Gelöst

Receiver 601 Einfrieren von Sendungen der Privat-Sender

vor 6 Jahren

Hallo Miteinander,

seit einigen Tage nutze auch ich Magenta M TV SAT mit dem Receiver 601.

Im Nebenraum steht die FB7580 mit aktuellem 7.01., unmittelbar daneben ein Adapter aus dem System "devolo magic 1 LAN", verbunden mit der FB am LAN-Anschluß.

Adapter Nr. 2 nahe am TV-Gerät (Panasonic) LAN-Verbindung zum Receiver 601, Abstand der beiden delovo Adapter ca. 7m.

Receiver lief 2 Tage völlig problemlos, sämtliche Einstellungen ließen sich ohne großen Aufwand ebenso problemlos erledigen.

Am Tag 3 schien es plötzlich so, als gefroren die Sendungen von RTL-Pro7 usw. usw. regelrecht ein, kein Ton, der TV wurde nach kurzer dunkel, die Fehlermeldung "keine Wiedergabe möglich"  erschien kurz.

Dieses Einfrieren der Sendungen sowie Komplett-Ausfall erfolgte grundsätzlich nach ca. 10-15sek Nach Senderwahl sämtlicher Privatsender.

Das kuriose an der Sache, Erste, Zweite sowie das Bay. 3. Programm, also die Öffentlich Rechtlichen, funktionieren absolut fehlerfrei, kein Abbruch, kein einfrieren, nichts dergleichen.

Leider konnte/kann dazu auch der hervorragende TK-Service keinerlei Hilfe anbieten, mehrmaliger Reset des 601 auf die Werkseinstellungen, keinerlei Erfolg.

Öffentlich Rechtliche fehlerfrei, Privat-Sender frieren nach og. Zeitspanne ein.

 

TK-Service hat einen Receiver-Tausch in die Wege geleitet.

Viele Grüße

 

 

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    vor 6 Jahren

    Hallo @Siegfried.Pfaffinger, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

    Um herauszufinden, ob es eventuell an der Devolo liegt, verbinden Sie den Media Receiver mal direkt mit einem LAN-Kabel mit dem Router, ohne dass die Devolo dazwischen sind. Treten die Bildprobleme bei den Privaten Sendern weiterhin auf?

    Viele Grüße
    Melanie S.

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    vor 6 Jahren

    Hey @Siegfried.Pfaffinger,

    ich freue mich, dass meine Anleitung Ihnen geholfen hat. Fröhlich


    Siegfried.Pfaffinger schrieb:
    Eigentlich wurde mir beim Erwerb dieses Magenta-Systems mit sehr einfachen Worten erklärt, was damit auf sich hat, einfach an das TV-Gerät anschließen, alles weitere geht von selbst, völlig automatisch.
    Dem ist leider nicht ganz so, kein Wort, daß hierzu zwei WLAN-Adapter notwendig sind, ca. 120€ Mehrkosten. Hierzu hätte die Beratung meiner Meinung nach etwas ausführlicher ausfallen müssen, geradezu auch deswegen, wenn man bereits im gesetzten Alter ist.


    Ich gebe Ihnen recht, die Kollegen hätten nach den Gegebenheiten vor Ort fragen müssen, um eine Einschätzung zu geben, wie die Verkabelung aussehen kann und die Kollegen hätten Sie dahingehend beraten können.
    Es tut mir leid, dass dies ausgeblieben ist.


    Siegfried.Pfaffinger schrieb:
    Nun, derzeit ist eigentlich alles im grünen Bereich, über Aufnahmen, div. Einstellungen, daß muß ich noch weiter durchforsten und probieren.


    Alles im grünen Bereich - hört sich gut an. Fröhlich
    Wenn wir Ihnen noch irgendwo Hilfestellungen geben können, lassen Sie es uns wissen. Fröhlich Wir sind hier. Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.

    Uneingeloggter Nutzer

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    vor 6 Jahren

    Hallo und Guten Morgen Melanie,

     

    vielen Dank für das Feedback.

    Ich habe am Samstag überraschenderweise bereits einen Austausch-Receiver 601 erhalten.

    In wenigen Minuten angestöpselt, seither keinerlei Probleme, alles im grünen Bereich.

     

    Sollte dennoch, wir wollen es nicht hoffen, dieses Einfrieren der Privat-Sender wiederholt auftreten, werde ich wie von Ihnen empfohlen, eine direkte LAN-Verbindung Router-Receiver testen.

    Mit 15m Länge wird das eher umständlich, querab durch 2 Zimmer.

    Bei einer dauerhaft Direktverbindung müßte eine Wand durchbohrt werden, der Kabelverlauf müßte, falls denn überhaupt möglich, hinter der Sockelleiste erfolgen, wobei dazwischen eine Terrassentür liegt.

    Das war auch der Grund dafür, weshalb ich mich für eine "delovo" WLAN-Verbindung entschloß.

     

    Derzeit funktioniert alles bestens.

     

    Viele Grüße

    Siegi P.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    vor 6 Jahren

    Guten Abend @Siegfried.Pfaffinger,

    hier gibt es zwei denkbare Ursachen:

    • Es gibt fehlerhaft geplante Aufnahmen (z.B. von einem alten Receiver) die einen Konflikt erzeugen.
    • Der Media Receiver zeigt mehr verwendete Bandbreite an, als tatsächlich genutzt wird. (Ersichtlich im Menü unter "Einstellungen / Geräte & System / Systeminformationen / Ressourcen".)

     

    Damit Sie wieder die richtige Bandbreite verwenden und Live TV in HD sehen bzw. die Aufnahmefunktion fehlerfrei nutzen können, haben wir folgende Lösungsschritte für Sie zusammengestellt:

     

    1. Rufen Sie sich in einem Browser (nicht über die App) die Seite von MagentaTV mobil
    1. Dann klicken Sie auf den Stift und markieren alle Aufnahmen.
    2. Anschließend klicken Sie unten auf "Löschen". Und bestätigen die Hinweismeldung ebenfalls mit "Löschen".
    3. Gehen Sie erneut oben auf "Geplante Aufnahmen" und dann auf "Media Receiver".
    4. Hier löschen Sie bitte alle mit dem alten Media Receiver (MR400) aufgenommenen Aufnahmen - wenigstens aber die in der Konfliktmeldung genannten. 


    Jetzt starten Sie bitte Ihren Media Receiver neu.

    Nach dem Neustart führen Sie bitte noch folgende Schritte am Media Receiver durch:

    1. Öffnen Sie das Menü.
    2. Wechseln Sie auf "Meine Inhalte".
    3. Jetzt unter "Meine Aufnahmen" auf "Alle anzeigen" gehen.
    4. Drücken Sie die Opt.-Taste, um sich die Option aufzurufen.
    5. Dort gehen Sie auf "Filtern" um sich die "Nicht verfügbaren Aufnahmen" anzeigen zu lassen. Alle jetzt angezeigten Aufnahmen bitte löschen.
    6. Danach den Filter auf "Fehlerhafte Aufnahmen" setzen und ebenfalls alle dort angezeigten Aufnahmen löschen. 


    Starten Sie jetzt erneut Ihren Media Receiver über den Power Button auf der Rückseite des Gerätes. Nach dem Neustart ist der Fehler behoben und Sie können Ihre Aufnahmen neu planen.

    Viele Grüße
    Marita S.

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    Uneingeloggter Nutzer

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