Gelöst
PV Anlage stört das Internet
vor einem Jahr
Hallo,
es wurde eine PV-Anlage installiert, seitdem funktioniert das Internet nicht mehr vernünftig. Der Speedtest zeigt eine schlechte oder gar keine Verbindung.
Auch die angeschlossenen LAN-Teilnehmer sind von der Verindungsunterbrechung betroffen.
Der Wechselrichter und Speicher wurde im Technikraum, wo auch die APL ist installiert.
Der Wechselrichter wurde an der gleichen Wand wie der APL mit einem halben Meter Abstand montiert.
Seitdem die Anlage läuft, gibt es diese Internetprobleme.
Kann es sein dass der Wechselrichter den APL stört und dadurch kein Internet mehr zum Router kommt und dadurch alle LAN Teilnehmer und auch das WLAN nicht mehr funktioniert?
Danke
1522
32
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
402
0
8
vor einem Jahr
1177
0
11
vor 5 Jahren
222
0
4
223
0
3
vor 5 Jahren
292
0
4
vor einem Jahr
@Thunder99aber wenn der RS485 das Telefonkabel beeinträchtigt, dann müssten die Kabel parallel liegen oder reicht es wenn die Kabel im "gleichen Raum" sind, bzw. was müsste der Abstand sein, damit keine Störung auftritt?
2
Antwort
von
vor einem Jahr
@Thunder99aber wenn der RS485 das Telefonkabel beeinträchtigt, dann müssten die Kabel parallel liegen oder reicht es wenn die Kabel im "gleichen Raum" sind, bzw. was müsste der Abstand sein, damit keine Störung auftritt?
@Thunder99aber wenn der RS485 das Telefonkabel beeinträchtigt, dann müssten die Kabel parallel liegen oder reicht es wenn die Kabel im "gleichen Raum" sind, bzw. was müsste der Abstand sein, damit keine Störung auftritt?
Das RS485 ist ja im Endeffekt wie PLC du kannst Daten über 100erte Meter verschicken. Normalerweise ist jetzt der Elektriker am Zug und dir eine ordentliche Lösung zu präsentieren.
Antwort
von
vor einem Jahr
das würde Sinn ergeben.
Das könnte ich auch einfach selber testen wenn ich das Kabel zum SmartMeter und vom Wechselrichter abstecke oder?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Die Telefonleitung wurde jetzt gewechselt aber das Problem war immer noch vorhanden.
Bis zur Telefondose funktioniert alles. Das hat mir Telekom auch bestätigt.
Habe daraufhin die fritzbox Einstellungen durchsucht und festgestellt dass ein Repeater nicht im MESH war.
Habe den hinzugefügt und das WLAN funktionierte anschließend wieder ganz gut.
Die Verbindung zu den LAN-Teilnehmern wurde aber immer noch unterbrochen. Deswegen habe ich einfach auf gut Glück den Switch im Keller getauscht, da ich gerade keine neue Fritzbox zur Verfügung hatte aber einen Switch schon, und danach hat alles wieder funktioniert.
Auf den Switch hätte ich ehrlich gesagt als letztes getippt.
Trotzdem ist noch komisch, dass vor der Montage alles funktionierte und danach plötzlich der Switch Probleme machte.
Aber egal, nun geht wieder alles.
Danke für eure Unterstützung!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von