Gelöst

Router SMART 4 Gerätefehler e5

vor 2 Jahren

Hallo allerseits

 

Betr.: Telekom SMART 4 Typ A , Kaufdatum : 10.08. 2021

 

 

Fehlerbericht Stand : 29. 09. 2022

 

Der Router läuft im LAN-Betrieb, ausschließlich Telefon und Internet.

WLAN ist ausgeschaltet !

Seit Kauf des Gerätes ist etwa 7 mal folgendes Problem aufgetreten :

 

Die grüne Status-Leuchte ist ok , die LED ist grün, und nach einem Knopfdruck auf den mittleren Knopf wird die LED Rot und es erscheint die Meldung "Geräte-Fehler (e5).

Danach ist das Gerät ausser Funktion. Der RESET-Knopf hilft nicht.

Man muss den Router vom Netzstrom trennen und neu starten. Dann geht es wieder.

 

Dieser Fehler trat zuletzt Ende April 2022 auf.

 

Am 29.9. 2022 steht die Leuchtdiode ohne erkennbaren Grund auf ROT :

Geräte-Fehler e5

Mehrfacher reboot hilft nicht. Gerät startet zwar, springt aber sofort wieder

auf Geräte-Fehler e5

Danach WLAN Funktion aktiviert, nochmal reboot und WLAN wieder

ausgeschaltet . Ergebnis : der Router läuft wieder.

 

Das sieht mir nach einer fehlerhaften Firmware aus : Ausgang e5 wird fälschlicherweise

angesteuert. Was ist zu tun ? Gerät austauschen ?

 

4915

7

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @matra1 ,

     

    @matra1  schrieb:
    Was ist zu tun ? Gerät austauschen ?

    Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung.

     

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @matra1 

    Betreibst Du am Router einen 5G -Empfänger für Hybrid LTE / 5G ? Wenn nein, ist der Router zwingend auf Werkseinstellungen zurückzusetzen

    Screenshot_20230205_115328_Chrome.jpg

    Quelle 


    Wenn ja, fehlt die freigeschaltete SIM im 5G -Empfänger. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

306

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

21105

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1298

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

17274

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

742

0

3