Regelmäßige Probleme bei Festnetz/Internetanschluss durch abgerissene Oberleitung
vor 30 Tagen
Hallo,
seit mehreren Jahren habe ich und mehrere Nachbarn, die auch an der selben Oberleitung hängen, Totalausfälle weil die Oberleitung sehr tief hängt und hier LKWs oder landwirtschaftliche Geräte diese abreißen. Auch ein häufiges Problem sind abgebrochene Äste und teils umgestürzte Bäume die diese dann immer im fast gleichen Bereich abreißen. Das liegt daran das diese Oberleitung zudem sehr nahe an den Bäumen verlegt ist. An wen könnte ich mich wenden das die Oberleitung anders verlegt wird. Am besten wäre diese bis zum Verteiler unter der Erde zu verlegen, das wäre eine Distanz um die 300m. Hab hier der Telekom schon öfter geschrieben, es wird nur die Leitung repariert aber die Probleme kommen immer wieder.
Vielen Dank!
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vor 6 Jahren
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vor 30 Tagen
@user321!
Bitte ergänze Dein Forenprofil um Telekom Kundennummer, (mobile) Rückrufnummer und Zeitfenster wann ein Teamie Dich zu Authentifizierungszwecken anrufen darf. Man wird Dich nach den letzten Ziffern Deiner IBAN fragen.
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vor 30 Tagen
Hallo @user321!,
wir können gerne einmal intern anfragen, ob dort geplant ist, an der Situation etwas zu verändern. Dafür benötigen wir auch die betroffenen Mastnummern. Diese findest du an den Masten.
Damit ich weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Gruß
André
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von
vor 8 Tagen
Hallo @user321!,
ich habe mit der zuständigen Fachabteilung gesprochen.
Derzeit wird der Umbau auf eine unterirdische Leitung geprüft.
Man wird sich mit dir in Verbindung setzen, sobald es weitergeht.
Grüße Detlev
von
vor 8 Tagen
Hallo @user321!,
ich habe die Rückmeldung bekommen, dass das zuständige Team dich leider nicht erreichen kann.
Melde dich gern telefonisch bei den Kollegen*innen. 🙂
Lieben Gruß, Melanie
von
vor 7 Tagen
@user321!
Ich habe gerade die Meldung bekommen, dass der Kontakt gestern hergestellt worden ist und alles in die Wege geleitet worden ist. 🙂
Lieben Gruß, Melanie
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 29 Tagen
Das liegt daran das diese Oberleitung zudem sehr nahe an den Bäumen verlegt ist.
Hallo,
seit mehreren Jahren habe ich und mehrere Nachbarn, die auch an der selben Oberleitung hängen, Totalausfälle weil die Oberleitung sehr tief hängt und hier LKWs oder landwirtschaftliche Geräte diese abreißen. Auch ein häufiges Problem sind abgebrochene Äste und teils umgestürzte Bäume die diese dann immer im fast gleichen Bereich abreißen. Das liegt daran das diese Oberleitung zudem sehr nahe an den Bäumen verlegt ist. An wen könnte ich mich wenden das die Oberleitung anders verlegt wird. Am besten wäre diese bis zum Verteiler unter der Erde zu verlegen, das wäre eine Distanz um die 300m. Hab hier der Telekom schon öfter geschrieben, es wird nur die Leitung repariert aber die Probleme kommen immer wieder.
Vielen Dank!
Nun ja, ich denke die Leitung wurde mit genug Abstand gebaut nur die Bäume haben das so an sich das die Wachsen und dann ein Baumschnitt erfolgen muss.
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vor 29 Tagen
Am besten wäre diese bis zum Verteiler unter der Erde zu verlegen, das wäre eine Distanz um die 300m.
Hallo,
seit mehreren Jahren habe ich und mehrere Nachbarn, die auch an der selben Oberleitung hängen, Totalausfälle weil die Oberleitung sehr tief hängt und hier LKWs oder landwirtschaftliche Geräte diese abreißen. Auch ein häufiges Problem sind abgebrochene Äste und teils umgestürzte Bäume die diese dann immer im fast gleichen Bereich abreißen. Das liegt daran das diese Oberleitung zudem sehr nahe an den Bäumen verlegt ist. An wen könnte ich mich wenden das die Oberleitung anders verlegt wird. Am besten wäre diese bis zum Verteiler unter der Erde zu verlegen, das wäre eine Distanz um die 300m. Hab hier der Telekom schon öfter geschrieben, es wird nur die Leitung repariert aber die Probleme kommen immer wieder.
Vielen Dank!
Sicherlich wäre das die beste Lösung aber eben auch mit Abstand die teuerste.
Tiefbau kostet unheimlich und dann wegen einer handvoll Anschlüsse, das ist betriebswirtschaftlich nicht realistisch.
Natürlich muss Sorge getragen werden dass die Anschlüsse stabil laufen aber auch da ist der Kostendruck immens, offensichtlich sind ständige Reparaturen die aktuell beste Variante, in den Augen der Telekom.
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von
vor 29 Tagen
dann aber würde wohl das Grundproblem mit zu tiefen Masten gleich in der Problematik bleiben 🤔
In dem Fall könnte das Glasfaserkabel aber auch auf die Masten gehängt werden. Spart man sich den Tiefbau und schneller ist es auch noch.
@ke2000-oi
dann aber würde wohl das Grundproblem mit zu tiefen Masten gleich in der Problematik bleiben 🤔
Gruß Waage1969
Grundsätzlich erstmal ja. Allerdings haben die Aufhängungen der Glasfaserkabel eine Art Sollbruchstelle. Wenn da beispielsweise ein großer Ast drauffällt, dann wird es meistens nur runtergerissen, aber nicht durchtrennt. Dafür dauert die Behebung im Störungsfall derzeit aber deutlich länger.
Dass die Masten hier im Fall noch nicht gegen höhere getauscht wurden, verwundert mich etwas. Wenn das Kabel schon öfter durch Fahrzeuge zerrissen wurde, dann wird da eigentlich jedesmal bei Behebung die Durchfahrtshöhe und auch die Masthöhen protokolliert. Bei Bedarf werden dann im Nachgang oft noch die Masten gewechselt. Aber scheinbar auch nur, wenn der Techniker ausdrücklich auf die Notwendigkeit hinweist.
von
vor 29 Tagen
Wenn das Kabel schon öfter durch Fahrzeuge zerrissen wurde,
dann aber würde wohl das Grundproblem mit zu tiefen Masten gleich in der Problematik bleiben 🤔
Grundsätzlich erstmal ja. Allerdings haben die Aufhängungen der Glasfaserkabel eine Art Sollbruchstelle. Wenn da beispielsweise ein großer Ast drauffällt, dann wird es meistens nur runtergerissen, aber nicht durchtrennt. Dafür dauert die Behebung im Störungsfall derzeit aber deutlich länger.
Dass die Masten hier im Fall noch nicht gegen höhere getauscht wurden, verwundert mich etwas. Wenn das Kabel schon öfter durch Fahrzeuge zerrissen wurde, dann wird da eigentlich jedesmal bei Behebung die Durchfahrtshöhe und auch die Masthöhen protokolliert. Bei Bedarf werden dann im Nachgang oft noch die Masten gewechselt. Aber scheinbar auch nur, wenn der Techniker ausdrücklich auf die Notwendigkeit hinweist.
öfter ist halt relativ...
Man müsste die genaue Anzahl auf eine bestimmte Zeiteinheit kennen
von
vor 29 Tagen
öfter ist halt relativ...
Man müsste die genaue Anzahl auf eine bestimmte Zeiteinheit kennen
Wenn das Kabel schon öfter durch Fahrzeuge zerrissen wurde,
öfter ist halt relativ...
Man müsste die genaue Anzahl auf eine bestimmte Zeiteinheit kennen
Unter Umständen würde aber auch schon einmal reichen. Dokumentiert wird es bei jedem Regress-Fall. Aber reagiert wird eher nur, wenn die Notwendigkeit explizit in der Rückmeldung vermerkt wird. Und wenn das Kabel über einer normalen Straße hinterher nur ca. 4m hoch hängt, dann würde ich das auch beim ersten Mal schon angeben. Ob dann tatsächlich was passiert, müssen andere entscheiden.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von