"Richtig gutes Kabel" für Super Vectoring

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe vor etlichen Wochen bei der Telekom als Störung gemeldet, dass bei mir die MagentaZuhause XL-Internetverbindung unregelmäßig, aber häufig abbrach. Mal einmal, mal dreimal an einem Tag. Sprich die Internetverbindung war weg, die Fritzbox 7590 meldete DSL nicht verbunden, Internet nicht verbunden, war aber nicht abgestürzt, und nach ca. zwei bis drei Minuten war die Internetverbindung wieder aufgebaut. Tagsüber sehr ärgerlich bei Videokonferenzen, abends sehr ärgerlich beim Zocken.

 

Störung also gemeldet, und die Dame in der Hotline meinte ihren Tests nach gebe es kein Problem außerhalb des Hauses, aber die Verbindung sei nur ca. 220 Mbit/s schnell, das sei zu langsam, ein Techniker müsse kommen.

 

Ein Techniker kam und wusste nichts von den Abbrüchen (die 220 Mbit/s wären mir egal), meinte, die Wanddose, an der die Fritzbox steckt, sei nicht in Ordnung, und tauschte die aus. Dazu änderte die Fritzbox-Einstellungen zur Störsicherheit von maximaler Performance auf maximale Stabilität.

 

Im weiteren Verlauf blieben die Abbrüche, dazu sank die Geschwindigkeit auf 204 Mbit/s. Der Telekom gemeldet, und ein zweiter Techniker kam.

 

Der zweite Techniker kam, er meinte, andere Techniker hätten keine Ahnung, und unser Kabel von der Hausanschlussdose zur Fritzbox-Wanddose sei nicht gut genug. Für die 100 Mbit/s bis zum letzten Jahr sei das noch ausreichend gewesen, aber die Ansprüche von SuperVectoring seien sehr hoch. Warum das mit 250 Mbit/s acht Monate funktionierte? Kabel könnten auch mal kaputtgehen.

 

Ich soll nun erst einmal ein neues Kabel von der Hausanschlussdose zur Fritzbox-Wanddose führen, und dann würden sie noch mal kommen und das Kabel an die Dosen links und rechts anklemmen.

 

Dabei solle ich nichts Billiges nehmen, sondern ein richtig gutes Kabel nehmen, das unbedingt mit SuperVectoring klarkommen müsse.

 

  • Was sind denn das für richtig gute Kabel, die die Telekom für ihr SuperVectoring benötigt?
  • Ist das vom Kabeltyp so ein normales Cat7- oder Cat8-Ethernet-Verlegekabel?
  • Worauf muss ich da achten, damit der Techniker beim dritten Mal zufrieden ist und ich meine 250 Mbit/s und keine Abbrüche wiederbekommen werde?

 

Nebenbei bemerkt gab es seit ca. 14 Tagen überraschenderweise keine Abbrüche mehr, ohne dass ich irgendwas am Kabel verändert hätte.

Aber die 204 Mbit/s sind geblieben. Selbst nachdem ich frecher- und wagemutigerweise die Fritzbox-Einstellungen zur Störsicherheit wieder auf maximale Performance gesetzt habe (auch danach keine Abbrüche mehr).

 

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

848

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  • vor 2 Jahren

    anhi_06

    Was sind denn das für richtig gute Kabel, die die Telekom für ihr SuperVectoring benötigt? Ist das vom Kabeltyp so ein normales Cat7- oder Cat8-Ethernet-Verlegekabel?

    • Was sind denn das für richtig gute Kabel, die die Telekom für ihr SuperVectoring benötigt?
    • Ist das vom Kabeltyp so ein normales Cat7- oder Cat8-Ethernet-Verlegekabel?
    anhi_06
    • Was sind denn das für richtig gute Kabel, die die Telekom für ihr SuperVectoring benötigt?
    • Ist das vom Kabeltyp so ein normales Cat7- oder Cat8-Ethernet-Verlegekabel?

    Hier findest du zum einen wichtige Infos: https://termin.telekom.de/endleitung/
    Und es gab hier in der Community ein guten Thread, den bestimmt jemand nochmal verlinken kann.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    OK, dieser erste Link ist schon mal cool.

     

    Was bedeutet denn das "gerne" in dem Satz

     

    "Gerne stellen wir Ihnen eine optimale Leitung für einen leistungsfähigen Anschluss her. Diese montieren wir fachgerecht nach unserer Standard-bauweise bis zu einer Länge von 25 m auf Putz oder ziehen diese in ein Rohr oder auf eine bereitgestellte Kabelbühne ein."

     

    Ist das normalerweise eine kostenlose Leistung, die ich jetzt selbst übernehmen soll?

     

    (Die aktuelle Leitung verläuft komplett Aufputz, vom Erdgeschoss in den Keller mit einfachen großen Löchern für Wanddurchgänge.)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Bei einem neuen Anschluss wäre das mit drinnen. Aber nicht bei ner Störung. Das ist Sache des Eigentümers der Immobilie.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Bei einem neuen Anschluss wäre das mit drinnen. Aber nicht bei ner Störung. Das ist Sache des Eigentümers der Immobilie.

    Bei einem neuen Anschluss wäre das mit drinnen. Aber nicht bei ner Störung. Das ist Sache des Eigentümers der Immobilie.
    Bei einem neuen Anschluss wäre das mit drinnen. Aber nicht bei ner Störung. Das ist Sache des Eigentümers der Immobilie.

    Auch bei Störungen ist das kostenfrei, Ausnahme, Beschädigung durch Kunde bzw. Dritte.

    Siehe Endleitung -jm-Rohr-erneuern/m-p/6061372#M123805" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/ Endleitung -jm-Rohr-erneuern/m-p/6061372#M123805

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist ja ein Fass ohne Boden - aber gut sooft wird es nicht passieren, das Teure ist der Techniker statt das Material und mit Glas ist es dann eh erledigt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Da hat auch keiner von gesprochen, als man mir nach knapp zwei Jahren 100 Mbit/s den 250 Mbit/s-Vertrag angedreht hat.

     

    Der Herr im Telekom-Callcenter hat mir irgendwelche kruden Dinge zu Rabattierungen vorgerechnet und Vorverlegung des Umstellungstermins von 100 Mbit/s mit Sonderkonditionen, so dass ich unter dem Strich zwei Jahre nicht mehr zahlen würde als vorher.

     

    Stimmt natürlich hinten und vorne nicht und ich zahle in den zwei Jahren jetzt viel mehr als vom Callcenter versprochen.

    Schon ärgerlich genug, dass ich auf so was reinfalle.

     

    Aber irgendwie wäre es nett, einem beim Andrehen eines SuperVectoring-Vertrags zu verraten, dass man potenziell seine Kabel austauschen muss.

     

    Wobei - wie gesagt, acht Monate hat alles gut funktioniert, bis das Kabel angeblich plötzlich schlecht geworden sein soll.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist auch völlig Ungewöhnlich. Entweder ist wirklich ein Kabel kaputt gegangen oder es gibt einen Anderen Störer auf der Leitung oder gravierend mehr Anschlüsse. Aber dafür das man keine Kabel austauschen muss macht man ja den ganzen Vectoring / SuperVectoring kram ja.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Wenn's mal stimmt. Ich glaube den Leuten ja nicht komplett:

    Angeblich kein Problem außerhalb des Hauses und ohne dass ich was verändere treten seit ca. 14 Tagen keine Abbrüche mehr auf? Seltsam, seltsam.

     

    Aber wenn ich das Kabel nicht austausche, wird das 204 Mbit/s-Problem ja nicht bearbeitet.

    0

  • vor 2 Jahren

    Dann schau nochmal ins Spektrum vom Router jetzt und dann schließe ihn übergangsweise nochmal im Keller an direkt neben dem APL , dann kannst du ja die Hausverkabelung auch selbst ausschließen. Aber wenn zwei Techniker da waren wird's wohl schon langsam in die richtige Richtung gehen.

    0

  • vor 2 Jahren

    Ein Foto von den angeschlossenen Adern an der TAE -Dose wäre interessant. An der Farbe der Adern lässt sich der Kabeltyp ablesen.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist die, wo die Fritzbox drinsteckt, oder?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    anhi_06

    Das ist die, wo die Fritzbox drinsteckt, oder?

    Das ist die, wo die Fritzbox drinsteckt, oder?
    anhi_06
    Das ist die, wo die Fritzbox drinsteckt, oder?

    Ja. Wenn es noch weitere angeschlossene TAE -Dosen am gleichen Anschluss gäbe, dann wäre das sogar schlecht für die Signalqualität.

     

    Ideal, und für Supervectoring eigentlich alternativlos, ist eine 1:1-Kabelverbindung vom APL (dem Kasten im Keller) zur TAE -Dose beim Router. Jede Abzweigung, Verbinderdose, weitere TAE -Dosen etc. sollten aus dem Kabelstrang entfernt werden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    anhi_06

    Was sind denn das für richtig gute Kabel, die die Telekom für ihr SuperVectoring benötigt?

    Was sind denn das für richtig gute Kabel, die die Telekom für ihr SuperVectoring benötigt?
    anhi_06
    Was sind denn das für richtig gute Kabel, die die Telekom für ihr SuperVectoring benötigt?

    Schau mal hier:

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

    0

  • vor 2 Jahren

    Guten Morgen @anhi_06,

     

    konnte dir mit den Vorschlägen der anderen bereits geholfen werden?

    Benötigst du noch weitere Unterstützung?

     

    Vielen Dank an alle für eure Unterstützung.

     

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    0

  • vor 2 Jahren

    O. K., Top. @Behar A. Mit dem Thread, den @aluny genannt hat, habe ich dann insgesamt wirklich umfassende Informationen bekommen. Tolles Forum.

     

    Jetzt muss ich nur noch einen dritten Techniker bekommen, der weiß, dass ein neues Kabel und dessen Verlegung bei Störungen kostenfrei sein sollten.

    0

  • vor 2 Jahren

    Guten Morgen @anhi_06,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. 

    Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    anhi_06

    Sorry. Telefon war stumm. Gerade gesehen. Gerne jetzt. Oder nach elf

    Sorry. Telefon war stumm. Gerade gesehen.

    Gerne jetzt. Oder nach elf

    anhi_06

    Sorry. Telefon war stumm. Gerade gesehen.

    Gerne jetzt. Oder nach elf


    Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt  der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:

    @Behar A. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Schön, dass wir zwei noch sprechen konnten und das wir einen Technikertermin zu Montag, den 14. August 2023 in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr ausmachen konnten, @anhi_06 Fröhlich

     

    Wir melden uns dann anschließend erneut bei dir, um nach dem aktuellen Stand zu fragen. 

     

    Bis dahin wünsche ich noch ein wunderschönes Wochenende!

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija D.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Klaudija D. ,

     

    haben also gestern für die Aktion in drei Räumen umgeräumt, bis hin zur eingeschränkten Nutzbarkeit für den Tagesbetrieb,

    damit der Techniker Zugang zu den Anschlussstellen und dem gesamten Leitungsweg hat.

     

    Gerade kam der zweite Techniker erneut, der letztes Mal gesagt hat, ich müsse das Kabel selbst verlegen.

     

    Er hat soweit akzeptiert, dass die Telekom das selbst tun würde - aber da müsse eine andere Abteilung informiert werden, die sich "Kabelverlängerung" (Randthema: Wieso Verlängerung? Neues Kabel war doch das Thema) nenne.

     

    Und ging wieder, da er nicht zuständig sei. Wir müssten uns jetzt ein paar Tage gedulden.

     

    Frei nach Asterix' Römern: Komm' zur Telekom, hieß es, da erlebst Du was, hieß es.

     

    Liebe Grüße

    Andreas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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