Gelöst

Receiver-Fernbedienung für TV anlernen funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Guten Abend Alle,

 

wie eingangs erwähnt, funktioniert die Receiver-Fernbedienung für TV anlernen nicht.

 

Komisch ist, dass es vor einigen Wochen, als ich das Gerät bekam, funktionierte mit dem allgemeinen Samsung-Suchcode "078".

Passte alles bestens.

Jetzt seit einigen Tagen geht es nicht mehr. Habe dann die Suche vielfach wiederholt und auch noch die einzelnen Herstellercodes manuell versucht. Es rührt sich nichts, nur ein zweiter TV im Raum schaltete sich auf einmal aus mit dem allgemeinen Samsung-Suchcode, obwohl dies ein Dual-TV ist (hab die Fernbedienung natürlich nur direkt auf den richtigen Fernseher gerichtet).

Zum Schluss versuchte ich es noch mit der Komplett-Suche "123".

 

Im Forum und Google fand ich auch nichts treffendes zu meinem Fall.

Ansonsten funktioniert die Fernbedienung einwandfrei, nur eben die TV-Funktion nicht mehr.

 

Grüße

DOM

 

Eckdaten

Receiver: Media-Receiver 601 Sat (Digital-LNB und LAN-Kabel angeschlossen)
TV: Samsung QE49Q60RATXZG 49 Zoll QLED 4K

934

31

    • vor 5 Jahren

      @DOM B.  Wenn es schon mit 078 funktioniert hat, mehr brauchst nicht als den Gerätecode, dann lass den Mediareceiver tauschen 

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Thunder44

       

      Den ganzen Media-Receiver?

      Da bin ich eig. nicht scharf darauf...

      Mein erster im November sowas ging scho fehlerhaft und musste ihn austauschen. Im Anschluss musste ich alle Sender neu sortieren. Das is mir dann ein zweites Mal passiert, weil wieder etwas nicht ging und ein Mitarbeiter am Telefon mir gesagt hat ich soll ein Reset machen. Das tat ich nach seiner Anleitung und es waren wieder alle Sender weg... Weil er mir den Hard-Reset gesagt hat, nicht den Soft-Reset (der übrigens nicht mal in der Bedienungsanleitung steht).

      Und jetz wieder alle Sender, ich dreh durch... Traurig

      Das muss echt mal irgendwo abgespeichert werden können, in der Mail-Cloud oder sonstwo! Is echt ein Witz bei so nem modernen Gerät...

       

      Kann es nicht ausreichen nur die Fernbedienung zu wechseln?

      Oder korrespondiert die während dem Suchlauf auch mit dem Receiver?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Alexander M. 

       

      Habe ich gerade versucht, geklappt hat der Reset auch, denn wenn ich jetzt auf die "TV-Taste" drücke leuchtet kein Licht mehr dauerhaft (also alte TV's rausgelöscht).
      Leider hat es nichts gebracht, hab mit "078" den kompletten Lauf abgewartet bis das Licht nicht mehr geblinkt hat, aber es ist nichts passiert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @DOM B. Wie soeben telefonisch besprochen, habe ich für dich eine neue Fernbedienung bestellt Zwinkernd Halte mich bitte weiter auf dem Laufenden. Grüße Alexander M.

      25

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Tanja R.

       

      Kein Problem, bin geduldig. 🙂

      Dankeschön

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @DOM B.
      Ich danke dir sehr für deine Geduld und Ausdauer.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Kurze Meldung:

       

      Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt.
      Die Fernbedienung funktioniert nach erneutem Versuchen nun wieder für meinen TV.

       

      Lag schätzungsweise an einem Update des TVs oder Media-Receivers 601 Sat, da ich nichts weiter gemacht habe, außer es wieder auf die gleiche Art zu versuchen.

      Automatische Updates habe ich eingeschaltet.

       

      Grüße

      DOM

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Kurze Meldung:

       

      Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt.
      Die Fernbedienung funktioniert nach erneutem Versuchen nun wieder für meinen TV.

       

      Lag schätzungsweise an einem Update des TVs oder Media-Receivers 601 Sat, da ich nichts weiter gemacht habe, außer es wieder auf die gleiche Art zu versuchen.

      Automatische Updates habe ich eingeschaltet.

       

      Grüße

      DOM

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    2251

    0

    1

    Gelöst

    in  

    2161

    0

    2

    Gelöst

    in  

    4826

    0

    5