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Problemlöser von der Telekom verzweifelt gesucht
4 years ago
Sehr geehrter Mitarbeiter der Telekom,
Ich bin mittlerweile ziemlich sauer und nur noch einen kleinen Schritt davon entfernt, mir rechtlichen Beistand zu suchen. Dies schonmal als Vorwort. Ebenfalls habe ich bereits vor 2 Wochen an die Beschwerde-Abteilung geschrieben. Keine Reaktion bis jetzt.
zum Problem / Grund der Beschwerde :
Im Jahr 2018 bin ich von einem DSL16000 mit MagentaTV Tarif in einen VDSL100 mit MagentaTV (inkl. neuem Receiver zur Miete) gewechselt. Dies war Q4/2018.
Die Umstellung hat auch wunderbar funktioniert, nur leider kam der neue Receiver nie bei mir an. Dies war auch durch die Sendungsverfolgung sichtbar, er steckte irgendwo beim Versanddienstleister fest. Nach einer ersten Rücksprache mit dem Service, sollte ich noch etwas Geduld haben (2 Wochen, könne schon mal etwas dauern..) .
Nach weiteren Wochen des Wartens und keinerlei neuen Aktivität der Sendungsverfolgung und einer weiteren Kontaktaufnahme mit dem Service, hat dieser dann einen weiteren Receiver auf den Weg gebracht. Dieser kam dann auch problemlos einige Tage später an. Nach 4 Wochen konnte ich dann auch endlich wieder "fernsehen"...
Daraufhin habe ich dann meinen alten Receiver aus dem DSL16000 Vertrag zurückgesendet.
Dieser Eingang der Rücksendung ist auch im System vermerkt (Eingang Anfang Dezember 2018).
Um den, auf dem Versandweg verlorenen, Receiver sollte ich mir keine Gedanken machen.
Situation ist :
Ich bezahle seit 2018 für insgesamt 3 Receiver Monatsmiete obwohl ich nur 1 Receiver nutze und auch besitze. sollte technisch sichtbar sein. Einsehbar in den Rechnungen.
1.) für den rückgesendeten Alt-Receiver. Eingang als Retoure im System Dezember 2018 (!) - Warum soll ich hier weiterhin zahlen ? Er ist irgendwo bei "euch".
2.) für den, auf dem Versandweg, verlorengegangen Receiver (nicht mein Fehler!)
3.) für den Ersatzreceiver. (Das ist ok)
Von Januar 2019 bis einschließlich gestern (07.05.2021!) habe ich jetzt 13 mal mit dem Service telefoniert um dieses Problem zu lösen. Jedesmal wurde ich vertröstet (...würde immer 2-3 Wochen dauern...) , angeblich würde man sich drum kümmern.
Ein kleiner Lichtblick war ein Telefonat ca. Ende Januar 2021 als ich endlich, dem Anschein nach, jemanden mit Kompetenz an der Leitung hatte und mein Problem auch verstanden wurde. Den Eindruck hatte ich sonst eigentlich nicht.
Der zurückgesandte Receiver aus dem Altvertrag wurde mir dann von der Rechnung entfernt.
Es wurde mir versprochen, für den gesamten Zeitraum (Dez. 2018 bis Januar 2021!) eine Gutschrift für diesen Receiver (MR30x) zu erstellen. Dies würde jedoch einige Zeit dauern. Man hatte eingesehen, das man unrechtmässig eine Leistung/Dienst berechnet hatte, die gar nicht mehr erbracht wurde. Man hatte anscheinend "vergessen" die Retoure entsprechend zu bearbeiten.
Gutgeschrieben wurde mir nur der Zeitraum Februar/Januar 2021. Wo sind die übrigen 2 Jahre ?
Ebenfalls sollte der "verlorene" Receiver von der Rechnung entfernt werden und auch hier wurde mir eine Gutschrift versprochen (Zeitraum November 2018 bis Januar 2021). Bis zum heutigen Tag nicht passiert. Siehe Rechnungsverlauf.
Als "kleine" Wiedergutmachung für den Ärger wurde mir dann von der Dame im Gespräch ca. Ende Januar 2021 angeboten, meinen Tarif zu senken. Statt 49,95 Euro auf 29,95 Euro für die ersten 6 Monate, dann 39,95 Euro für den Rest der Laufzeit. Natürlich ging dies nur mit einer vorzeitigen Mindestvertragsverlängerung um 2 Jahre.
Tja, die Mindestvertragslängerung habe ich erhalten. Den angepaßten Tarif nicht. Witzig ? Nicht aus meiner Sicht.
Gestern, nachdem auch mehrmaliges Bitten um Rückruf nicht erfolgreich war, dann ein weiteres Telefonat mit der Hotline.
Den Sachverhalt erklärt und als "Lösung" wurde mir eine Gutschrift über 50 Euro angeboten. Ähm ? Die Telekom berechnet mir seit 2 Jahren unrechtsmässig 2 Receiver die ich nicht besitze. Bei knapp 10 Euro monatlich mal 24 Monate werden mir 50 Euro angeboten ? Ernsthaft ?
Den Vertrag könne ich nicht widerrufen, Zeit abgelaufen. Persönliches Pech.
Nur nochmal zur Richtigstellung, ich möchte nichts widerrufen, ich möchte nur das was mir zusteht bzw. versprochen wurde und die Gutschriften für die nicht erbrachten Leistungen / Dienste.
Ich erwarte :
die versprochene Tarifanpassung (ohne eine weitere Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit, diese wurde schon verlängert auf 2023! jedoch ohne Tarifanpassung!)
Eine Gutschrift für den Zeitraum Dezember 2018 bis Januar 2021 für den zurückgesendeten ALT-Receiver (MR30x).
Eine Gutschrift für den Zeitraum Dezember 2018 bis aktuell Mai 2021 für den nichterhaltenden Receiver.
Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis zum 31.05.2021 um die Probleme aus der Welt zu schaffen, danach werde ich rechtlichen Beistand aufsuchen.
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4 years ago
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4 years ago
eine Fristsetzung im Forum ist unwirksam.
Nichts desto trotz wir das Tema hier das Problem sicher lösen.
Es wäre hilfreich wenn du die fehlenden Infos im Profil nachpflegst.
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4 years ago
Hallo Stefan,
habe eigentlich alle relevanten Daten hinterlegt.
Ich bin mal gespannt. Versprochen wurde schon viel.
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4 years ago
Jetzt ist der Anzeige voll, eben war er nur die Hälfte. Egal ich habe es bereits ans Team eskaliert.
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4 years ago
Hallo @Ritterkunibert
Es kann hier aber auch passieren, da Sie ja bereits eine Beschwerde eingereicht haben, das die Teamie ´s hier nichts mehr ausrichten können.
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4 years ago
Manche Dinge reklamiert man besser in Textform als mündlich. Wenn es bei mir nach zweimal telefonisch nicht geklappt hätte, dann wäre ich sicher auf Textform oder gar Schriftform ausgewichen.
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4 years ago
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihr Anliegen ausführlich zu schildern.
Danke auch an @Stefan für die Eskalation.
Dass hierbei die Geduld und generell die Nerven blank liegen, kann ich nachvollziehen.
Tatsächlich ist dies ein langer Prozess, welcher am besten in den ersten Monaten, hätte erledigt werden sollen.
Es ist natürlich sehr aufbrausend und verstehe jeden Punkt, den Sie uns vermittelt haben.
Die Historie verweist auf einige offene Fragezeichen meinerseits, weshalb ich noch nicht ganz die Situation zwischen 2019 & 2020 verstehe.
Trotz all dem, möchte ich Fach - und Vertrags-bezogen darauf eingehen.
Da Sie bereits vorbildlich einen Rückrufzeitraum angegeben haben, werden wir uns in dem Rahmen auch bei Ihnen melden.
Ich wünsche Ihnen schon mal einen schönen Abend & bis morgen.
Liebe Grüße
Christina P.
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4 years ago
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deinen Unmut verstehen.
Ich habe mir dein Anliegen nun in unserem System angeschaut. Die Kollegen von der Spezial Beschwerde Abteilung haben deinen Fall aktuell in Bearbeitung. Diese haben alle aktuellen Informationen von dir vorliegen und prüfen deinen Fall. Wenn ich da nun Zwischengrätsche, wäre dies eher kontraproduktiv. Die Kollegen werden sich dann zeitnah mit dir in Verbindung setzen, bis dahin bitte ich noch ein wenig um Geduld.
Gruß
Timur K.
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4 years ago
Hallo an alle, die bisher geantwortet haben. Danke dafür. Bringt nur alles nix zur Problemlösung.
Ich weiß momentan nicht ob ich lachen oder weinen soll. Im Grunde spiegeln die Antworten meine Anrufe bei der Hotline wieder.
Immer "kümmert" sich angeblich eine andere Person oder Abteilung drum. Am Ende ist nie etwas passiert. Sowas schafft Vertrauen.
Es wäre schön, wenn man mal wirklich das Gefühl bekommt, das sich wirklich jemand mal ein Herz nimmt und einfach nur hilft.
Einen Anruf habe ich (erwartungsgemäß) auch nicht erhalten. Hätte mich auch wirklich überrascht.
Bin mal gespannt, die nächste Rechnung steht ja quasi vor der Tür.
Schönen Abend noch..
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4 years ago
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann wie bereits geschrieben, deinen Unmut verstehen und kann nachvollziehen, dass das Vertrauen zu uns geschwächt ist.
Ich habe nun noch mal die zuständigen Kollegen von der Beschwerde angeschrieben, dort noch mal die Dringlichkeit betont und diese gebeten, dass sie sich zeitnah mit dir in Verbindung setzen.
Gerne können wir zu dem Thema auch noch mal telefonieren. Kann ich dich denn heute ebenfalls erreichen?
Gruß
Timur K.
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4 years ago
Ich habe nun eine Rückmeldung von den Kollegen von der Beschwerde erhalten. Diese konnten dich gerade nicht erreichen, haben dir aber auf die Mailbox gesprochen. Die Kollegen werden sich dann erneut noch mal melden bezüglich der Gutschrift und des Tarifwechsels.
Gruß
Timur K.
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4 years ago
@TiMu
Ja, danke. Es wurde anscheinend auf dem Handy meines Sohnes angerufen, welches hier eigentlich gar nicht hinterlegt wurde. Wozu gebe ich denn an, das ich, wenn ich angerufen werde, auf dem Festnetz angerufen werden möchte ? Knaller 😂
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4 years ago
tut mir leid, da muss bei unseren Kollegen wohl eine falsche Rückrufnummer hinterlegt worden sein. Können die Kollegen Dich trotzdem später über das Handy erreichen? Ich kümmere mich sonst darum, dass die Kollegen eine andere Rückrufnummer bekommen.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
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4 years ago
Hallo @Neele G. (willkommen im Thread 😂)
Nein, bitte einfach nur die hinterlegte Nummer verwenden.
Theoretisch habe ich jetzt schon mit dem Rückrufcomputer um einen neuen Rückruf verhandelt. Vermutlich wird aber wohl wieder die Handy Nr verwendet.
Auch hat mir ein Bearbeiter auf die Mailbox des Sohnes gesprochen das er sich nun drum kümmert. Mal schauen.
Vielleicht meldet er sich ja nochmal bis zu seinem Schicht-Ende um 20.00 Uhr.
Trotzdem danke.
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4 years ago
So da bin ich wieder. Ich habe nun die Rückmeldung erhalten, dass der Kollege das Anliegen mit dir abschließend klären konnte
Vielleicht kannst du hier auch kurz noch mal Feedback geben
Gruß
Timur K.
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4 years ago
@Timur K.
Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Gutschriften eintrudeln. Telefonisch habe ich mit dem Kollegen eigentlich eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Wir werden sehen. Ja, bin immer noch sehr skeptisch. Noch ist das Kind nicht ganz vom Tisch. Feedback gebe ich dann entsprechend, sobald entsprechende Bestätigung bei mir auch eingegangen sind.
Trotzdem vielen Dank an alle die involviert sind/waren.
P.S.
Warum wird das von irgendwem als Antwort/Lösung akzeptiert ? Sollte ich nicht derjenige sein ? Seltsames System.
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4 years ago
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass du mit dem Kollegen eine Lösung finden konntest
Sollte noch was sein oder die entsprechenden Bestätigungen da sein, kannst du natürlich jederzeit Feedback geben.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Gruß
Timur K.
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