Solved

Router muss ständig neu gestartet werden, da Inhalte nicht mehr geladen werden. Wieso? (Speedport W724 V)

10 years ago

Hallo zusammen.

 

Ersteinmal, falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben, danke.

 

Ich bin seit Jahren Kunden bei der Telekom, habe sowohl Festnetz + Internet als auch Mobilfunk bei euch.

 

Nun habe ich seit geraumer Zeit ein für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem, dass ich gerne lösen würde:

 

Seit einigen Monaten, muss ich meinen Router (Speedport W 724V) fast einmal täglich neustarten. Ob über das Router-Menü oder per Stecker rausziehen, macht keinen Unterschied.

Warum ich das machen muss hat 2 Gründe:

 

1) Nach einiger Zeit, meist nach etwa einem Tag, laden gewisse Inhalte auf meinem Handy nicht mehr. So kann ich z.B. keine Bilder mehr in der tumblr-App laden, und auch im Google Play Store werden mir keine Bilder mehr angezeigt, und der Download von Apps dauert unendlich lange.

=> Nach einem Neustart des Routers ist alles wieder in Ordnung und funktioniert wieder!

 

2) Auf meinem PC lauft Samsung Link, um mit meinem TV auf Inhalte auf dem PC zugreifen zu können und diese über DLNA auf den TV streamen zu können. Sehr oft bricht diese Übertragung nach ein paar Minuten ab.

=> Nach einem Neustart des Routers ist alles wieder in Ordnung und funktioniert wieder!

 

Das normale Surfen funktioniert jederzeit wunderbar!

 

Noch Details zu meiner Ausstattung:

Ich habe einen IP-Anschluss mit DSL 100.000.

Am Router hängt per LAN eine Entertain-Box, über die ich fernsehe.

Ebenso hängt mein Samsung TV per LAN am Router.

Sowohl mein PC, als auch mein Smartphone verbinden sich über WLAN.

Ich habe nur das 2,4 GHz WLAN aktiviert, da mein PC das 5 GHz WLAN eh nicht empfangen kann.

Der Kanal meines WLANs ist einer, der im Umkreis nahezu nicht genutzt wird.

Die Firmware meines Routers ist aktuell. (Firmware-Version 09011603.00.009)

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso muss ich meinen Router nahzu täglich neu starten um diese Probleme zu beheben?

 

Ich bin über jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

 

Grüße, Tom

37061

38

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...