Router Speedport Smart 4 - Verbundene Geräte

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen habe ich vom Smart 3 auf Smart 4 umgestellt.

Unter Netzwerk -> Verbundene Geräte sehe ich in der Listenansicht die entsprechenden Geräte. Dabei ist der Gerätename mit der IP-Adresse des Gerätes identisch, z.B. PC192-168-2-111.

Mit Klick auf "zeigen"  kann ich einen eigenen Namen für das jeweilige Gerät angeben und speichern, z.B. BlackDevil, der die IP-Adresse 192.168.2.111 hat. Der neue Name wird zunächst übernommen, aber nach einiger Zeit wird wieder der alte Gerätename (z.B. PC192-168-2-111) angezeigt. Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

Bei meinem Smart 3 waren die eigenen Namen der Geräte kein Problem.

Was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße
Peter

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    • vor 3 Jahren

      p_bahr

      Hallo liebe Community, vor ein paar Tagen habe ich vom Smart 3 auf Smart 4 umgestellt. Unter Netzwerk -> Verbundene Geräte sehe ich in der Listenansicht die entsprechenden Geräte. Dabei ist der Gerätename mit der IP-Adresse des Gerätes identisch, z.B. PC192-168-2-111. Mit Klick auf "zeigen" kann ich einen eigenen Namen für das jeweilige Gerät angeben und speichern, z.B. BlackDevil, der die IP-Adresse 192.168.2.111 hat. Der neue Name wird zunächst übernommen, aber nach einiger Zeit wird wieder der alte Gerätename (z.B. PC192-168-2-111) angezeigt. Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind. Bei meinem Smart 3 waren die eigenen Namen der Geräte kein Problem. Was könnte die Ursache sein? Viele Grüße Peter

      Hallo liebe Community,

      vor ein paar Tagen habe ich vom Smart 3 auf Smart 4 umgestellt.

      Unter Netzwerk -> Verbundene Geräte sehe ich in der Listenansicht die entsprechenden Geräte. Dabei ist der Gerätename mit der IP-Adresse des Gerätes identisch, z.B. PC192-168-2-111.

      Mit Klick auf "zeigen"  kann ich einen eigenen Namen für das jeweilige Gerät angeben und speichern, z.B. BlackDevil, der die IP-Adresse 192.168.2.111 hat. Der neue Name wird zunächst übernommen, aber nach einiger Zeit wird wieder der alte Gerätename (z.B. PC192-168-2-111) angezeigt. Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

      Bei meinem Smart 3 waren die eigenen Namen der Geräte kein Problem.

      Was könnte die Ursache sein?

      Viele Grüße
      Peter

      p_bahr

      Hallo liebe Community,

      vor ein paar Tagen habe ich vom Smart 3 auf Smart 4 umgestellt.

      Unter Netzwerk -> Verbundene Geräte sehe ich in der Listenansicht die entsprechenden Geräte. Dabei ist der Gerätename mit der IP-Adresse des Gerätes identisch, z.B. PC192-168-2-111.

      Mit Klick auf "zeigen"  kann ich einen eigenen Namen für das jeweilige Gerät angeben und speichern, z.B. BlackDevil, der die IP-Adresse 192.168.2.111 hat. Der neue Name wird zunächst übernommen, aber nach einiger Zeit wird wieder der alte Gerätename (z.B. PC192-168-2-111) angezeigt. Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

      Bei meinem Smart 3 waren die eigenen Namen der Geräte kein Problem.

      Was könnte die Ursache sein?

      Viele Grüße
      Peter


      Welche Firmware? 
      Falls nötig manuell installieren 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Thunder99

      Welche Firmware?

      Welche Firmware? 

      Thunder99

      Welche Firmware? 


      Und welcher Smart 4 Typ A oder B?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @p_bahr 

      hier ist alles schön

      Screenshot_20220325-192237_Chrome.jpg


      Geräte sind aber alle aktiv und nutzen bei WLAN die Geräte-MAC?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Speedport Smart 4 Typ B 

      Firmwareversion 010146.2.0.002.4

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      p_bahr

      Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

      Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.
      p_bahr
      Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

      Diesen Fehler kenne ich auch, allerdings nur bei extrem wenigen Geräten, zum Beispiel den Media Receiver MR 200 und auch nur, wenn sie zwischenzeitlich ausgeschaltet werden. Wer da der Schuldige ist, keine Ahnung.

       

      Gruß Ulrich

      15

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @behrendt_67  schrieb:
      auch interessiert es den Smart4 null das er immer die gleiche IP Adresse vergeben soll.

      Das kann daran liegen, dass Dein betreffendes Gerät oder sogar Geräte die heutzutage üblichen wechselnden ("ausgedachten") MAC-Adressen bei der Anmeldung verwendet, dann vergibt der Smart 4 auch eine neue IPv4 dem jeweiligen Gerät.

       

      Welchen Smart 4 nutzt Du denn?

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Ina B.,

      es ist schon eine Weile her, dass ich das Problem des fehlerhaften, automatischen Ersetzens eines Geräte-Realnamens durch die IP-Adresse beschrieben habe.

      Leider habe ich bisher keine Information erhalten, wann dieses lästige Fehlverhaltens des Smart 4 endlich behoben wird. Wie gesagt, beim Smart 3 konnte man allen verbundenen Geräten einen Namen zuweisen, der dauerhaft gespeichert wurde.

      Viele Grüße

      Peter

      PS Die Firmware-Version 010138.3.0.003.1 für die Speed Home WiFi wurde auf beiden Repeatern am 13.04.2022 automatisch installiert. Das oben geschilderte Problem besteht weiterhin.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo zurück @p_bahr

       

      @p_bahr  schrieb:

      es ist schon eine Weile her, dass ich das Problem des fehlerhaften, automatischen Ersetzens eines Geräte-Realnamens durch die IP-Adresse beschrieben habe.

      Leider habe ich bisher keine Information erhalten, wann dieses lästige Fehlverhaltens des Smart 4 endlich behoben wird.

      Ich habe auf deine Rückmeldung gewartet, daher ist hier noch nichts weiter passiert. ☹️ 

      Die Firmware-Version 010138.3.0.003.1 für die Speed Home WiFi steht Kunden schon seit dem 31.03. als Download im Internet zur Verfügung (ein automatisches Update wird später noch erfolgen). Vielleicht hat der Kunde die Möglichkeit sich die Firmware 010138.3.0.003.1 herunterzuladen und das Update der Speed Home WiFi durchzuführen (über die Konfigurationsoberfläche unter der Auswahl "Netzwerk" / "Mesh-Einstellungen").


      Da mein Kollege aber schrieb, dass es weitere Kundenmeldungen zu dem Fehlerbild gegeben hat, gibt es hier ggf. neue Informationen. Ich hake einmal nach und melde mich hier zurück. 

       

      @p_bahr  schrieb:
      PS Die Firmware-Version 010138.3.0.003.1 für die Speed Home WiFi wurde auf beiden Repeatern am 13.04.2022 automatisch installiert. Das oben geschilderte Problem besteht weiterhin.

      Danke für das Feedback. 😊

       

      Schöne Grüße

      Ina B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend @p_bahr.

      Die Kollegen von der Fachabteilung analysieren das Problem weiterhin.

      Ich bleibe für dich am Ball und sobald ich Antwort erhalte, melde ich mich bei dir.

      Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

       

      16

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin Ulrich,

       

      vielen Dank für die Antwort. Also..

       

      Zur ersten Frage: Nein. Sie verwenden immer die gleiche MAC-Adresse. Kurioserweise funktioniert es bei meinem Smartphone (n) ohne Probleme. Das Problem tritt beim Notebook auf, dessen MAC-Adresse unverändert bleibt.

       

      Zur zweiten Frage: Das ist korrekt, dass MAC-Adressen gefälscht werden können. Um sich über diesen Weg in "mein" WLAN einzuklinken, müsste der Angreifer aber 1.) die erlaubten MAC-Adressen (es sind nur 5 Stück) kennen, 2.) es genau in dem Zeitraum versuchen, in welchem das WLAn am Router aktiviert ist und 3.) SSID und Passwort des WLAN, welches sich nicht bemerkbar macht kennen. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das zuweisen einer IP für die Geräte durch den Router (DHCP) sehe ich den den folgenden Fällen erforderlich:

       

      a) Das Gerät selbst bietet keine Option zur Konfiguration der IP-Parameter

      b) Das Gerät wird an mehreren Orten/Routern angemeldet. Zum Beispiel Geräte der Firma, welche sowohl im Firmen-Netz wie auch im Home-Office betrieben werden. Wir können nicht davon ausgehen, dass an allen diesen Orten die gleichen Netzwerke verwendet werden und die auf meinen Gerät konfigurierte IP auch frei ist.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      torres-stefan

      Das zuweisen einer IP für die Geräte durch den Router (DHCP) sehe ich den den folgenden Fällen erforderlich:

      Das zuweisen einer IP für die Geräte durch den Router (DHCP) sehe ich den den folgenden Fällen erforderlich:
      torres-stefan
      Das zuweisen einer IP für die Geräte durch den Router (DHCP) sehe ich den den folgenden Fällen erforderlich:

      @torres-stefan: Diese Funktion bietet der Smart 4, dazu bedarf es nicht, das Gerät per MAC-Adresse im Snart 4 einzutragen.

       

      Einfach einmal per DHCP eine "beliebige" Adresse vergeben lassen und danach die gewünschte zuordnen.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo zusammen. Ich versuche gerade, nachdem ich den Speedport Smart 2 zurückgegeben habe, den Smart 4 einzurichten. Internetverbindung ist wohl hergestellt, Zeichen leuchtet grün, aber wenn ich z.B. mein Handy verbinde habe ich eine WLAN-Verbindung, aber keine Internetverbindung. Das Verbinden des Dect-Gigaset funktioniert auch nicht, obwohl er das Mobilteil findet und verbindet, aber Telefonie ist aus. Ich weiß nicht mehr weiter. 

      14

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Micknik

      Da kannst Du noch viele finden.

      Da kannst Du noch viele finden.
      Micknik
      Da kannst Du noch viele finden.

      ...exakt und das nervt ehrlich gesagt.

       

       

      UlrichZ

      Und vor allem im PC beim Schließen des Browsers Cookies , Cache & Co. löschen, nicht dass im Cache noch die lange vorher gespeicherten Werte stehen.

      Und vor allem im PC beim Schließen des Browsers Cookies , Cache & Co. löschen, nicht dass im Cache noch die lange vorher gespeicherten Werte stehen.
      UlrichZ
      Und vor allem im PC beim Schließen des Browsers Cookies , Cache & Co. löschen, nicht dass im Cache noch die lange vorher gespeicherten Werte stehen.

      Das bringt auch exakt NULL.

       

      Der eine sagt "warten", der andere " Cookies / Cache löschen"...aber wenn es eben ein Firmwarefehler (wie auch beim Smart 3) ist, bringt das natürlich überhaupt nichts.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @ole258: Ich betreibe auch einen Smart 4 Typ B und kenne diesen vernachlässigbaren Fehler nur jeweils kurz nach einer Wiederverbindung der entsprechenden Geräte. Später wird alles korrekt angezeigt.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      UlrichZ

      kenne diesen vernachlässigbaren Fehler

      kenne diesen vernachlässigbaren Fehler
      UlrichZ
      kenne diesen vernachlässigbaren Fehler

      Für Dich vielleicht "vernachlässigbar" - für mich/andere nicht!

       

      UlrichZ

      nur jeweils kurz nach einer Wiederverbindung der entsprechenden Geräte. Später wird alles korrekt angezeigt.

      nur jeweils kurz nach einer Wiederverbindung der entsprechenden Geräte. Später wird alles korrekt angezeigt.
      UlrichZ
      nur jeweils kurz nach einer Wiederverbindung der entsprechenden Geräte. Später wird alles korrekt angezeigt.

      Bei mir auch nach Stunden der Wiederverbindung nicht behoben bzw. korrekt angezeigt. Da kann ich auch die Registerkarten und/oder Sortierung so oft drücken wie ich will. Ich hatte bei mir noch nie eine korrekte Anzeige.

       

      Ich kann das gerne noch ein paar Tage beobachten, aber sofern sich dann daran nichts ändert, gehe ich von eine Defekt aus und dann muss der Smart eben getauscht werden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo p_bahr, ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen aber du bist der einzige bei dem ich gefunden habe wo ich meine Frage platzieren kann... Wie dind ich raus eelches Gerät unter der PC... Nummer registriert ist? Würde es auch gerne mit umbenennen probieren damit Übersicht herrscht. Aber weiß nicht was welches Gerät ist... Hoffe du kannst mir helfen. Vielen Dank schon mal! 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      alraro

      Aber weiß nicht was welches Gerät ist...

      Aber weiß nicht was welches Gerät ist...
      alraro
      Aber weiß nicht was welches Gerät ist...

      @alraro: Rufe mal diese seite auf.

       

      https://www.heise.de/netze/tools/mac/

       

      und gebe dort die ersten sechs Zeichen der MAC-Adresse des betreffenden Gerätes ein. Diese findest Du im Konfigmenü:

       

      http://speedport.ip/html/content/network/devices.html?lang=de

       

      wenn Du bei dem betreffenden Gerät auf zeigen klickst. Die oben genannte Webseite liefert Dir dann den Hersteller des Gerätes, das sollte bei der Identifizierung helfen.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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