Gelöst

Rechnung, Bereitstellungstermin & Gutschriften

vor 10 Monaten

Hallo,

 

ich habe am 19.04 einen Glasfaservertrag mit Übergangstarif für meine neue Wohnung abgeschlossen, da ich umgezogen bin. Ich war Neukunde, vorher in der alten Wohnung war ich Vodafone Kunde. Am 21.04 erhielt ich einen Technikertermin für den 04.05, welchen ich umgehend auf den 21.05 verschoben habe (E-Mail Bestätigung für die Verschiebung hab ich erhalten), da ich nicht wusste, ob ich am 04.05 schon in der neuen Wohnung sein werde (Mietvertrag ab 01.06, Renovierung und Einzug vorher) und bis zum 31.05 noch ein 1&1 Vertrag lief, welchen ich bis dahin auch hätte nutzen können.

 

Am 04.05 klingelte dann auf einmal mein Telefon. Techniker, wäre wohl in 10 Minuten da. Auf meine Nachfrage, ob der Termin nicht verschoben sei, sagte er nur, er hätte keine Mitteilung erhalten. Da ich zu dem Zeitpunkt an der neuen Wohnung war, sagte ich ihm, er könne vorbei kommen. Er verneinte meine Nachfrage, ob es ein Problem sei, dass noch ein 1&1 Anschluss liegt. Wie gesagt, mir wurde per Mail der 21.05 als neuer Termin bestätigt. 

Der Techniker schaltete dann den Anschluss für den Telekomvertrag frei, obwohl der 1&1 Vertrag noch nutzbar gewesen wäre. 

Jetzt habe ich auf meiner Rechnung den gesamten Zeitraum ab dem 04.05 berechnet bekommen, was ich schade finde, da ich extra den Termin verschoben habe, weil kein Bedarf für ein so frühen Bereitstellungstermin vorlag. Im Übrigen wollte ich den Techniker auch nicht wegschicken, aus Sorge, die 49,95€ Anfahrtskosten bezahlen zu müssen. 

 

Punkt 2. Wie bereits erwähnt habe ich einen Glasfaservertrag mit Übergangsvertrag abgeschlossen. Bis April 2025 soll wohl die Glasfaserleitung nutzbar sein. Bei der Bestellung für Internet & Festnetz + MagentaTV hieß es, das Magenta TV One Gerät kostet erst ab dem 10. Monat 5€, davor 0€. Trotzdem wurde es mir jetzt auf meiner ersten Rechnung mit den Zeiträumen 04.05-31.05 anteilig und 01.06-30.06 mit 5€ berechnet. 

 

Letzter Punkt, die Online-Gutschrift und der Router Vorteil von jeweils 100€, in Summe 200€ wurde ebenfalls nicht berücksichtigt. Ich frage mich jetzt, wann und wo dieser verrechnet wird. Ich könnte mir noch vorstellen, dass dieser verrechnet wird sobald der Glasfasertarif freigeschaltet wird und dass das nicht für den Übergangstarif gilt, jedoch wäre eine Information dazu hilfreich. 

 

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich recht herzlich im Voraus. 

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    • vor 10 Monaten

      Guten Tag @mspk

       

      vielen Dank für deine ausführliche Schilderung zu deinem Anliegen. 🙂

       

      mspk

      ich habe am 19.04 einen Glasfaservertrag mit Übergangstarif für meine neue Wohnung abgeschlossen

      ich habe am 19.04 einen Glasfaservertrag mit Übergangstarif für meine neue Wohnung abgeschlossen
      mspk
      ich habe am 19.04 einen Glasfaservertrag mit Übergangstarif für meine neue Wohnung abgeschlossen

      Soetwas wie einen "Übergangstarif" gibt es nicht, auch wenn der Vertrag nur übergangsmäßig genutzt wird bis Glasfaser verfügbar ist, hat der Vertrag und der Auftrag dazu erstmal nichts mit dem Glasfaseranschluss zutun. Insofern musst du eine Auftragsbestätigung zu dem Vertrag bekommen haben, den du bis zur Verfügbarkeit des Glasfaseranschlusses nutzt. Schau' bitte noch einmal, welche Konditionen dort bestätigt wurden. 

       

      mspk

      Am 21.04 erhielt ich einen Technikertermin für den 04.05, welchen ich umgehend auf den 21.05 verschoben habe (E-Mail Bestätigung für die Verschiebung hab ich erhalten)

      Am 21.04 erhielt ich einen Technikertermin für den 04.05, welchen ich umgehend auf den 21.05 verschoben habe (E-Mail Bestätigung für die Verschiebung hab ich erhalten)
      mspk
      Am 21.04 erhielt ich einen Technikertermin für den 04.05, welchen ich umgehend auf den 21.05 verschoben habe (E-Mail Bestätigung für die Verschiebung hab ich erhalten)

      Das ist natürlich nicht richtig, dass es dann schon vorher losgeht, ich kümmere mich gerne um eine Erstattung für den Zeitraum vom 04.05.2024 bis zum 21.05.2024. 

       

      Dazu melde ich mich gleich einmal kurz telefonisch für einen kurzen Datenabgleich. 🙂

       

      Lieben Gruß

      Diandra

       

       

       

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Ich bedanke mich noch einmal für deine Zeit am Telefon @mspk

       

      Die Auftragsbestätigung, die du bekommen hast, passt zu den Vorvertraglichen Informationen, bis auf den Sonderpreis für die MagentaTV One. Die Gutschriften über 100 Euro sind für den Glasfasertarif, für den die Auftragsbestätigung noch aussteht. 

       

      Ich habe nun wie besprochen die Gutschrift, für den fehlenden Sonderpreis der MagentaTV One und die Zeit, in welcher der Anschluss noch nicht genutzt werden konnte, erstellt. 

       

      Melde dich einfach wieder hier bei mir, wenn die Gutschriften bei der Auftragsbestätigung für den Glasfasertarif fehlen. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra 

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    • vor 10 Monaten

      Vielen lieben Dank für die schnelle und freundliche Hilfe. Auch ich bedanke mich für das unkomplizierte Gespräch am Telefon. 🍀

       

      Sollte, sobald ich die Auftragsbestätigung für den Glasfasertarif erhalten habe, irgendwas nicht stimmen, melde ich mich gerne noch einmal hier. 

       

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