Solved

Router 921V Telefon umstellen

4 years ago

Hallo,

ich habe den Router 921V mit IP Telefonie und 2 Telefone (ein ISDN PA720 und ein analoges P710). Das ISDn Telefon steht im Büro und hat eine eigene Rufnummer (12345), das analoge Telefon steht im Wohnhaus und hat ebenfalls eine eigene Rufnummer (6789), d.h. wenn jemand die Rufnummer 12345 wählt klingelt nur das ISDN Telefon im Büro und wenn einer 6789 wählt klingelt es nur im Wohnhaus.

Nun möchte ich, wenn ich das Büro verlasse, das ISDN Telefon "umstellen", d.h. das wenn einer 12345 wählt soll es nicht mehr im Büro klingeln sondern nur das analoge Telefon im Wohnhaus. Und wenn ich wieder im Büro bin möchte ich das wieder zurücknehmen.

Wie geht sowas?

308

5

    • 4 years ago

      @Zuse 

       

      die Telefonie im Router (Analog und DECT ) ist etwas getrennt von der Telefonie auf dem S0-Bus für ISDN.

       

      Probiere es vielleicht mit einer Rufumleitung vom ISDN-Telefon auf die Interne Rufnummer des Analogtelefon. Alternativ auf die Externe Rufnummer des Analogtelefon. Aber keine Garantie, das das so funktioniert.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      danke schon mal für die prompte Antwort.

      Ich bin nun nicht gerade der begnadete Techniker und wenn ich in der Bedienungsanleitung des ISDN Telefons (PA720) oder auch in der Router Bedienungsanleitung nach "Rufumleitung" suche, finde ich nichts oder muss ich da andere Begrifflichkeiten verwenden?

      Answer

      from

      4 years ago

      AWS, Anrufweiterschaltung könnte so ein Stichwort sein.

       

      Den Rufnummernplan im Router (also dem Analogtelefon die Rufnummer des ISDN-Telefons zuzuordnen) immer entsprechend zu ändern wäre wenig funktionell.

      Answer

      from

      4 years ago

      "Anrufweiterschaltung (AWS)" war schon mal eine gute Idee.

      Sehe ich es richtig, daß man 2 Möglichkeiten hat:

      a) ins Telefoniecenter gehen und dort entsprechende Nummer hinterlegen und dann im Telefoniecenter aktivieren oder deaktivieren -

      sehr aufwendig in der Handhabung

       

      b) am Telefon - egal ob ISDN oder Analog - Steuercode *21* gefolgt von der Zielrufnummer und dann # , dann werden alle Gespräche zur Zielrufnummer umgeleitet. Deaktivieren mit #21#. Wenn man dies so macht bedeutet das man 16 Tasten drücken muss (Vorwahl plus Nummer sind alleine 11 Tastendrücke) ?

       

      Gibt es keine Möglichkeit die Zielrufnummer irgendwo zu speichern und dann per Steuercode (welcher auch immer) zu aktivieren

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @§Zuse,

      leider habe ich keinen weiteren Tipps wie die von dir genannten etwas umständlichen Lösungen.

      Grüße
      Sarah S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too