Gelöst

Richtige Nummer - falscher Teilnehmer

vor 12 Jahren

Gestern wählte ich von zuhause die Nummer eines Verwandten, es meldete sich aber eine unbekannte Frau.
Heute habe ich von der Arbeit im Nachbarort aus die selbe Nummer gewählt und wieder die fremde Person statt meines Familienangehörigen dran. Sie sagte mir, gestern sei ihr Internet gestört gewesen und die Telekom habe das repariert. Ihre tatsächliche Nummer, die sie mit durchgegeben hat (89 xx xx), ist nicht mal ähnlich mit der gewählten Nummer (5 8x xx). Ich habe gerade eben zur Sicherheit noch mal nachgeschaut bei telefonbuch.de, die richtige Nummer ist immer noch 5 8x xx - und das seit ca. zwanzig Jahren.

Nachdem ich gestern das Problem auf meinen neuen IP 5.1-Anschluss geschoben hatte, bin ich mir jetzt sicher, dass das Problem nicht bei mir liegt, denn ist tritt ja auch von ganz vesrchiedenen Telefonen aus auf.

Wie kann eine Reparatur einer Internetstörung zu solch heftigen Nummer-Teilnehmer-Fehlern führen?

Weder gestern noch heute bekam ich Rückmeldung von der Telekom. Mir ist es inzwischen peinlich, die falsche Frau anzurufen. Der Fehler müßte doch kurzfristig zu beheben sein?!

Grüße
A.S.

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  • Akzeptierte Lösung

    Starter*in

    akzeptiert von

    vor 12 Jahren

    Hallo,
    es funktioniert wieder alles. Der Monteur vor Ort hat eine Karte bei meinem Verwandten eingeworfen, dass er die Störung beseitigt zu haben hofft (oder so ähnlich). Mein Verwandter war 8 Tage spontan in Urlaub (und hat sein Mobiltelefon immer aus, um Strom zu sparen Überrascht ).

    Also, Problem gelöst, danke!

    Für mich bleibt unverständlich, warum erzähl ich bei der Störungsmeldung die exakten Umstände, wenn in der Meldung des Monteurs nur "Verbindungsproblem" steht?

    Offensichtlich wurden ganz klassisch zwei gestörte Leitungen über Kreuz "repariert" - okay, kann vorkommen. Aber statt drei bzw. vier Störungstickets hätte man mit einem Instandsetzungsauftrag das Problem und damit die Kunden schneller abfertigen können.

    So, wie der Techniker mir erzählte, gab es den ersten Auftrag, weil ich die Fehlverbindung gemeldet habe. Den zweiten Auftrag, weil ich auch von der Arbeit aus ebenso falsch verbunden wurde und schließlich einen dritten Auftrag von der Frau, die immer meine Anrufe ungewollt bekam. Kann man solche Fälle nicht zusammenführen, indem man alle Störungsmeldungen, in denen die selbe Telefonnummer vorkommt, zusammenführt? Mein Verwandter schließlich wollte sich nach seinem Urlaub im örtlichen T-Punkt (oder wie heißt das Ding inzwischen?) persönlich melden.

    Für alle, die diesen Thread eventuell später über Suchfunktion finden:
    Auch heute im Zeitalter der digitalen Vermittlungsstellen gibt es diese Fehlermöglichkeit, dass zwei Anschlüsse über Kreuz falsch verbunden sein können. Wer also mit richtiger Nummer den falschen Teilnehmer erreicht, der sollte den falschen Teilnehmer nach seiner Nummer fragen und probeweise diese wählen. Wenn man dann mit der falschen Nummer beim richtigen Teilnehmer landet, ist das Problem zumindest umzingelt und sollte einfach zu beheben gehen -- wenn denn in der Störungsmeldung alle relevanten Informationen vermerkt werden.

    Grüße,
    Andreas

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