Regelmäßige Abbrüche der DSL Verbindung

vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

 

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir haben seit einigen Tagen erneut ein Problem auftreten, bei dem unser Router (Speedport Smart 4) mehrmals täglich die DSL Verbindung verliert. Eben war dann ein Techniker da, der die Leitungen von Verteilerschrank zur Telefondose gemessen hat. Während den Messungen war die Geschwindigkeit und Verbindung da. Dennoch ist er gegangen, obwohl auch er gesehen hat, dass der Router erneut die DSL Verbindung verloren hat. Er hat den Fall zwar nicht geschlossen (und beobachtet die Leitung über die nächsten Tage), aber eben auch nicht im Verteilerkasten draußen oder auch an den anderen Stellen weitere Messungen durchgeführt.

 

Diese systematischen Ausfälle haben wir seitdem die Telekom ihre Technologie für unseren Anschluss auf VDSL umgestellt haben. Es nun bereits der 4. Techniker da, die 3 davor konnten das Problem jeweils für einige Wochen lösen, bis es dann wieder aufgetreten ist.

 

Die Logs im Router der letzten Studnen zeigen 32 Ausfälle:

 

09.10.202409:46:37(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202409:36:08(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202409:25:54(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202409:21:06(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202409:17:56(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202409:12:45(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:58:47(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:50:09(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:47:06(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:40:54(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:38:08(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:31:58(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:18:47(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:15:45(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202408:05:51(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
09.10.202403:00:38(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
00.00.000000:00:00(R006)DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich).
08.10.202423:15:13(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202423:12:49(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202422:53:59(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202422:46:02(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202422:35:06(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202422:28:44(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202422:23:07(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202421:59:07(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202421:51:41(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202421:49:01(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202421:44:24(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202421:16:30(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202421:10:04(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202421:03:20(R006-1)DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
08.10.202420:53:17(R006-1)

DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

 

 

Aktuell ist es uns nicht möglich im Homeoffice zu arbeiten, trotzdem zieht der Techniker einfach weiter. Ich bitte um schnelle Hilfe.

 

Bei uns im Haus haben wir auch über Kabel eine Möglichkeit von der DSL Verbindung auszuweichen. Welche Optionen hätten wir denn, wenn die Telekom unser Problem nicht final Lösen kann, aus dem Vertrag zu entkommen?

 

1189

25

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    @flo_00  schrieb:
    Es nun bereits der 4. Techniker da, die 3 davor konnten das Problem jeweils für einige Wochen lösen, bis es dann wieder aufgetreten ist.

    4 Techniker konnten das Problem weder eingrenzen noch beheben, sehr verwunderlich. Und wie kann ein Techniker, bei offensichtlichem DSL Abbruch, gehen und sagen "wir beobachten das". Klingt alles sehr suspekt!

    Was sagen denn die zugesandten Serviceberichte zu den Einsätzen?

     

    @flo_00  schrieb:
    Diese systematischen Ausfälle haben wir seitdem die Telekom ihre Technologie für unseren Anschluss auf VDSL umgestellt haben.

    Von welcher Leistung wurde den auf welche Leistung umgestellt?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    @purchasermsk ich muss mich korrigieren. Es waren bereits 3 Techniker da, nicht 4.

     

    Von diesen Besuchen habe ich per Email nur einen "Service-Check" erhalten, der lediglich beinhaltet:

    "Instandsetzung des Anschluss - Instandsetzung Ihres Anschlusses bis 1. Telefondose"

    Der letzte Besuch des Technikers war heute, dementsprechend steht dort der Servicebericht noch aus.

    Kann ich die anderen Serviceberichte irgendwo über die Website einsehen, wenn ich diese nicht per Email erhalten habe?

     

     

     

    @purchasermsk  schrieb:
    Von welcher Leistung wurde den auf welche Leistung umgestellt?

    Es wurde uns gesagt, dass die Technologie unserer Leitung umgestellt werden muss. Dafür mussten wir den Zugang zum Verteilerkasten des Hauses gewähren. Diese Umstellung war nicht durch eine Änderung der Leistung sondern Telekom seitig initiiert.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    @flo_00  schrieb:
    "Instandsetzung des Anschluss - Instandsetzung Ihres Anschlusses bis 1. Telefondose"

    Ist doch schon mal eine Aussage.

    Instandsetzen heisst für mich Fehler behoben.

    Sollte also danach wieder laufen.

     

    @flo_00  schrieb:
    Kann ich die anderen Serviceberichte irgendwo über die Website einsehen, wenn ich diese nicht per Email erhalten habe?

    Weiss ich leider nicht, aber der Servicebericht kommt sicher auch wieder per Mail.

     

     

    @flo_00  schrieb:
    Es wurde uns gesagt, dass die Technologie unserer Leitung umgestellt werden muss.

    Heisst es gab keine Vertragsänderung durch euch (mehr Leistung) sondern die Telekom ist auf euch zugekommen etwas im Haus zu ändern? Und vorher lief es, jetzt nicht mehr?

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @RoadrunnerDD  schrieb:
    Das klingt mir irgendwie nicht nach Telekom sondern nach den Ranger Vertriebsgenossen 🙈

    Die im Auftrag der Telekom handeln, wo ist da der Unterschied?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    eben war nun der tatsächlich 4. Techniker bei uns und hat am Verteilerkasten an der Straße unser Problem beobachten können. Er spricht nun an die Telekom die Empfehlung aus "die Karte" in dem Verteilerkasten auszutauschen. Wie lange das dauert, und inwiefern wir dazu informiert bleiben hat er mir nicht sagen können. Könnt ihr mir dazu weiter Informationen geben?

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @flo_00,

     

    @flo_00  schrieb: melden sich die Kollegen der Systemtechnik dann bei mir bezüglich dem weiteren Vorgehen?

    nein, das tun sie nicht. 

     

    Die prüfen, ob die Karte repariert werden kann und wenn nicht, wird sie ausgetauscht.

    Wir haben aber gerne ein Auge auf dem Vorgang und informieren hier.

     

     

    Grüße Detlev

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr  schrieb:
    Wenn du das nicht weißt, dann tut mir das Leid.

    Dann erkläre es doch den Unwissenden, auch der TE wird das zu schätzen wissen, ist er doch vielleicht "Betrügern" aufgesessen und kann sogar da etwas unternehmen....

     

    PS: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    @RoadrunnerDD  schrieb:
    Ranger Vertriebsgenossen

    Das heißt wir wurden von der Telekom bzw. der Telekom beauftragten Vertrieblerin reingelegt um einen teureren Vertrag abzuschließen. Die Dame hat tatsächlich am Verteilerkasten gewerkelt, aber diese Praxis eurer Vertriebspartner wird hier wohl nicht selten zur Beschwerde gebracht.

     

    Und zusätzlich macht unsere Leitung seitdem auch noch Probleme.

     

     

    @Detlev K.  schrieb:
    Die prüfen, ob die Karte repariert werden kann und wenn nicht, wird sie ausgetauscht.

    Dann hoffen wir doch mal, dass dies zeitnah passiert und unsere Probleme dadurch vollständig gelöst werden.

     

     

    Übrigens, aber das ist wohl mehr Thema des Gesetzgebers und nicht der Telekom, finde ich es wirklich traurig, dass über 15 Ausfälle pro Tag nicht zur Sonderkündigung oder zum Fordern von Schadensersatz genügen...

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Sorry, ich meinte die Verteilerstelle im Haus, an der die unterschiedlichen Wohnungen abgeschlossen sind.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    @flo_00  schrieb:
    Sorry, ich meinte die Verteilerstelle im Haus

    Nennt man APL ,

    so habe ich dich auch verstanden.

     

    An diesen Verteilerkasten kann jeder, macht aber keinen Sinn.

    Und schon gar nicht für einen Vertriebler (der will nur verkaufen, nicht prüfen) sondern nur für Techniker.

    Die testen, ob das Signal von Draussen auch in der Wohnung ankommt.

    Somit vermute ich eher ein Telekom Techniker, denn ein reiner Sub-Vertriebler der euch besucht hat.

    Ist aber auch komisch.....

     

    Beobachte einfach weiter wie läuft, wenn nicht zur Zufriedenheit (gemäss Vertrag), unter der Störungsnummer erneut reklamieren.......

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @flo_00,

     

    soweit ich sehen kann, waren die Kollegen hier das letzte mal am 11.10 vor Ort.

    Magst du mir einmal mitteilen, wie es mit dem Anschluss aktuell so läuft?

    Will dir auch gerne das Telefonat anbieten. Teile mir gerne ein passendes Zeitfenster mit.

     

    Beste Grüße

    Julia

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo @Julia U. ,

    ein Update von meiner Seite.

    Der Anschluss war bis wir am 18.10 in den Urlaub gefahren sind stabil.

     

    Gestern sind wir zurückgekommen und heute hatten wir bereits wieder die ersten Probleme. Geht ja gut los.

     

    Ein Blick in die Logs verrät, dass seit dem 21. erneut unregelmäßige Abbrüche bestehen und seit dem 25. sind die Abbrüche regelmäßig mehrmals täglich zu beobachten.

    Erneut wieder für die Arbeit im Homeoffice unbenutzbar.

     

    Ich würde mich über ein Gespräch freuen @Julia U.. Ich bin heute bis 16 Uhr verfügbar. Morgen von 8 bis 10 und 13 bis 17 Uhr.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @flo_00

     

    Vielen Dank für das nette Telefonat.

     

    Wie besprochen schaut sich das ein Techniker nochmal vor Ort an und prüft dann auch die Gegebenheiten der Inhousverkabelung.

     

    Gib mir im Anschluss gerne eine Rückmeldung, wie der Termin verlaufen ist.

     

    Gruß

    Max

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