Gelöst
Router SMART 4 Gerätefehler e5
vor 3 Jahren
Hallo allerseits
Betr.: Telekom SMART 4 Typ A , Kaufdatum : 10.08. 2021
Fehlerbericht Stand : 29. 09. 2022
Der Router läuft im LAN-Betrieb, ausschließlich Telefon und Internet.
WLAN ist ausgeschaltet !
Seit Kauf des Gerätes ist etwa 7 mal folgendes Problem aufgetreten :
Die grüne Status-Leuchte ist ok , die LED ist grün, und nach einem Knopfdruck auf den mittleren Knopf wird die LED Rot und es erscheint die Meldung "Geräte-Fehler (e5).
Danach ist das Gerät ausser Funktion. Der RESET-Knopf hilft nicht.
Man muss den Router vom Netzstrom trennen und neu starten. Dann geht es wieder.
Dieser Fehler trat zuletzt Ende April 2022 auf.
Am 29.9. 2022 steht die Leuchtdiode ohne erkennbaren Grund auf ROT :
Geräte-Fehler e5
Mehrfacher reboot hilft nicht. Gerät startet zwar, springt aber sofort wieder
auf Geräte-Fehler e5
Danach WLAN Funktion aktiviert, nochmal reboot und WLAN wieder
ausgeschaltet . Ergebnis : der Router läuft wieder.
Das sieht mir nach einer fehlerhaften Firmware aus : Ausgang e5 wird fälschlicherweise
angesteuert. Was ist zu tun ? Gerät austauschen ?
5088
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
874
0
4
vor 3 Jahren
1324
0
2
971
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @matra1 ,
Was ist zu tun ? Gerät austauschen ?
Steht zumindest so in der Bedienungsanleitung.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Anne W, es handelt sich nicht um ein Mietgerät sondern um ein Kaufgerät !!
Bitte auch die angehängten screenshots beachten.
Das Austauschgerät habe ich vor 3 Tagen bekommen, bis jetzt ok, es läuft.
Fehlerbericht zum defekten Gerät vom 31.1. 2023 :
Am 31.1. 2023 steht die Status-Leuchte gegen 10:00 Uhr auf ROT
Drücken des Status-Knopfs zeigt Fehler : E5 Gerätefehler
Bei Anruf der Telekom Hotline 0800-3301000 kommt der ( Automaten ) Hinweis, man
hätte an meinem Anschluß eine Optimierung vorgenommen. Es würde gleich
wieder gehen. Das ist leider nicht so.
Ein mehrfacher reboot des Routers führt zu folgendem Ergebnis :
Der Router versucht in einer Endlosschleife die Verbindung zum Internet aufzubauen,
obwohl die Internetverbindung funktioniert. Auch Telefon ist ok.
Meldung Display : Bitte warten, ich versuche gerade mich mit dem Internet zu verbinden
Die Status-Lampe steht dann auf GRÜN . Wenn man den Status-Knopf jetzt drückt,
kommt wieder : E5 Gerätefehler.
Bei erneutem Anruf der Hotline wird ein nochmaliger Austausch des Gerätes empfohlen.
In der Folge habe ich mir den Router auf 192.168.2.1 mit login angesehen und
stelle fest, dass versucht wird, eine 5G - LTE Verbindung aufzubauen.
Eine solche Verbindung habe ich nicht, folglich kann auch keine aufgebaut werden.
Dazu die beigefügten screen-shots.
Die normale DSL-Internetverbindung und Telefon funktionieren.
Das sieht mir nach einer fehlerhaften Firmware aus .
Ich möchte Sie dringlich bitten, der Betriebssicherheit Ihrer Geräte die höchste
Priorität beizumessen. Das ist bisher offensichtlich nicht so.
Ich habe durch diesen ganzen Zirkus erhebliche Unannehmlichkeiten.
SMART4-5G-LTE-Fehler.jpg
Antwort
von
vor 2 Jahren
dass versucht wird, eine 5G - LTE Verbindung aufzubauen.
Wo wird Dir das angezeigt?
Antwort
von
vor 2 Jahren
@matra1
Betreibst Du am Router einen 5G -Empfänger für Hybrid LTE / 5G ? Wenn nein, ist der Router zwingend auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
Quelle
Wenn ja, fehlt die freigeschaltete SIM im 5G -Empfänger.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von