Gelöst
Reperatur unserer Glasfaser Leitung wird immer wieder verschoben
vor 2 Jahren
Hallo!
Kurz zum Fall:
Seit einem halben Jahr haben wir unser Internet und Telefon über Glasfaser. Leider verläuft der letzte Kilometer über eine Freilandleitung, die durch ein kleines Waldstück führt.
Am 21.12 ist während eines Sturm ein Baum auf die Leitung gefallen und die Leitung ist komplett abgerissen.
Am 22.12 haben wir die defekte Leitung gemeldet und auch für die Darauffolgende Woche einen Termin mit einem Techniker erhalten.
Der Techniker hat sich dann auch gemeldet, uns aber mitgeteilt, dass er bei einem Leitungsdefekt nichts machen kann, aber angegeben, dass er den Fall weitergibt.
Seit dem bekommen wir jede Woche vom Kundenservice einen Termin an dem ein Techniker kommen sollte.
Vom Techniker hören wir überhaupt nichts mehr. Die Termine verstreichen einfach ohne das wir irgendetwas mitbekommen.
Heute ist die 3. Woche verstrichen in der wir kein Internet und kein Telefon haben.
Wie lange dauert eine solche Reparatur in der Regel?
Nachdem wir anscheinend beim telefonischen Kundenservice nicht weiter kommen, schreibe ich hier.
Es wäre sehr hilfreich einen realistischen Termin zu erhalten, an dem auch mal ein Techniker vor Ort ist. Wir sind abhängig von der Leitung und reine Pro-Forma Termine helfen nicht zu planen.
Über Unterstützung oder Tipps wie man hier zu einer Lösung kommt wären wir sehr dankbar.
Beste Grüße,
AnKa90
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vor 2 Jahren
Grüße @AnKa90
Wenn die Telekom keine Baugenehmigung braucht, kommt es auf viele Umstände an.
Mit Baugenehmigung, kommt es auf die Gemeinde an.
Ansonsten, sobald ein Bautrupp zur Verfügung steht, denn man kann Glasfaser nicht einfach "Flicken" wie ein Kupferkabel.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
8
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @AnKa90,
wie ich sehe, wurde der Termin für die Entstörung auf den 23.01.2024 verschoben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
0
von
vor 2 Jahren
Hallo Behar A.
Danke für die Info.
Genau das ist aktuell aber eher das Problem. Die Termine verstreichen ohne das irgendjemand das Problem vor Ort angeht.
Uns wäre schon mal sehr geholfen, wenn wir einen Termin bekommen mit dem wir auch wirklich planen können.
Eine weitere Frage noch:
Stimmt die Info, dass die Instandsetzung als Voraussetzung +5°C (dauerhaft) hat? Das würde für uns bedeuten, dass wir mit der Reparatur im Januar und Februar nicht mehr rechnen brauchen.😱
Zur Info:
Das abgerissene Kabel befindet sich exakt auf dieser Position:
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11&bgLayer=atkis&E=787947&N=5417588&zoom=15&layers=luftbild&crosshair=marker
Alternativ: Google Maps Koordinaten: 48.84445104031743, 12.925280164370955
Grüße,
Anka
0
von
vor 2 Jahren
@AnKa90
Hallo Anka,
aufgrund von erhöhten Störungsaufkommen und komplexer Instandsetzung kann sich die Behebung schon verschieben 🙏🏽 Das sind leider nur voraussichtliche Termine 🙏🏽 Sollten neue Glasfaserleitungen eingeblasen werden müssen, ist tatsächlich eine Mindesttemperatur erforderlich, da es sich um sehr empfindliche Technik handelt 😅
Ich kann dir aber kostenlos einen LTE Router zur Überbrückung anbieten, solange die Störung vorliegt. Dazu müssten wir noch mal telefonieren 🙂 Wann passt es dir noch mal?
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Die Witterung ist zu kalt erst bei dauerhaften 5 Grad kann die Instandsetzung erfolgen . Organisiere Dir schon mal eine Backup Lösung über LTE
1
von
vor 2 Jahren
Ist das tatsächlich so? Wieso hat uns das niemand gesagt? Das würde ja bedeuten, dass wir vermutlich noch mehrere Wochen ohne Internet und Telefon sind😱
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
ein LTE Router hilft nicht viel. Wir hatten Jahrelang ausschließlich über einen LTE Router unsere Internetverbindung hergestellt, allerdings waren dazu Zusatzantennen nötig, die nicht mehr montiert sind. Die Telefonnummern funktionieren mit dem LTE Router auch nicht, wenn ich richtig informiert bin.
Aktuell kommen wir über ein Smartphone mit 5G Tarif ins Internet. Das funktioniert auch im Haus, ist aber teuer.
Daher ist die einzige Unterstützung die mir einfällt eine zügige Reparatur und eine Erstattung ihrer Rechnungsbeträge.
Sollte die Reparatur tatsächlich erst im März oder April erfolgen oder ein Termin in diesem Zeitraum realistisch sein, dann müssten wir nochmal über die LTE Router Option sprechen.
Grüße,
AnKa
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von
vor 2 Jahren
@AnKa90
Hallo AnKa,
kann ich absolut verstehen. Ich habe nun unsere zuständige Netztechnik kontaktiert und den aktuellen Stand erbeten 🙏🏽 Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder hier 🙂 Ich gehe aber davon aus, dass es erst Anfang/Mitte nächster Woche der Fall sein wird 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
danke fürs Nachfragen.
Der letzte Termin am 23.01. ist leider wieder ohne Rückmeldung verstrichen.
Grüße,
Franz Röhrl
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von
vor 2 Jahren
Hallo @AnKa90,
tut mir leid, dass sich die Störung so lange hinzieht. Ich habe leider auch noch keine neuen Informationen und deshalb habe ich bei dem Team nochmal nachgefragt.
Es kommt diese Woche dazu noch eine neue Info hier im Beitrag.
Lieben Gruß, Melanie B.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Danke! Das macht's deutlich leichter, als wenn man sich durch die Service Hotline quälen muss.
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1
von
vor 2 Jahren
@AnKa90
Wir helfen natürlich gerne weiter 🙏🏽 Wir melden uns wieder, sobald wir was an der Hand haben.
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Hallo liebes Telekom Team,
es sind nun wieder 1,5 Wochen vergangen und ich habe überhaupt nichts mehr gehört.
Es wäre sehr hilfreich einmal mit einem Techniker telefonieren zu können, der das dann auch vor Ort angeht.
Ansonsten gehen die Kosten für die mobilen Daten und für telefonieren mittlerweile auch ins Geld.
Gibt es hier Möglichkeiten Schadensanspruch geltend zu machen?
Am 29.01 wurden von der Telekom wieder brav über 50 Euro für einen Anschluss abgebucht, der nun seit über 6 Wochen nicht genutzt werden konnte.
Grüße,
AnKa
0
2
von
vor 2 Jahren
Gibt es hier Möglichkeiten Schadensanspruch geltend zu machen?
Nur, wenn Du einen wirtschaftlichen Schaden nachweisen kannst, soweit mir bekannt.
Ansonsten gibt es die gesetzlich geregelte Entschädigung nach Behebung der Störung, wenn alles ausgefallen ist und Du keine Ersatzlösung von der Telekom hast.
0
von
vor 2 Jahren
Hallo @anka,
deine Frage beantwortet @falk2010 bereits.
Allerdings habe ich gesehen, dass du unseren LTE Schnellstart Router gar nicht nutzt, das ist eine tolle Übergangslösung vorausgesetzt, das Mobilfunknetz vor Ort lässt es zu.
Wäre das etwas für dich?
Grüße
Sarah S.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Hallo @Sarah S. ,
das Angebot mit dem LTE Router wurde mir schon gemacht.
Leider funktioniert LTE bei uns nicht ohne Zusatzantennen auf dem Dach. Wir hatten bis Mitte letzten Jahres genau diese Lösung. Als wir dann auf Glasfaser umgestellt hatten, wurden die Antennen am Dach abgebaut.
5G funktioniert interessanterweise auch im Haus. Darüber sind wir aktuell über Fremdanbieter im Internet.
Bzgl. Entschädigung:
Sie meinen vermutlich dieses Formular:
Schaden entstanden. Wie gehe ich vor. | Telekom Hilfe
Das füllen ich vermutlich aus, sobald die Leitung repariert ist.
Was gebe ich hier an?
- Telekom Rechnung
- Rechnungen für zusätzliches Datenvolumen in den Mobilfunkverträgen
Alles andere erscheint mir schwer nachzuweisen. Ich habe ein Gewerbe (Internethandel) und wir besitzen eine Ferienwohnung. Beides ist aktuell nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Gibt es alternativ pauschalen?
Ich habe z.B. dieses hier gelesen:
am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist,
ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts, wenn dieser Betrag höher als 10 Euro ist.
Wäre das für meinen Fall zutreffend?
Grüße,
AnKa
PS: Das sind alles Nebenkriegsschauplätze. Priorität hat, dass endlich bei uns ein Techniker vor Ort vorbei kommt und das Kabel verbindet. Sollte ich das irgendwie unterstützen oder beschleunigen können (gerne auch durch Geld), dann lassen sie mich das wissen! Den exakten Standort habe ich ja schon vor Wochen hier gepostet.
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von
vor 2 Jahren
@AnKa90
Wir haben leider weiterhin kein finales Feedback erhalten, da es aktuell bei unserer Netztechnik liegt. Wir haben den Fall bereits eskalieren lassen und haben nun erneut eskaliert 🙏🏽
Ich melde mich Anfang nächster Woche noch mal 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
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von
vor 2 Jahren
@AnKa90
Wir haben leider weiterhin kein finales Feedback erhalten 😓 Ich habe nun über die nächsthöhere Ebene den Fall eskalieren lassen und warten nun auf ein Feedback 🙏🏽
Ich bleibe dran und melde mich wieder.
Viele Grüße
Timur K.
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von
vor 2 Jahren
@AnKa90
Und da habe ich schon eine Rückmeldung erhalten 😊
Die Störung sollte im Laufe der nächsten Woche behoben werden 🙏🏽 Aufgrund des erhöhten Störungsaufkommens, kam es hier leider zu einer Verzögerung der Entstörung.
Gib uns dann gerne ein Feedback, sobald die Störung behoben wurde 🙂👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Und noch ein Frage an das Telekom Team: Gibt es einen Termin bis wann die Störung behoben sein soll. Seit über 1 Woche warte ich hier auf ein Antwort von @Timur K.
Der Status im Kundencenter sieht so aus. Änderungen gibt es immer mal wieder, damit der Status aktuell aussieht. Ein Termin stand dort aber bis jetzt noch nie (auch nicht die, die sie mir hier im Forum und auch am Telefon immer wieder mitgeteilt haben).
Ein Techniker hat sich bei mir noch nicht gemeldet.
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von
vor 2 Jahren
@AnKa90
Nimm die Störungsnummer raus.
Ich könnte anrufen und die Störung als erledigt melden
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von
vor 2 Jahren
Danke für den Hinweis. Mit solchen Gemeinheiten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Da bin ich zu Gutgläubig...
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Das wären ja gute Neuigkeiten.
Ich berichte auf alle Fälle, wenn die Leitung repariert wurde.
Einen Termin habe ich aber im offiziellen Störungsstatus leider noch immer nicht.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Das waren jetzt 52 lange Tage, aber seit 10 Minuten läuft alles wieder normal.
Besten Dank für die Unterstützung die wir hier erfahren haben! 😊
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von
vor 2 Jahren
Das waren jetzt 52 lange Tage, aber seit 10 Minuten läuft alles wieder normal. Besten Dank für die Unterstützung die wir hier erfahren haben! 😊
Das waren jetzt 52 lange Tage, aber seit 10 Minuten läuft alles wieder normal.
Besten Dank für die Unterstützung die wir hier erfahren haben! 😊
@Timur K. @Sarah S. @Melanie B. Info😃
von
vor 2 Jahren
@AnKa90
Freut mich wirklich sehr, dass die Störung nun final behoben wurde und der Anschluss wieder läuft 🙏🏽😊
Wir haben hier gerne unterstützt 🙌🏽
Viele Grüße
Timur K.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von