Gelöst
Router abwechselnd anschließen?
vor 5 Jahren
Hallo, im Moment nutze ich wegen der Wlan to go Funktion einen Speedport W922v. Da ich aber ständig Verbindungsabbrüche habe und vermute dass es am Router liegt, würde ich mir gerne eine Fritzbox anschaffen. Ich weiß, dass da aber kein Wlan to go möglich ist. Den Wlan Hotspot nutze ich allerdings nur selten, brauche ihn dann aber, da die Telekom es bisher nicht fertig gebracht hat, das Ort meines Zweitwohnsitzes mit LTE zu versorgen. Hier deshalb meine Frage: Ist es möglich die Fritzbox am Anschluss zu betreiben und immer dann, wenn ich zur Zweitwohnung fahre, gegen den Speedport zu tauschen? Wenn ich die Einstellungen im jeweiligen Router nicht verändere, kann ich dann einfach die Kabel umstecken?
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vor 5 Jahren
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vor 5 Jahren
Brauchst Du die Fritte für besondere Funktionen? Ist der interne S0 (ISDN-Anschluss vonnöten?
Wenn nein kannst Du auch einen aktuelleren Speedport nehmen und die Wechselei sein lassen.
Mit etwas Pech würdest Du als Nachteil wohl in eine Drosselung laufen, da die automatischje Leitungsüberwachung Deine Leitung für gestört halten könnte.
Prinzipiell könnte das funzen, jedoch sollte der Speedport vermutlich mehrere Tage vor der WtG-Nutzung aktiv sein.
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vor 5 Jahren
Klar, das geht mit der Umstöpslerei. Ist zwar von der Telekom nicht so gedacht und es könnte sein, dass Du ungünstigstenfalls in eine vorübergehende Drosselung des Anschlusses reinläufst...
Du musst den Speedport dann rechtzeitig vor der Abfahrt anstöpseln - es kann bis zu zwei Stunden dauern bis "Telekom_FON" ausgestrahlt wird und Du Dir sicher sein kannst, dass WLAN-To-Go wirklich aktiv ist.
Eine andere Alternative: die meisten Telekom Mobilfunktarife (Laufzeit wie auch Prepaid) bieten auch eine WLAN Hotspot Flat an - ganz losgelöst von einem heimischen Speedport. Allerdings nur für Deutschland.
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vor 5 Jahren
@Sandy69 : Verbindungsabbrüche können aber verschiedene Ursachen haben, z.B. Einsatz von DLAN/ Powerline -Adaptern, zu große Entfernung vom Router, falsche Aufstellung des Routers usw.
Du könntest das hier mal checken:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
Statt einer Fritzbox könntest du es auch mal mit einem reinen Router als "Access-Point" ausprobieren, beispielsweise:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=tp-link+router&qid=1580099368&sr=8-3
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Antwort
von
vor 5 Jahren
....und wie soll ich mit diesem Link die Leitung prüfen, wenn das Internet nicht geht?
Antwort
von
vor 5 Jahren
....und wie soll ich mit diesem Link die Leitung prüfen, wenn das Internet nicht geht?
....und wie soll ich mit diesem Link die Leitung prüfen, wenn das Internet nicht geht?
Das machst Du natürlich, wenns mal geht.
Alternativ wenns nicht geht z.B. vom Handy.
Ist aber jz obsolet, denn das Team ist schon da.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hier deshalb meine Frage: Ist es möglich die Fritzbox am Anschluss zu betreiben und immer dann, wenn ich zur Zweitwohnung fahre, gegen den Speedport zu tauschen?
Hier deshalb meine Frage: Ist es möglich die Fritzbox am Anschluss zu betreiben und immer dann, wenn ich zur Zweitwohnung fahre, gegen den Speedport zu tauschen?
In der Preisliste steht zu WLAN TO GO:
Ist das zweite WLAN am Anschluss des Kunden für mehr als 30 Tage deaktiviert, steht dem Kunden der kostenfreie Zugang zum Internet an WLAN TO GO / HotSpot / FON-Standorten im Rahmen von WLAN TO GO nicht mehr zur Verfügung. Der Zugang wird wieder aktiviert, sobald der Kunde sein zweites WLAN wieder freischaltet.
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vor 5 Jahren
lass' uns hierzu gerne einmal telefonieren. Dann werfe ich einen Blick auf Deinen Anschluss, sodass wir herausfinden, worin der Fehler liegt. Wann passt Dir ein kurzes Gespräch?
Viele Grüße,
Lin J.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
ich bedanke mich für das sehr freundliche Gespräch. Wie telefonisch besprochen, liegt hier offensichtlich ein Schnittstellenfehler vor. Ein Ticket zur Behebung habe ich erstellt. Selbstverständlich behalte ich das Anliegen noch im Auge, bis die nächste Rechnung erstellt wird.
Liebe Grüße
Tanja R.
Antwort
von
vor 5 Jahren
wie versprochen habe ich die nächste Telekom Rechnung abgewartet und geprüft, ob es mit dem Wegfall des Entstörungsservices geklappt hat. Es hat nun alles einwandfrei funktioniert und der Entstörungsservice wurde korrekt aufgehoben.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.
Liebe Grüße
Tanja R.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Dankeschön 😊
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie vereinbart melden Sie sich gerne wieder, wenn Sie sich zu Kauf oder Miete eines Speedport W925 entschließen sollten. Von dem dauernd abwechselnden Gebrauch von zwei verschiedenen Router, würde ich, wie die anderen User hier auch schon, eher abraten.
Viele Grüße
Angela G.
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vor 5 Jahren
Hallo @Sandy69,
da haben Sie recht. Bei dem Speedport W925 V ist die Unterstützung des Wlan to go zwar in Vorbereitung, aber aktuell noch nicht möglich. Entschuldige bitte meine Fehlauskunft. Dann bliebe im Moment tatsächlich für Ihre Ansprüche nur der Speedport Smart 3 mit ISDN-Adatpter.
Viele Grüße
Angela G.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo Sandie,
vielen Dank für das tolle Gespräch.
Melde dich gern, wie besprochen, wenn die Probleme mit dem W-LAN wieder schlimmer werden.
Deinen gewünschten Tarifwechsel habe ich eingestellt. Die Bestätigung per E-Mail ist unterwegs.
Hier ist noch der versprochene Link für die Namensänderung: https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/kontakt
Liebe Grüße
Kerstin Si.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
wie versprochen habe ich die nächste Telekom Rechnung abgewartet und geprüft, ob es mit dem Wegfall des Entstörungsservices geklappt hat. Es hat nun alles einwandfrei funktioniert und der Entstörungsservice wurde korrekt aufgehoben.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.
Liebe Grüße
Tanja R.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von