Router Speedport Smart 4 meldet Gerätefehler e5

vor einem Jahr

Status-LED leuchtet rot. Nach betätigen der Displaytaste wird Gerätefehler e5 angezeigt. Nach betätigen der Neustarttaste leuchtet

die Status-LED wieder rot.

Was bedeutet dieser Fehler und wie kann ich ihn beseitigen ?

Anmerkung: Internetzugang und Telefon funktionieren.

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    • vor einem Jahr

      @mr.low: Willkommen in der Community! Zeige uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Seriennummer unkenntlich machen.

       

      Gruß Ulrich

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Ulrich, danke für Deine Meldung. Im Anhang der Screenshot meines Speedport.

      Beste Grüße mr.low.

      screenshot.jpg

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @mr.low: WLAN hast Du bewusst ausgeschaltet und DECT wird von Dir nicht genutzt?

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      mr.low

      Was bedeutet dieser Fehler und wie kann ich ihn beseitigen ?

      Was bedeutet dieser Fehler und wie kann ich ihn beseitigen ?
      mr.low
      Was bedeutet dieser Fehler und wie kann ich ihn beseitigen ?

      Das steht alles in der Bedienungsanleitung.

      - Hardwarefehler oder FW -Defekt

      - austauschen lassen

      - und die Telefonnummer dazu 0800 330 1000

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      falk2010

      - Hardwarefehler oder FW -Defekt

      - Hardwarefehler oder FW -Defekt
      falk2010
      - Hardwarefehler oder FW -Defekt

      @mr.low: Bevor ich den Service kontaktiere, würde ich zunächst die Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

       

      erneut manuell installieren:

       

      http://speedport.ip/html/content/config/check_for_updates.html?lang=de

       

      Vielleicht ist dann ja die Fehlermeldung verschwunden. Ein Hardware-Defekt zeigt sich in der Regel schon in den Status-Informationen:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      Gruß Ulrich

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Beide Fragen beantworte ich mit JA.  Danke für Deine Bemühungen.

      Ich werde nochmals die Hotline des Technischen Service der Telekom unter 0800 330 1000 kontaktieren.

       

      Beste Grüße mr.low

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      mr.low

      Ich werde nochmals die Hotline des Technischen Service der Telekom unter 0800 330 1000 kontaktieren.

      Ich werde nochmals die Hotline des Technischen Service der Telekom unter 0800 330 1000 kontaktieren.
      mr.low
      Ich werde nochmals die Hotline des Technischen Service der Telekom unter 0800 330 1000 kontaktieren.

      @mr.low: Versuche doch vorher nochmal, die aktuelle Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-v010139-3-4-001-1.bin

       

      manuell zu installieren.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @UlrichZ:   Die Firmware ist aktuell v010139.3.4.001.1 - s.mein Screenshot. Ich habe den Router nochmal neu gestartet - Status-LED leuchtet grün.

                             Also scheinbar alles im grünen Bereich. Trotzdem bleibt ein unsicheres Gefühl zurück, da diese Status-LED schon einige Male

                             rot signalisiert hat.

                             Eine abschließende Frage : ich schalte spät abends den Router aus, morgens wieder ein (Strom sparen).

                             Gibt es wie beim Rechner ein "Herunterfahren" für Router oder anders gefragt schadet es dem Speedport es abzuschalten wie eine Lampe ?

                             Danke nochmals für die fachkundige Begleitung - Grüße mr.low

       

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      mr.low

      Die Firmware ist aktuell v010139.3.4.001.1 - s.mein Screenshot.

      Die Firmware ist aktuell v010139.3.4.001.1 - s.mein Screenshot.
      mr.low
      Die Firmware ist aktuell v010139.3.4.001.1 - s.mein Screenshot.

      @mr.low: Selbst wenn die Firmware aktuell ist, könnte der Fehler e5 ja auch auf einen Firmware-Fehler hinweisen, der evtl. durch einen Fehler bei der installation aufgetreten ist, daher mein Tipp, die FW erneut manuell zu installieren.

       

      Allerdings gehe ich nach Deinem Hinweis:

       

      mr.low

      ich schalte spät abends den Router aus, morgens wieder ein (Strom sparen).

      ich schalte spät abends den Router aus, morgens wieder ein (Strom sparen).
      mr.low
      ich schalte spät abends den Router aus, morgens wieder ein (Strom sparen).

      davon aus, dass hier evtl. der Hund begraben liegt, ,-).

       

      mr.low

      Gibt es wie beim Rechner ein "Herunterfahren" für Router oder anders gefragt schadet es dem Speedport es abzuschalten wie eine Lampe ?

      Gibt es wie beim Rechner ein "Herunterfahren" für Router oder anders gefragt schadet es dem Speedport es abzuschalten wie eine Lampe ?
      mr.low
      Gibt es wie beim Rechner ein "Herunterfahren" für Router oder anders gefragt schadet es dem Speedport es abzuschalten wie eine Lampe ?

      Wenn Du einen Windows PC einfach durch Steckerziehen ausschaltest, wird Windows beim nächsten Einschalten meckern und evtl. erstmal im "abgesicherten Modus" starten.

       

      Der Router ist auch ein kleiner PC. Es wäre nicht auszuschließen, dass während des Steckerziehens der Smart 4 gerade noch irgendwelche Daten in seinen Speicher schreibt, die durch das Steckerziehen dann vermurkst werden.

       

      Der Smart 4 hat auf der Rückseite eine Neustart-Taste. Damit kannst Du vor dem Steckerziehen einen Neustart auslösen. Den Stecker erst dann ziehen, wenn das Display als auch die Status-LED dunkel sprich abgeschaltet sind.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      UlrichZ@ :  Macht Sinn. Werde ich in jedem Fall ab heute umsetzen. Vielen Dank und beste Grüße aus Jena mr.low.

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    Uneingeloggter Nutzer

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