Router Speedport Smart 4 - Verbundene Geräte

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen habe ich vom Smart 3 auf Smart 4 umgestellt.

Unter Netzwerk -> Verbundene Geräte sehe ich in der Listenansicht die entsprechenden Geräte. Dabei ist der Gerätename mit der IP-Adresse des Gerätes identisch, z.B. PC192-168-2-111.

Mit Klick auf "zeigen"  kann ich einen eigenen Namen für das jeweilige Gerät angeben und speichern, z.B. BlackDevil, der die IP-Adresse 192.168.2.111 hat. Der neue Name wird zunächst übernommen, aber nach einiger Zeit wird wieder der alte Gerätename (z.B. PC192-168-2-111) angezeigt. Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

Bei meinem Smart 3 waren die eigenen Namen der Geräte kein Problem.

Was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße
Peter

5518

54

  • vor 3 Jahren

    p_bahr

    Hallo liebe Community, vor ein paar Tagen habe ich vom Smart 3 auf Smart 4 umgestellt. Unter Netzwerk -> Verbundene Geräte sehe ich in der Listenansicht die entsprechenden Geräte. Dabei ist der Gerätename mit der IP-Adresse des Gerätes identisch, z.B. PC192-168-2-111. Mit Klick auf "zeigen" kann ich einen eigenen Namen für das jeweilige Gerät angeben und speichern, z.B. BlackDevil, der die IP-Adresse 192.168.2.111 hat. Der neue Name wird zunächst übernommen, aber nach einiger Zeit wird wieder der alte Gerätename (z.B. PC192-168-2-111) angezeigt. Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind. Bei meinem Smart 3 waren die eigenen Namen der Geräte kein Problem. Was könnte die Ursache sein? Viele Grüße Peter

    Hallo liebe Community,

    vor ein paar Tagen habe ich vom Smart 3 auf Smart 4 umgestellt.

    Unter Netzwerk -> Verbundene Geräte sehe ich in der Listenansicht die entsprechenden Geräte. Dabei ist der Gerätename mit der IP-Adresse des Gerätes identisch, z.B. PC192-168-2-111.

    Mit Klick auf "zeigen"  kann ich einen eigenen Namen für das jeweilige Gerät angeben und speichern, z.B. BlackDevil, der die IP-Adresse 192.168.2.111 hat. Der neue Name wird zunächst übernommen, aber nach einiger Zeit wird wieder der alte Gerätename (z.B. PC192-168-2-111) angezeigt. Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

    Bei meinem Smart 3 waren die eigenen Namen der Geräte kein Problem.

    Was könnte die Ursache sein?

    Viele Grüße
    Peter

    p_bahr

    Hallo liebe Community,

    vor ein paar Tagen habe ich vom Smart 3 auf Smart 4 umgestellt.

    Unter Netzwerk -> Verbundene Geräte sehe ich in der Listenansicht die entsprechenden Geräte. Dabei ist der Gerätename mit der IP-Adresse des Gerätes identisch, z.B. PC192-168-2-111.

    Mit Klick auf "zeigen"  kann ich einen eigenen Namen für das jeweilige Gerät angeben und speichern, z.B. BlackDevil, der die IP-Adresse 192.168.2.111 hat. Der neue Name wird zunächst übernommen, aber nach einiger Zeit wird wieder der alte Gerätename (z.B. PC192-168-2-111) angezeigt. Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

    Bei meinem Smart 3 waren die eigenen Namen der Geräte kein Problem.

    Was könnte die Ursache sein?

    Viele Grüße
    Peter


    Welche Firmware? 
    Falls nötig manuell installieren 

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Speedport Smart 4 Typ B 

    Firmwareversion 010146.2.0.002.4

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    p_bahr

    Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

    Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.
    p_bahr
    Dies ist bei fast allen Netzwerkgeräten der Fall, vor allem bei denen, die mit einem der beiden Repeater SnartHome WiFi verbunden sind.

    Diesen Fehler kenne ich auch, allerdings nur bei extrem wenigen Geräten, zum Beispiel den Media Receiver MR 200 und auch nur, wenn sie zwischenzeitlich ausgeschaltet werden. Wer da der Schuldige ist, keine Ahnung.

     

    Gruß Ulrich

    15

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zurück @p_bahr

     

    @p_bahr  schrieb:

    es ist schon eine Weile her, dass ich das Problem des fehlerhaften, automatischen Ersetzens eines Geräte-Realnamens durch die IP-Adresse beschrieben habe.

    Leider habe ich bisher keine Information erhalten, wann dieses lästige Fehlverhaltens des Smart 4 endlich behoben wird.

    Ich habe auf deine Rückmeldung gewartet, daher ist hier noch nichts weiter passiert. ☹️ 

    Die Firmware-Version 010138.3.0.003.1 für die Speed Home WiFi steht Kunden schon seit dem 31.03. als Download im Internet zur Verfügung (ein automatisches Update wird später noch erfolgen). Vielleicht hat der Kunde die Möglichkeit sich die Firmware 010138.3.0.003.1 herunterzuladen und das Update der Speed Home WiFi durchzuführen (über die Konfigurationsoberfläche unter der Auswahl "Netzwerk" / "Mesh-Einstellungen").


    Da mein Kollege aber schrieb, dass es weitere Kundenmeldungen zu dem Fehlerbild gegeben hat, gibt es hier ggf. neue Informationen. Ich hake einmal nach und melde mich hier zurück. 

     

    @p_bahr  schrieb:
    PS Die Firmware-Version 010138.3.0.003.1 für die Speed Home WiFi wurde auf beiden Repeatern am 13.04.2022 automatisch installiert. Das oben geschilderte Problem besteht weiterhin.

    Danke für das Feedback. 😊

     

    Schöne Grüße

    Ina B. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend @p_bahr.

    Die Kollegen von der Fachabteilung analysieren das Problem weiterhin.

    Ich bleibe für dich am Ball und sobald ich Antwort erhalte, melde ich mich bei dir.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

     

    16

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    torres-stefan

    Das zuweisen einer IP für die Geräte durch den Router (DHCP) sehe ich den den folgenden Fällen erforderlich:

    Das zuweisen einer IP für die Geräte durch den Router (DHCP) sehe ich den den folgenden Fällen erforderlich:
    torres-stefan
    Das zuweisen einer IP für die Geräte durch den Router (DHCP) sehe ich den den folgenden Fällen erforderlich:

    @torres-stefan: Diese Funktion bietet der Smart 4, dazu bedarf es nicht, das Gerät per MAC-Adresse im Snart 4 einzutragen.

     

    Einfach einmal per DHCP eine "beliebige" Adresse vergeben lassen und danach die gewünschte zuordnen.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo zusammen. Ich versuche gerade, nachdem ich den Speedport Smart 2 zurückgegeben habe, den Smart 4 einzurichten. Internetverbindung ist wohl hergestellt, Zeichen leuchtet grün, aber wenn ich z.B. mein Handy verbinde habe ich eine WLAN-Verbindung, aber keine Internetverbindung. Das Verbinden des Dect-Gigaset funktioniert auch nicht, obwohl er das Mobilteil findet und verbindet, aber Telefonie ist aus. Ich weiß nicht mehr weiter. 

    14

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    UlrichZ

    kenne diesen vernachlässigbaren Fehler

    kenne diesen vernachlässigbaren Fehler
    UlrichZ
    kenne diesen vernachlässigbaren Fehler

    Für Dich vielleicht "vernachlässigbar" - für mich/andere nicht!

     

    UlrichZ

    nur jeweils kurz nach einer Wiederverbindung der entsprechenden Geräte. Später wird alles korrekt angezeigt.

    nur jeweils kurz nach einer Wiederverbindung der entsprechenden Geräte. Später wird alles korrekt angezeigt.
    UlrichZ
    nur jeweils kurz nach einer Wiederverbindung der entsprechenden Geräte. Später wird alles korrekt angezeigt.

    Bei mir auch nach Stunden der Wiederverbindung nicht behoben bzw. korrekt angezeigt. Da kann ich auch die Registerkarten und/oder Sortierung so oft drücken wie ich will. Ich hatte bei mir noch nie eine korrekte Anzeige.

     

    Ich kann das gerne noch ein paar Tage beobachten, aber sofern sich dann daran nichts ändert, gehe ich von eine Defekt aus und dann muss der Smart eben getauscht werden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo p_bahr, ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen aber du bist der einzige bei dem ich gefunden habe wo ich meine Frage platzieren kann... Wie dind ich raus eelches Gerät unter der PC... Nummer registriert ist? Würde es auch gerne mit umbenennen probieren damit Übersicht herrscht. Aber weiß nicht was welches Gerät ist... Hoffe du kannst mir helfen. Vielen Dank schon mal! 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    alraro

    Aber weiß nicht was welches Gerät ist...

    Aber weiß nicht was welches Gerät ist...
    alraro
    Aber weiß nicht was welches Gerät ist...

    @alraro: Rufe mal diese seite auf.

     

    https://www.heise.de/netze/tools/mac/

     

    und gebe dort die ersten sechs Zeichen der MAC-Adresse des betreffenden Gerätes ein. Diese findest Du im Konfigmenü:

     

    http://speedport.ip/html/content/network/devices.html?lang=de

     

    wenn Du bei dem betreffenden Gerät auf zeigen klickst. Die oben genannte Webseite liefert Dir dann den Hersteller des Gerätes, das sollte bei der Identifizierung helfen.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von