Solved

Problemlöser von der Telekom verzweifelt gesucht

4 years ago

Sehr geehrter Mitarbeiter der Telekom,
Ich bin mittlerweile ziemlich sauer und nur noch einen kleinen Schritt davon entfernt, mir rechtlichen Beistand zu suchen. Dies schonmal als Vorwort. Ebenfalls habe ich bereits vor 2 Wochen an die Beschwerde-Abteilung geschrieben. Keine Reaktion bis jetzt.

zum Problem / Grund der Beschwerde :

Im Jahr 2018 bin ich von einem DSL16000 mit MagentaTV Tarif in einen VDSL100 mit MagentaTV (inkl. neuem Receiver zur Miete) gewechselt. Dies war Q4/2018.

Die Umstellung hat auch wunderbar funktioniert, nur leider kam der neue Receiver nie bei mir an. Dies war auch durch die Sendungsverfolgung sichtbar, er steckte irgendwo beim Versanddienstleister fest. Nach einer ersten Rücksprache mit dem Service, sollte ich noch etwas Geduld haben (2 Wochen, könne schon mal etwas dauern..) .

Nach weiteren Wochen des Wartens und keinerlei neuen Aktivität der Sendungsverfolgung und einer weiteren Kontaktaufnahme mit dem Service, hat dieser dann einen weiteren Receiver auf den Weg gebracht. Dieser kam dann auch problemlos einige Tage später an. Nach 4 Wochen konnte ich dann auch endlich wieder "fernsehen"...

Daraufhin habe ich dann meinen alten Receiver aus dem DSL16000 Vertrag zurückgesendet.
Dieser Eingang der Rücksendung ist auch im System vermerkt (Eingang Anfang Dezember 2018).

Um den, auf dem Versandweg verlorenen, Receiver sollte ich mir keine Gedanken machen.

Situation ist :

Ich bezahle seit 2018 für insgesamt 3 Receiver Monatsmiete obwohl ich nur 1 Receiver nutze und auch besitze.  sollte technisch sichtbar sein. Einsehbar in den Rechnungen.
1.) für den rückgesendeten Alt-Receiver. Eingang als Retoure im System Dezember 2018 (!) - Warum soll ich hier weiterhin zahlen ? Er ist irgendwo bei "euch".

2.) für den, auf dem Versandweg,  verlorengegangen Receiver (nicht mein Fehler!)
3.) für den Ersatzreceiver. (Das ist ok)

Von Januar 2019 bis einschließlich gestern (07.05.2021!) habe ich jetzt 13 mal mit dem Service telefoniert um dieses Problem zu lösen. Jedesmal wurde ich vertröstet (...würde immer 2-3 Wochen dauern...) , angeblich würde man sich drum kümmern.

Ein kleiner Lichtblick war ein Telefonat ca. Ende Januar 2021 als ich endlich, dem Anschein nach, jemanden mit Kompetenz an der Leitung hatte und mein Problem auch verstanden wurde. Den Eindruck hatte ich sonst eigentlich nicht.

Der zurückgesandte Receiver aus dem Altvertrag wurde mir dann von der Rechnung entfernt.
Es wurde mir versprochen, für den gesamten Zeitraum (Dez. 2018 bis Januar 2021!) eine Gutschrift für diesen Receiver (MR30x) zu erstellen. Dies würde jedoch einige Zeit dauern.  Man hatte eingesehen, das man unrechtmässig eine Leistung/Dienst berechnet hatte, die gar nicht mehr erbracht wurde. Man hatte anscheinend "vergessen" die Retoure entsprechend zu bearbeiten.

Gutgeschrieben wurde mir nur der Zeitraum Februar/Januar 2021. Wo sind die übrigen 2 Jahre ?

Ebenfalls sollte der "verlorene" Receiver von der Rechnung entfernt werden und auch hier wurde mir eine Gutschrift versprochen (Zeitraum November 2018 bis Januar 2021). Bis zum heutigen Tag nicht passiert. Siehe Rechnungsverlauf.

Als "kleine" Wiedergutmachung für den Ärger wurde mir dann von der Dame im Gespräch ca. Ende Januar 2021 angeboten, meinen Tarif zu senken. Statt 49,95 Euro auf 29,95 Euro für die ersten 6 Monate, dann 39,95 Euro für den Rest der Laufzeit. Natürlich ging dies nur mit einer vorzeitigen Mindestvertragsverlängerung um 2 Jahre.

Tja, die Mindestvertragslängerung habe ich erhalten. Den angepaßten Tarif nicht. Witzig ? Nicht aus meiner Sicht.

Gestern, nachdem auch mehrmaliges Bitten um Rückruf nicht erfolgreich war, dann ein weiteres Telefonat mit der Hotline.

Den Sachverhalt erklärt und als "Lösung" wurde mir eine Gutschrift über 50 Euro angeboten.  Ähm ? Die Telekom berechnet mir seit 2 Jahren unrechtsmässig 2 Receiver die ich nicht besitze.   Bei knapp 10 Euro monatlich mal 24 Monate werden mir 50 Euro angeboten ? Ernsthaft ?

Den Vertrag könne ich nicht widerrufen, Zeit abgelaufen. Persönliches Pech.

Nur nochmal zur Richtigstellung, ich möchte nichts widerrufen, ich möchte nur das was mir zusteht bzw. versprochen wurde und die Gutschriften für die nicht erbrachten Leistungen / Dienste.

Ich erwarte :

die versprochene Tarifanpassung (ohne eine weitere Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit, diese wurde schon verlängert auf 2023! jedoch ohne Tarifanpassung!)
Eine Gutschrift für den Zeitraum Dezember 2018 bis Januar 2021 für den zurückgesendeten ALT-Receiver (MR30x).
Eine Gutschrift für den Zeitraum Dezember 2018 bis aktuell Mai 2021 für den nichterhaltenden Receiver.


Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis zum 31.05.2021 um die Probleme aus der Welt zu schaffen, danach werde ich rechtlichen Beistand aufsuchen.

 

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      @Ritterkunibert

      So da bin ich wieder. Ich habe nun die Rückmeldung erhalten, dass der Kollege das Anliegen mit dir abschließend klären konnte Fröhlich
      Vielleicht kannst du hier auch kurz noch mal Feedback geben Fröhlich

      Gruß
      Timur K.

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      Answer

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      4 years ago

      @Timur K. 

      Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Gutschriften eintrudeln. Telefonisch habe ich mit dem Kollegen eigentlich eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Wir werden sehen. Ja, bin immer noch sehr skeptisch.  Noch ist das Kind nicht ganz vom Tisch. Feedback gebe ich dann entsprechend, sobald entsprechende Bestätigung bei mir auch eingegangen sind.

      Trotzdem vielen Dank an alle die involviert sind/waren.

      P.S.
      Warum wird das von irgendwem als Antwort/Lösung akzeptiert ? Sollte ich nicht derjenige sein ? Seltsames System.

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