Router smart 4, Mash Up Netzwerk eingerichtet mit Speed Home WLAN, Endgerät benötigt 2,4 GHz was tun?
vor 3 Jahren
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Router smart 4 ,Mesh mit Speed Home WLAN eingerichtet, Mein Endgerät (Wallbox) lässt sich nur mit 2,4 GHZ verbinden. Mein Speed Home WLAN Bietet mir aber nur 5 GHz an. Was tun?
545
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
146
0
1
Gelöst
3960
0
5
vor 3 Jahren
283
0
1
Gelöst
1187
2
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
Der Speed Home WLAN sendet auch das 2,4 GHz WLAN, wenn dieses im Speedport aktiviert ist.
11
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Ulrich
ja, das meinte ich.
Was die schwarze Scheibe 🤣anbelangt, wollte ich nicht die Nummer eingeben, aber du hast mich schon richtig verstanden.
Was ich jetzt immer noch nicht weiß was kann ich tun?
Nochmals Dankeschön für deine Hilfe, kurze Frage bist du von Telekom dass ich dann wenigstens ein Lob aussprechen kann!
Gruß Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Was ich jetzt immer noch nicht weiß was kann ich tun?
Bezieht sich das darauf, dass die Wallbox immer noch keine WLAN-Verbindung hat? Dann geh doch mal mit Deinem Smartphone zur Wallbox, hat dort das Smartphone ausreichend WLAN-Empfang?
Hast Du den WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel im Smart 4 geändert? Falls ja, entferne bitte alle Leer-, Sonderzeichen sowie Umlaute und ß.
Was wird in den System-Meldungen des Smart 4 protokolliert, wenn Du versuchst, die Wallbox per WLAN zu verbinden - wie erfolgt das, per WPS oder mit Hilfe einer App?
kurze Frage bist du von Telekom dass ich dann wenigstens ein Lob aussprechen kann!
Nein, ich bin ganz schnöder Kunde, ;-). Allerdings teste ich schon seit Jahren die Speedports & Co. habe daher ein wenig Erfahrung.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Ulrich, habe hervorragende Verbindung mit meinem Handy in der Garage aber leider kann ich nicht auf meine Wallbox zugreifen. Vielen Dank für deine Hilfe, sollte ich morgen noch bei der Telekom etwas erfahren werde ich mich danach gerne noch mal melden ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Gruß Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Router smart 4 ,Mesh mit Speed Home WLAN eingerichtet, Mein Endgerät (Wallbox) lässt sich nur mit 2,4 GHZ verbinden. Mein Speed Home WLAN Bietet mir aber nur 5 GHz an. Was tun?
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Router smart 4 ,Mesh mit Speed Home WLAN eingerichtet, Mein Endgerät (Wallbox) lässt sich nur mit 2,4 GHZ verbinden. Mein Speed Home WLAN Bietet mir aber nur 5 GHz an. Was tun?
Änder mal die WLAN-Verschlüßelung im Smart 4 von WPA2/WPA3 in WPA2,
die kannst auch dem 2,4 + 5GHz WLAN unterschiedliche SSID geben
(z.B. WLAN + WLAN5G, dann kann man unterscheiden, in welches WLAN der Client sich einloggt)
Ich denke deine WallBox kann mit WPA3 nix anfangen.
)
(wobei es natürlich bei der Fehlerfindung einfacher wäre,
welche WallBox + für welches FZG
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
So wie ich @Peter.Sikanowicz verstehe soll sich die Wallbox mit dem Speed Home WLAN verbinden?
Speed Home WLAN mit Mesh WLAN-
Technische Daten
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der Speedhome WLAN kann WiFi 4 bis 6, also auch 2.4 und 5 GHz. Ich würde da auch erst einmal probieren auf "Nur WPA2" und ax deaktivieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Peter.Sikanowicz: Wähle im Smart 4 für das 2,4 GHz WLAN Band und die WLAN-Verschlüsselung diese Einstellungen und schon wird es funktionieren:
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von