diese müssen sich ja in solch einen Fall ja darum kümmern.
Und was ist der DSL-Anteil?
Hoffentlich nicht um die 6Mbit/s oder weniger.
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Katharina Haltenberger
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 10 Monaten
@→Mataimaki← Die FirmenIT prüft den Fall aktuell. In meiner alten Wohnung mit Glasfaser ging alles ohne Probleme daher liegt es wohl nicht am VPN .
Wo kann ich denn sehen wie hoch der DSL Anteil ist? Ich vermute allerdings sehr gering…
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
@Katharina Haltenberger
In der Auftragsbestätigung.
Andere Technologie. Daher kann es auch am VPN liegen, wenn es z.B. nicht für Mobilfunk geeignet ist oder das duo (DSL-Mobil) nicht kann bzw unterstützt.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Paketgröße richtig einstellen lassen!
Wenn der VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN für eine normale Paketgröße eines DSL Anschlusses ausgelegt ist UND die reale ideale Größe nicht bestimmen kann, muss man sich nicht wundern.
Dann schickt der ständig angebrochene Pakete mit kaum Nutzlast los. Bei einem Hybrid-Anschluss ist der MTU geringer.
Ausführliche Erklärungen haben wir hier im Forum schon oft genug gepostet.
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Katharina Haltenberger
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
@CyberSW Danke für den Tipp. Habe eine Anleitung mit dem Befehl
netsh interface ipv4 set subinterface XXX mtu=1332 store=persistent gefunden. Werde versuchen ihn auf die 1332 zu setzen und schaue ob dadurch das Problem behoben ist. Das meintest du doch oder ?
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Musst du schauen ob das bei dir ausreicht - sollte jedenfalls gering genug sein. Normal dürfte aber auch schon die 1400 gehen.
Wobei die Einstellung eigentlich im VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Programm gesetzt werden muss und nicht für das ganze Interface.
Sofern der VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Adapter sich als Netzwerkgerät installiert und du den MTU spezielle dafür setzen kannst, sollte es gehen.
Das Problem kommt halt davon, dass Hybrid paar bytes mehr im Paketheader braucht.
Damit auf der andern Seite der beiden Bonding-Tunnel (DSL + Mobilfunk) der Datenstrom richtig zusammengesetzt werden kann.
Insofern ist die Nutzlast geringer und die 1492 die für DSL normal genutzt werden, wär für Hybrid + VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN zu hoch.
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Stefan D.
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
Guten Abend & willkommen @Katharina Haltenberger!
Prima, dass du zu uns gefunden hast und dich hier angemeldet hast. Tut mir leid, dass dein VPN direkt vom Start weg streikt & du hast tolle Tipps hier aus der Runde erhalten. Danke dafür.
Greetz
Stefan D.
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Katharina Haltenberger
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
@Stefan D. & @CyberSW Leider hat das anpassen des MTU Wertes keine Veränderung herbeigeführt. Habe es erst mit 1332 und dann mit 1132 versucht. Gibt es weitere Ideen woran es liegen könnte?
IMG_9890.jpeg
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Stefan D.
Antwort
von
Katharina Haltenberger
vor 10 Monaten
@Katharina Haltenberger
Schade & danke, dass du es probierst hast. So direkt grade nicht. 😕 @CyberSW hast du noch einen heißen Tipp oder auch @Waage1969?
Greetz
Stefan D.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
@Katharina Haltenberger
Deine VPN SW legt dir die Verbindung nicht als Adapter an.
Musst den MTU also in der VPN Software selbst einstellen.
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Ältere Kommentare anzeigen
Katharina Haltenberger
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
Hi, danke für den Hinweisen aber leider kann ich damit nichts anfangen und die Firmeninterne IT konnte mir bislang auch noch nicht so recht weiterhelfen…. Ist es möglich einen Onlinetermin bei euch zu vereinbaren bei dem sich ein Experte die Einstellungen anschaut ?
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Sommeranfang
2 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Hallo, ich habe die VPN -Probleme mit dem Speedport Smart 4 bei 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Hybrid jetzt auch wieder, nachdem sie zwischenzeitlich gelöst schienen. Egal in welcher Kombination - 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G only, DSL (3,5 Mbit) only oder 5G +DSL - mehr als 3 Mbit sind aktuell nicht (mehr) drin. Zwischenzeitlich gab's mal um die 12 Mbit, die sind seit dem letzten Firmware-Update aber wieder passé. Um überhaupt im Homeoffice arbeiten zu können, nutze ich mittlerweile das Notebook nur noch über einen Vodafone Gigacube - das klappt, ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
Ein anderes Problem mit dem Smart 4 ist auch weiterhin nicht gelöst. Der Download einiger ePaper dauert immer noch quälend lange: mehrere Minuten für 70-100 MB, die über jede andere Verbindung in Sekundenschnelle auf dem iPad sind. Das ist bei Viellesern wie meiner Frau und mir echt ätzend. Verschiedene Telekom-Mitarbeiter:innen haben sich immer wieder teils liebevoll, teils genervt des Themas angenommen, am Ende aber keine Lösung gefunden. Ihre Zusammenfassung: von Telekom-Seite ist alles in Ordnung, dann muss es an den Anbietern der ePaper liegen. Die aber sagen: bei uns ist alles in Ordnung, das sehen Sie ja daran, dass Sie von überall sonst Ihre ePaper schnell downloaden können, also muss es an Ihrem Anschluss zuhause liegen. Das ist übrigens auch die Aussage unseres Arbeitgebers (keine Klitsche, großer Anbieter crossmedialer Inhalte) zum lahmen VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN via 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G Hybrid.
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass die Verantwortung hin- und hergeschoben wird und dass wir uns wohl mit den Problemen abfinden müssen, bis unser Haus eines Tages ans Glasfsernetz angeschlossen wird. Oder hat noch jemand eine Idee...?
Ich hätte eine: lasst mich teilnehmen am Laborversuch "Speedport Smart 5". Leider wurde meine Bitte mitmachen zu dürfen, erst einmal abgelehnt. Vielleicht überdenkt dass ein:e Verantwortliche:r noch einmal? Wäre wirklich toll. Und ein bisher nicht probierter Lösungsansatz. Wäre doch einen Versuch wert, oder...? Einen Tag und ich sage euch, ob das hilft oder nicht....
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Katharina Haltenberger
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
@Waage1969 @Stefan D. @Stefan D.
wäre es möglich den Router nur über LTE laufen zu lassen?
Falls nichts hilft wäre eine Fernwartung möglich?
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Waage1969
Antwort
von
Katharina Haltenberger
vor 10 Monaten
@Katharina Haltenberger
"bei Störung" ist eine reiner Betrieb über Funk ( LTE / 5G ) möglich.
@Stefan D.
Gruß
Waage1969
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Katharina Haltenberger
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
@Stefan D. @CyberSW @Waage1969 Und ist prinzipiell eine Fernwartung möglich?
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Heike B.
Antwort
von
Katharina Haltenberger
vor 10 Monaten
Guten Morgen @Katharina Haltenberger,
du hast hier schon gut Tipps erhalten. Leider können wir dir bei deinen VPN -Einstellungen nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Heike B.
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