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reklamationsmanagement
1 year ago
wie kann ich eine mangelhafte Bauausführung reklamieren, wenn selbst der zuständige Vertriebsmanager Infrastrukturbetrieb und Neubau keine Ansprechpartner nennt? Im vorliegenden Fall geht es um mangelhafte Bauausführung oberirdisch, die unterirdisch vereinbart war. Die Reklamation läuft inzwischen seit 6 Monaten
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1 year ago
Gehts um den Hausanschluß, dann Bauherrenhotline.
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1 year ago
habe ich schon schriftlich gemacht, Hilflosigkeit am anderen Ende
1 year ago
Steht wirklich die Bauweise schriftlich festgehalten?
denn die Telekom entscheidet in der Regel allein über die Bauweise der Erschließung.
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1 year ago
Der Punkt ist nicht, zu Recht zurückzubauen, sondern den Verantwortlichen ausfindig zu machen.
Ich bin da dran, das wird schon
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1 year ago
Beide haben aber nicht die Befugnis, die Förderung zu überstimmen.
Hier ist es jetzt wichtig, was genau gefördert wurde vom Landkreis.
Wenn es nur Gelder für oberirdisch gab, dann ist da so.
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1 year ago
Der Bauherr hat dem Anschluss unterirdisch zugestimmt und dies wurde auch vom Bauführer vor Ort zugesagt.
das gibt es alles schriftlich und ist auch von den Zuständigen abgesegnet?
1 year ago
@Karrasch-Delmenhorst Wo hast du den Anschluss überhaupt beauftragt? Förderausbau? Klingt nach Mehr Breitband für Deutschland. Da werden vorher die Zuführungen und Bauweisen mit der entsprechenden Gemeinde und den Beauftragten Infrastrukturbeauftragen abgesprochen und dann ein Angebot erstellt. Was du am Ende vor Ort für Sonderwünsche hast ist egal. In die Kalkulation laufen nur die zw. Telekom und Gemeinde getroffenen Bauweisen ein.
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1 year ago
Für den alten Telekomiker: was oder wer ist PTI ?
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1 year ago
Für den alten Telekomiker: was oder wer ist PTI ?
Für den alten Telekomiker: was oder wer ist PTI ?
Du könntest auf das blau gestrichelte PTI klicken @Karrasch-Delmenhorst
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1 year ago
Für den alten Telekomiker: was oder wer ist PTI ?
Für den alten Telekomiker: was oder wer ist PTI ?
Wer PTI ist, hat man dir ja inzwischen gesagt.
Das nutzt dir aber nichts, denn das ist so eine Telekom-interne "Geheimabteilung", auf die der Kunde keinerlei Zugriff hat.
Und hier im Forum wird oft der Eindruck vermittelt, dass selbst der Bauherren-Service und auch das Hilfe Team hier, nur sehr begrenzte Kommunikationsmöglichkeiten zu PTI hat.
1 year ago
merci
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1 year ago
ich war lange selbst "Insider". Ja, es ist schwierig, zum Erfolg zu kommen. Häufig helfen nur schon bekannte Wege.
Ich kenne das aus meiner Zeit im Beruf. Aber, ein neu erlernter Pfad bleibt einige Zeit erhalten. In unserer Republik ist das überall anzutreffen.
Deshalb bin ich tatsächlich überrascht, wie schnell hier Dynamik entstanden ist und tatsächlich ein Licht am Tunnel zu sehen ist.
Also: Dran bleiben ist das Zauberwort
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1 year ago
Hallo Dorothea,
die Aussage von PTI benötigt der Bauausschussvorsitzende der Kirchengemeinde in rechtssicherer Form, dies wird ja seit April gefordert.
Wäre schön, wenn das klappen könnte. All die Fragen hier im Forum habe ich mit dem Bauausschuss erörtert, es wird recherchiert.
Fakt ist: Der Eindruck des Verzögerns und des Nichtreagierens von offizieller Seite ist für mich auffällig.
Warum verschicke ich eine Kurzantwort mit kompletten Kontaktdaten, wenn sich dann dort keiner meldet?
Der Kunde(im Profil hinterlegt) wartet jetzt auf einen rechtssicheren Status/Abschluss, um dies für die Akten (öffentliche Hand) zu haben.
Das ist m.E. sein Recht?
Ich werde dann meine Aktivitäten hier beenden, da dies für mich kein rechtssicheres Forum ist. Wie gesagt, bitte Baufertigstellung an den Kunden, alles gut (bis dahin) Für Ihre/Deine Mühe vielen Dank.
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1 year ago
Hallo @Karrasch-Delmenhorst,
meines Erachtens gab es bereits eine schriftliche Stellungnahme unsererseits, aber ich werde mit der zuständigen PTI Rücksprache dazu halten.
Viele Grüße
Dorothea T.
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1 year ago
Hallo @Karrasch-Delmenhorst,
es wird von unserer Seite aus kein gesondertes rechtssicheres Schreiben diesbezüglich geben. Im August gab es bereits eine Stellungnahme vom Landkreis OPR, dem Fördermittelgeber. Das Thema ist damit für uns abgeschlossen.
Viele Grüße
Dorothea T.
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1 year ago
Guten Morgen @Karrasch-Delmenhorst,
ich habe eine ausführliche Rückmeldung der Kolleg*innen erhalten.
Die Kurzfassung: Die oberirdische Glasfaserleitung leibt bestehen.
Die längere Version: Da das Grundstück zuvor schon oberirdische versorgt wurde, gilt für den Glasfaserausbau die gleiche Bauweise. Es kann nicht abgeschätzt werden, was sich beim Durchbohren hinter der Wand befindet. Sollte eine andere Bauweise dennoch angestrebt werden, würde diese von uns nur dann umgesetzt, wenn der Kunde selbst schachtet und uns die Kabelgräben zur Verfügung stellt.
An der bereits verlegten Glasfaser wurde bereits eine Reklamation bearbeitet. Es wurde neu abgespannt. Ein Abbau wird nicht stattfinden.
Ich weiß, dass eine andere Antwort erwartet wurde, doch dies ist die finale Aussage.
Viele Grüße
Dorothea T.
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1 year ago
wie geht es denn jetzt gemäß Qualitätshandbuch weiter? Muss ICH mir jetzt den Weg suchen??
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1 year ago
wie geht es denn jetzt gemäß Qualitätshandbuch weiter? Muss ICH mir jetzt den Weg suchen??
bei der Telekom gibt es keinen Weg, da ist die Aussage eindeutig
Ich weiß, dass eine andere Antwort erwartet wurde, doch dies ist die finale Aussage.
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1 year ago
das stimmt so nicht, den Weg gibt es, ganz sicher
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1 year ago
das stimmt so nicht, den Weg gibt es, ganz sicher
das stimmt so nicht, den Weg gibt es, ganz sicher
Dann soll die matliche Stelle das übernehmen.
Zeiten ändern sich auch mal, hier ist ein Förderausbau mit oberirdischer Leitungsführung geplant und umgesetzt worden.
Da kannst du noch so dolle mit den Füßen strampeln, am Ende hat dem auch der Breitbandkoordinater der Gemeinde abgesegnet.
Dann lass dir den Anschluss halt umverlegen auf unteridisch. Mit 2700 Euro bist du dabei.
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/service-verlegung?samChecked=true
1 year ago
Dann sollte PTI auch den Mut haben, das eindeutig mit dem Kunden zu besprechen. Da lässt man 7 Monate nichts von sich hören und verweigert eine Auskunft, da "ein Ansprechpartner nicht zu nennen ist".
Außerdem: wo bleibt die Möglichkeit, PERSÖNLICH mit jemanden zu sprechen?
Ich habe selbst den Beamten der Linientechnik erlernt, und bin deshalb noch lange nicht im gallischen Zeitalter. Fakt ist für mich:
Dem Kunden wird kein Möglichkeit gegeben, mit jemanden Verantwortlichen sich auch nur telefonisch auszutauschen.
Und nein, das Haus war noch nicht versorgt und es wurde eigenmächtig oberirdisch gebaut.
Liebe Community, ich streite mich gerne auf Augenhöhe, es wird nicht etwas Recht, was zu Unrecht gebaut wurde. Das wird jetzt ganz sicher unparteiisch geprüft.
Ich habe versucht, zu helfen, jetzt übernimmt das sicher eine amtliche Stelle.
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1 year ago
Und zweitens fände ich es ein Unding, ein noch nicht versorgtes Haus zu verschandeln,
Es war doch schon immer oberirdisch versorgt, so lese ich das.
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1 year ago
Es war doch schon immer oberirdisch versorgt, so lese ich das.
Genau die Frage wollte ich ja nochmal klären. In der von mir zitierten Aussage von @Karrasch-Delmenhorst klingt das halt anders.
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1 year ago
*PazVizsla* Was aber auch Wurscht ist. Wird für Straße XXXXX Ausbau o.i. geplant wird es gem. Förderkalkulation so umgesetzt. Was aber auch Wurscht ist. Wird für Straße XXXXX Ausbau o.i. geplant wird es gem. Förderkalkulation so umgesetzt. *PazVizsla* Was aber auch Wurscht ist. Wird für Straße XXXXX Ausbau o.i. geplant wird es gem. Förderkalkulation so umgesetzt. Für mich wäre das nicht "Wurscht". Erstens wäre dann die übermittelte Aussage von Dorothea falsch, womit sie durchaus nochmal Druck bei der PTI machen könnte. Und zweitens fände ich es ein Unding, ein noch nicht versorgtes Haus zu verschandeln, ohne das vorher mit dem Eigentümer abzusprechen. Bei einem bereits versorgten Haus nutzt man ja alles, was schon da ist. Wenn da aber noch nichts ist, dann muss man schon für den Haken ein riesen Loch in die Fassade bohren. Da hätte ich schon Verständnis für die Aufregung von @Karrasch-Delmenhorst . Erst recht wenn es vorher anders abgesprochen und vielleicht auch dokumentiert war.
Was aber auch Wurscht ist. Wird für Straße XXXXX Ausbau o.i. geplant wird es gem. Förderkalkulation so umgesetzt.
Für mich wäre das nicht "Wurscht". Erstens wäre dann die übermittelte Aussage von Dorothea falsch, womit sie durchaus nochmal Druck bei der PTI machen könnte. Und zweitens fände ich es ein Unding, ein noch nicht versorgtes Haus zu verschandeln, ohne das vorher mit dem Eigentümer abzusprechen. Bei einem bereits versorgten Haus nutzt man ja alles, was schon da ist. Wenn da aber noch nichts ist, dann muss man schon für den Haken ein riesen Loch in die Fassade bohren. Da hätte ich schon Verständnis für die Aufregung von @Karrasch-Delmenhorst . Erst recht wenn es vorher anders abgesprochen und vielleicht auch dokumentiert war.
Zitat vom Team und PTI : Die längere Version: Da das Grundstück zuvor schon oberirdische versorgt wurde, gilt für den Glasfaserausbau die gleiche Bauweise. Es kann nicht abgeschätzt werden, was sich beim Durchbohren hinter der Wand befindet. Sollte eine andere Bauweise dennoch angestrebt werden, würde diese von uns nur dann umgesetzt, wenn der Kunde selbst schachtet und uns die Kabelgräben zur Verfügung stellt.
Da ist es wurscht ob das für 30, 40 oder 50 Jahren erfolgte. Ggf. ist das Ding auf DSL auch ausgetragen worden aber anscheinend gab es noch Masten. Also wird so gebaut.
1 year ago
@Karrasch-Delmenhorst
du verwirrst mich
Nur zu, alle Wege stehen dir offen
das stimmt so nicht, den Weg gibt es, ganz sicher
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Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @Karrasch-Delmenhorst,
es wird von unserer Seite aus kein gesondertes rechtssicheres Schreiben diesbezüglich geben. Im August gab es bereits eine Stellungnahme vom Landkreis OPR, dem Fördermittelgeber. Das Thema ist damit für uns abgeschlossen.
Viele Grüße
Dorothea T.
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