Regelmäßig Abbrüche am (neuen) DSL-Anschluss mit Fritzbox 7590
vor 2 Jahren
Liebes Telekom-Team,
wir sind vor knapp vier Wochen umgezogen und haben seitdem immer wieder große Probleme mit dem DSL-Anschluss. Es ist eine 250er Leitung. Als Modem nutzen wir eine Fritzbox 7590, die in der alten Wohnung immer problemlos funktioniert hat, nachdem wir da die richtige Geschwindigkeit gefunden hatten.
Die Kurzfassung:
Einzug war am 02.08. Die ersten Tage lief alles problemlos, dann fingen urplötzlich nach rund 7 Tagen Abbrüche an. Ein Nachbar hatte zeitgleich Probleme. Ab dem 11.8. hatten wir wieder regelmäßige Abbrüche. Zwischenzeitlich hatten wir eine reduzierte Geschwindigkeit, aber keine Probleme. Ein Techniker kam am 17.08., fand schnell einen Fehler (Anschluss wurde durch den Techniker doppelt belegt.). Ergebnis: Sowohl der Nachbar als auch wir hatten sofort wieder eine zuverlässige DSL-Leitung. Bis zum 24.08. gab es keinerlei Probleme. Nach 8 Tagen fingen wieder Abbrüche N. Ein Techniker kam gestern erneut, lötete im Kasten den Anschluss neu, befestigte die Kabel am Hauanschluss neu, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst. Wir haben immer wieder Abbrüche.
Ich habe schon Diverses probiert, komme aber nicht so recht weiter.
Vielen Dank für die Hilfe!
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vor 2 Jahren
@attatroll Poste mal
FritzBox
Spektrum, DSL Info/Statistik /
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum
http://fritz.box/#dslGraph
http://fritz.box/#dslOv
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Aufgrund meiner Versuche habe ich vor rund ner Stunde noch mal neugestartet. Daher sind die gesammelten Daten nur über einen kurzen Zeitraum.
Antwort
von
vor 2 Jahren
In Ergänzung: Meine Sammlung der Ereignisse aus der Fritzbox:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@attatroll Auch die TAE Dose öffnen und die Verkabelung posten
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Marius AD hast recht aber momentan kommen grad mal 16000 an, das liegt nicht am falschen Kabel. Ich schau mir die Messung mal genauer an.
VG Andi
Antwort
von
vor 2 Jahren
aber momentan kommen grad mal 16000 an
Laut Screenshot von 14:14 wird ein "ADSL-ähnliches Profil" verwendet, also konnte wohl bei der letzten Neusynchronisation Vectoring nicht ausgehandelt werden.
das liegt nicht am falschen Kabel.
IMHO kann das am falschen Kabel liegen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@attatroll
Vielen Dank für die Zusendung der Bilder 👍🏽
Wir warten dann auf dein Feedback am Mittwoch. Ich wünsche dir erst mal noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und vielleicht hast du oder der Nachbar eine Powerline und ihr stört euch beide?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wir haben keines. Das mit dem Nachbarn kläre ich.
Wir haben zwei FritzRepeater. Die W-Lan-Glühbirnen von Ikea habe ich bereits rausgeschraubt und das Hub abgeklemmt. Hilft aber auch nichts und lief auch alles in den Tagen, in denen es ging, weiter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo
in der Fritzbox, unter System- Ereignisse und "Internetverbindung" (in der Auswahl), findest du Hinweise zu den Störungen, lass uns bitte daran teilhaben, damit wir dir weiterhelfen können.
Ist die Firmware der Fritzbox aktuell?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Ereignisse habe ich gerade noch ergänzt.
Die Firmware ist m. E. aktuell.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wir haben immer wieder Abbrüche.
Dann teilst du das jetzt der Störungsstelle mit, dann gehts im neuen Ticket ne Stufe weiter.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie mache ich das denn effektiv? Über die Hotline will jeder der Mitarbeiter mit mir immer bei Adam und Eva anfangen und interessiert sich wenig für die Vorgeschichte der Störung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@attatroll Unzulässige Verkabelung vorhanden.
Darum TAE aufschrauben und die Verkabelung posten
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Genau. Das sehe ich auch immer wieder. Hat den letzten Techniker leider interessiert. Der Hausanschluss ist abenteuerlich. Ich mache euch gleich mal ein Bild davon.
Zwischen dem 17. (erster Technikertermin) und dem 24.08. gab es aber keine einzige Fehlermeldung und kein Problem. Beide waren jeweils am Hausanschluss.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@attatroll wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
vor 2 Jahren
Das hat aber wohl eine andere Ursache: Jetzt scheint die Leitung wieder gedrosselt worden zu sein. Das hatten wir bereits nach der ersten Störungsmeldung vor dem ersten Besuch des Technikers nach dem Anschluss/Umzug.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @attatroll,
ich denke auch, dass wir da im Ticket nachschauen und dann an die nächste Stufe weitergeben sollten. Hinterlege bitte deine Daten im Profil dazu und gib uns Bescheid. Teile uns auch mit, wann wir dich erreichen können.
Viele Grüße Türkan Ü.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Türkan Ü.,
die Kundennummer und meine Handynummer habe ich schon hinterlegt. Was fehlt noch? Ich bin tagsüber fast immer gut darüber erreichbar.
Viele Grüße
attatroll
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Türkan Ü. danke für ´s kümmern, die Leitung war erst auf 207.000, kurz drauf 227.000 und jetzt wieder auf 16.000.
VG Andi
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vor 2 Jahren
Hallo @attatroll,
ich danke dir für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen kommt am Mittwoch Vormittag erneut ein Techniker vorbei, um nach der Störung zu schauen. Gib uns gerne Bescheid, was dabei herausgekommen ist.
Viele Grüße
Katja M.
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Uneingeloggter Nutzer
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