Solved

Router muss ständig neu gestartet werden, da Inhalte nicht mehr geladen werden. Wieso? (Speedport W724 V)

10 years ago

Hallo zusammen.

 

Ersteinmal, falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben, danke.

 

Ich bin seit Jahren Kunden bei der Telekom, habe sowohl Festnetz + Internet als auch Mobilfunk bei euch.

 

Nun habe ich seit geraumer Zeit ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem, dass ich gerne lösen würde:

 

Seit einigen Monaten, muss ich meinen Router (Speedport W 724V) fast einmal täglich neustarten. Ob über das Router-Menü oder per Stecker rausziehen, macht keinen Unterschied.

Warum ich das machen muss hat 2 Gründe:

 

1) Nach einiger Zeit, meist nach etwa einem Tag, laden gewisse Inhalte auf meinem Handy nicht mehr. So kann ich z.B. keine Bilder mehr in der tumblr-App laden, und auch im Google Play Store werden mir keine Bilder mehr angezeigt, und der Download von Apps dauert unendlich lange.

=> Nach einem Neustart des Routers ist alles wieder in Ordnung und funktioniert wieder!

 

2) Auf meinem PC lauft Samsung Link, um mit meinem TV auf Inhalte auf dem PC zugreifen zu können und diese über DLNA auf den TV streamen zu können. Sehr oft bricht diese Übertragung nach ein paar Minuten ab.

=> Nach einem Neustart des Routers ist alles wieder in Ordnung und funktioniert wieder!

 

Das normale Surfen funktioniert jederzeit wunderbar!

 

Noch Details zu meiner Ausstattung:

Ich habe einen IP-Anschluss mit DSL 100.000.

Am Router hängt per LAN eine Entertain-Box, über die ich fernsehe.

Ebenso hängt mein Samsung TV per LAN am Router.

Sowohl mein PC, als auch mein Smartphone verbinden sich über WLAN.

Ich habe nur das 2,4 GHz WLAN aktiviert, da mein PC das 5 GHz WLAN eh nicht empfangen kann.

Der Kanal meines WLANs ist einer, der im Umkreis nahezu nicht genutzt wird.

Die Firmware meines Routers ist aktuell. (Firmware-Version 09011603.00.009)

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso muss ich meinen Router nahzu täglich neu starten um diese Probleme zu beheben?

 

Ich bin über jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

 

Grüße, Tom

36996

38

    • Accepted Solution

      accepted by

      10 years ago

      Hallo Tom5,

       

      der Neustart des Routers ist wirklich keine gute Lösung. Denn auf Dauer ist das anstrengend und auch nicht wirklich befriedigend. Traurig

       

      Haben Sie die Möglichkeit ein anderes Gerät einmal zu testen? Falls nicht sollten wir einen Austausch des Gerätes in Betracht ziehen. Dann wird ersichtlich, ob der Router hier wirklich das Problem ist.

       

      Viele Grüße
      Julia C.

      15

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo nochmal.

      Scheinbar habe ich mich zu früh gefreut.
      Bisher gab es keine Abbrüche oder Probleme, aber jetzt habe ich gerade den PC hochgefahren und gemerkt das keine Seite ordentlich lädt.
      Habe dann einen Speedtest gemacht, mit folgendem Ergebnis: http://www.speedtest.net/result/4506127284.png
      Bei DSL 100.000 habe ich normalerweise mindestens 70 Mbps und nicht nur 5 Mbps Download-Geschiwindigkeit. Liegen bei Ihnen momenten bekannte Störungen vor?

      Der Speedtest sieht sowohl am PC als auch am Handy so aus (beide über WLAN verbunden) und nach einem Neustart des Routers bleibt er genau so.

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass, obwohl der neue Router am exakt selben Ort steht, der PC schlechter WLAN empfängt. Beim alten Router waren es 5 von 5 Strichen, beim neuen Router nur 4 von 5 Strichen.

       

      EDIT:

       

      Nach einem zweiten Neustart des Routers sieht der Speedtest wieder normal aus: http://www.speedtest.net/result/4506154366.png

       

       

      Das kann doch nicht normal sein, dass der Speedport W 724V solche Macken hat und immer wieder neugestartet werden muss...

      Schön langsam bin ich echt enttäuscht.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hab diese problem zeit umstellung auf internet telefonie gehabt.

      Einzigste lösung war Windows neu installieren.... 😕

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Moin. 

      Damit hat es nichts zu tun. 

      Einige Tage läuft's , dann muss wieder ein Reset her. 

      Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich wohl auf eine Fritzbox umsteigen. 

      Mfg 

      Unlogged in user

      Answer

      from