Gelöst

Router ins Zimmer gegenüber

vor 24 Tagen

Hallo,

kurz vorweg ich bin 63 Jahre und total Laie mit IT usw. Daher kann ich nicht mit Fachbegriffen dienen. Ich ziehe mit meinem Homeoffice ins Zimmer gegenüber und mein Router usw. soll mit umziehen. Eine Anschlussdose ist auch dort. Aber die ist nicht geschaltet. Bei meinem Einzug vor 7 Jahren sollte ich mir aussuchen, in welches der beiden Zimmer ich geschaltet werden möchte. Da sich das jetzt geändert hat, wollte ich gerade um einen Technikertermin bei der Hotline bitten, dort wurde mir aber gesagt, so etwas gibt es nicht/geht nicht. Der komplette Anschluss müsste neu verlegt werden, Wände aufgerissen usw. Das würde mehrere tausend Euro kosten? Geht das wirklich nicht? Oder nur nicht durch einen Telekom-Techniker? In der Fritzbox kam die Meldung das da auf den letzten 10m was nicht geschaltet sei und ich mich an meinen Anbieter wenden soll. Danke für eine kurze Info. Blandina Gellrich

P.S. Was ich gar nicht witzig finde ist, dass ich nach dem Hotline-Telefonat jetzt eine Auftragsbestätigung für die Schaltung eines Neuanschlusses per mail bekommen habe. Also quasi einen zusätzlichen Vertrag.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 25.10.2025 11:13 eskaliert.

100

0

31

    • vor 24 Tagen

      Du könntest selbst ein Kabel durch die Wohnung legen oder du Holst dir einen Mesh Repeater passend für den Router und kannst dann an dessen Lanbuchse Netzwerk für einen Switch abgreifen und den Router dadurch im anderen Zimmer Lassen.

      Ansonsten kommt es halt darauf an wie und wo die Telekom Leitungen liegen und wieviel aufwand es wäre die andre Dose anzuschließen.

      0

    • vor 24 Tagen

      BG12

      n der Fritzbox kam die Meldung das da auf den letzten 10m was nicht geschaltet sei

      Hallo,

      kurz vorweg ich bin 63 Jahre und total Laie mit IT usw. Daher kann ich nicht mit Fachbegriffen dienen. Ich ziehe mit meinem Homeoffice ins Zimmer gegenüber und mein Router usw. soll mit umziehen. Eine Anschlussdose ist auch dort. Aber die ist nicht geschaltet. Bei meinem Einzug vor 7 Jahren sollte ich mir aussuchen, in welches der beiden Zimmer ich geschaltet werden möchte. Da sich das jetzt geändert hat, wollte ich gerade um einen Technikertermin bei der Hotline bitten, dort wurde mir aber gesagt, so etwas gibt es nicht/geht nicht. Der komplette Anschluss müsste neu verlegt werden, Wände aufgerissen usw. Das würde mehrere tausend Euro kosten? Geht das wirklich nicht? Oder nur nicht durch einen Telekom-Techniker? In der Fritzbox kam die Meldung das da auf den letzten 10m was nicht geschaltet sei und ich mich an meinen Anbieter wenden soll. Danke für eine kurze Info. Blandina Gellrich

      BG12

      n der Fritzbox kam die Meldung das da auf den letzten 10m was nicht geschaltet sei

      Hört sich an als ob die Leitung in der Luft hängt

      0

    • vor 24 Tagen

      Mein,Router steht im Abstellraum und das WLAN geht in alle Zimmer meiner 109qm ebenen Wohnung...bzw per LanKabel wenn ich will..

      .Allerdings keine stahlwände. Bzw keine 20cm ziegelsteine..

      Probieren

      @BG12 

      0

    • vor 24 Tagen

      BG12

      Auftragsbestätigung

      Hallo,

      kurz vorweg ich bin 63 Jahre und total Laie mit IT usw. Daher kann ich nicht mit Fachbegriffen dienen. Ich ziehe mit meinem Homeoffice ins Zimmer gegenüber und mein Router usw. soll mit umziehen. Eine Anschlussdose ist auch dort. Aber die ist nicht geschaltet. Bei meinem Einzug vor 7 Jahren sollte ich mir aussuchen, in welches der beiden Zimmer ich geschaltet werden möchte. Da sich das jetzt geändert hat, wollte ich gerade um einen Technikertermin bei der Hotline bitten, dort wurde mir aber gesagt, so etwas gibt es nicht/geht nicht. Der komplette Anschluss müsste neu verlegt werden, Wände aufgerissen usw. Das würde mehrere tausend Euro kosten? Geht das wirklich nicht? Oder nur nicht durch einen Telekom-Techniker? In der Fritzbox kam die Meldung das da auf den letzten 10m was nicht geschaltet sei und ich mich an meinen Anbieter wenden soll. Danke für eine kurze Info. Blandina Gellrich

      P.S. Was ich gar nicht witzig finde ist, dass ich nach dem Hotline-Telefonat jetzt eine Auftragsbestätigung für die Schaltung eines Neuanschlusses per mail bekommen habe. Also quasi einen zusätzlichen Vertrag.

      BG12

      Auftragsbestätigung

      Widersprechen innerhalb 14 Tagen

      @BG12 

      0

    • vor 24 Tagen

      Wenn dich ein teamie anrufen soll..Füll dein profil oben rechts

      @BG12 

      0

    • vor 24 Tagen

      Buche das Paket "Installation Netzwerk", dort kann man dir dann die andere TAE freischalten damit du dort den Router anklemmen kannst :)

      Kann im Kundencenter gebucht werden oder über das Team.

      @HARTMUTIX reicht nicht ein Beitrag anstatt 3?

      1

      von

      vor 24 Tagen

      Marius AD

      reicht nicht ein Beitrag anstatt 3?

      Buche das Paket "Installation Netzwerk", dort kann man dir dann die andere TAE freischalten damit du dort den Router anklemmen kannst :)

      Kann im Kundencenter gebucht werden oder über das Team.

      @HARTMUTIX reicht nicht ein Beitrag anstatt 3?

      Marius AD

      reicht nicht ein Beitrag anstatt 3?

      Nein..verschiedene Themata und ich befürchte er liest die weiteren Ergänzungen nicht wenn er es schon 1x gelesen hat.. ausserdem 3 Likes ist besser als einer (joke)

      @Marius AD 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      Hallo@BG12 ,

      Informationen zum oben genannten Installationspaket finden Sie hier:

      https://www.telekom.de/agb/downloads/53736.pdf

      Ich nehme an, da muss nur die Dose im anderen Zimmer geschaltet werden.

      Darf ich fragen, warum Sie den Router umziehen möchten? Ist eine WLAN-Anbindung aller Geräte nicht möglich oder nicht ausreichend?

      Sie könnten das auch erstmal ausprobieren. Ich habe „mein Homeoffice“ auch nur über WLAN, also alle notwendigen Geräte so verbunden. Vielleicht müssen Sie ja zunächst nichts am Router ändern.

      Viele Grüße 

      Coole Katze

      4

      von

      vor 23 Tagen

      BG12

      Den habe ich lieber am Kabel, auch wenn es womöglich irgendwie möglich ist, di

      Danke. Ich habe einen großen PC zum online arbeiten. Den habe ich lieber am Kabel, auch wenn es womöglich irgendwie möglich ist, diesen per WLAN zu nutzen. Zudem wäre dann meine Fritzbox dauerhaft im Schlafzimmer neben meinem Kopfteil des Bettes. Das ist für mich nicht so angenehm. Da ich gegenüber eine Dose habe, hatte ich gedacht, dass sei kein großes Problem, wenn ich jetzt nach 7 Jahren einfach nur den Anschluss gegenüber geschaltet haben möchte. 

      Viele Grüße

      Blandina

      BG12

      Den habe ich lieber am Kabel, auch wenn es womöglich irgendwie möglich ist, di

      Mein PC  auch am Kabel...trotz gutem weh.lan

      Lass den telekom service kommen..kostet nicht due welt und stimmt dann

      @BG12 

      von

      vor 23 Tagen

      Danke. Deswegen habe ich ja gestern bei der Hotline angerufen, um einen Telekom-Techniker Termin zu vereinbaren. Dort sagte man mir aber, das ginge nicht. Der Techniker käme erst zu einer Diagnose, was mich ca. 90 Euro kosten würde und dann müssten wohl Wände aufgerissen werden und das würde mehrere tausend Euro kosten. Das hat mich sehr irritiert. Ich glaube auch, irgendwas ist da in der Kommunikation schief gegangen. Doch weiß ich jetzt nicht, ob es Sinn macht, es nochmals bei der Hotline zu versuchen. Viele Grüße, Blandina

      von

      vor 23 Tagen

      BG12

      würde und dann müssten wohl Wände aufgerissen werden und das würde mehrere tausend Euro kosten.

      Danke. Deswegen habe ich ja gestern bei der Hotline angerufen, um einen Telekom-Techniker Termin zu vereinbaren. Dort sagte man mir aber, das ginge nicht. Der Techniker käme erst zu einer Diagnose, was mich ca. 90 Euro kosten würde und dann müssten wohl Wände aufgerissen werden und das würde mehrere tausend Euro kosten. Das hat mich sehr irritiert. Ich glaube auch, irgendwas ist da in der Kommunikation schief gegangen. Doch weiß ich jetzt nicht, ob es Sinn macht, es nochmals bei der Hotline zu versuchen. Viele Grüße, Blandina

      BG12

      würde und dann müssten wohl Wände aufgerissen werden und das würde mehrere tausend Euro kosten.

      @BG12 Mit etwas Glück ist die andere Leitung noch ok und liegt vielleicht noch im Verteiler auf oder endet dort. 

      Ich würde einfach mal die 90 € investieren. 

      Und dann kann man ja entscheiden ob es finanziell machbar ist. Im Idealfall wäre es unter umständen auch möglich das es beim Termin gleich umgeklemmt wir falls alles am passenden Ort wäre.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      Hey @BG12,

       

      schön, dass du dich hier meldest. Lass uns mal schauen, was der Kollege aus der Hotline getan hat und wie wir die Geschichte mit dem Home Office hinbekommen.

       

      Kannst du dafür bitte einmal deine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen und mir sagen, wann ich dich anrufen darf?

       

      Lieben Gruß

      Umut

      13

      von

      vor 22 Tagen

      @Dilber S. 

      der @Florian Sa. war auch hier schon aktiv 😉🤔

      Gruß Waage1969 

      von

      vor 22 Tagen

      Hallo @Waage65,

       

      Hach... doppelt hält besser, dachte ich mir 😆

       

      Danke für die Info. Einen schönen Abend euch allen.

       

       

       

      Viele Grüße

       

      Dilber

      von

      vor 22 Tagen

      Dilber S.

      Hallo @Waage65,

       

      Hach... doppelt hält besser, dachte ich mir 😆

       

      Danke für die Info. Einen schönen Abend euch allen.

      Hallo @Waage65,

       

      Hach... doppelt hält besser, dachte ich mir 😆

       

      Danke für die Info. Einen schönen Abend euch allen.

       

       

       

      Viele Grüße

       

      Dilber

      Dilber S.

      Hallo @Waage65,

       

      Hach... doppelt hält besser, dachte ich mir 😆

       

      Danke für die Info. Einen schönen Abend euch allen.

      Danke @Dilber S. 

      auch wenn Du nun eine andere Waage angepingt hast 😉

      Gruß Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 23 Tagen

      Danke an alle @Florian Sa. hat alles mit mir jetzt gelöst. Telefon geht wieder, Techniker und Termin sind gebucht, einschl. aller wichtigen Infos, worum es geht, was zu tun ist. Tipp für den Übergang bis zum Technikertermin wie ich meinen PC ans WLAN bekomme, gab es obendrauf. Die von mir nicht veranlasste Auftrag eines Vertragswechsels, von dem ich im Hotline-Gespräch gestern noch nicht einmal informiert wurde, ist auch storniert. Ich bin gerade nicht nur erleichtert, sondern sogar glücklich.  Blandina

      4

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo @BG12,

       

      vielen lieben Dank für das tolle Gespräch – es war mir wirklich eine Freude 😊.

       

      Den nicht gewünschten Auftrag habe ich für dich storniert, dein Telefon läuft wieder und unser Techniker kommt demnächst zur Installation vorbei. Ich freue mich, wenn du mir kurz Rückmeldung gibst, wie der Besuch verlaufen ist.

       

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und alle Gute

       

      Viele Grüße

      Florian

      von

      vor 7 Tagen

      Hallo @Florian Sa. 

      Heute war ein sehr freundlicher Telekom-Techniker da. Wie du schon meintest, alles konnte einfach und schnell gelöst werden. Kabel war bereits vorhanden. Es musste nur einmal ab- und neugeschaltet werden. Weiter nichts.

      Vielen Dank nochmals für das freundliche Telefonat und deine Hilfe bei der Lösung des Problems. 

      Viele Grüße

      Blandina

      von

      vor 7 Tagen

      Guten Morgen @BG12,

       

      danke dir für deine freundliche Nachricht – ich bin erleichtert und froh, dass es so schnell und reibungslos funktioniert hat 😊.

       

      Viele Grüße und hab einen schönen Start in die Woche

      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...