Gelöst
router speedsport smart: firmware update?
vor 7 Jahren
Hallo,
auf die DSL Hilfe App für Android bekome ich die Meldung "Firmware Update für ihre Router",
also für den Speedport Smart ist die aktuelle Version 050129.3.0.025.0 und
die neu 050129.3.5.002.0.
Kann jemand bitte erklären,
a) werden die Router-Updates (inklusiv Firmware Update) nicht automatisch durchgeführt?
b) was sollte man beachten bzw. vorbereiten bei einen Firmware Update?
c) wie läuft den Update-Prozess (Zeit, verbundene Geräte, usw...)
d) Gib'ts Release Notes um zu erfahren, was in den Update inklusiv sein sollte?
e) muss man das Update durchführen? wann? wie? usw...
f) Haben diese Update-Nummern eine bestimmte Struktur? z.B für 050129.3.5.002.0
050129
3
5
002
0
g) seit wann ist den neu Update 050129.3.5.002.0 verfügbar?
Ist für alle Geräte gleichzeitig verfügbar? oder nur Regional verfügbar?
Seit wann war die alte Version 050129.3.0.025.0 verfügbar?
Wie oft wird das Firware normalerweise aktualisiert oder neue Versionen veröffentlich?
h) muss man IT-Spezialist sein um den Firmware Update duchfüren zu können?
Vielen Dank.
Hinweis:
Hinweis:
478
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
432
0
3
vor 6 Jahren
1466
0
4
vor 8 Jahren
3929
14
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
... ganz schön viele Fragen !
Ich antworte mal zwischen Deinem Fragetext.
Kann jemand bitte erklären,
a) werden die Router-Updates (inklusiv Firmware Update) nicht automatisch durchgeführt?
> Ja, wenn Du Teilnehmer am "Easy Support" bist. Verpflichtend bei Mietgerätevertrag der Telekom.
b) was sollte man beachten bzw. vorbereiten bei einen Firmware Update?
> Eigentlich wenig. Gerät beim Update in Ruhe lassen. keine Strom-Stecker ziehen oder ähnliches. Wenn man es manuell durch das Konfigurationsprogramm anstößt, braucht es ca. 5 Minuten. Mit Countdown-Anzeige.
Nutzen kannst Du den Anschluss in der Zeit nicht.
c) wie läuft den Update-Prozess (Zeit, verbundene Geräte, usw...)
>Wenn alles rund läuft, siehe Antwort zu b)
d) Gib'ts Release Notes um zu erfahren, was in den Update inklusiv sein sollte?
> Ja hier ...
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart
e) muss man das Update durchführen? wann? wie? usw...
> Wenn obrige Bedingungen erfüllt sind, (Easy Support), geht dies automatisch.
Bei Mietgerät verpflichtend, bei Kaufgeräten aus Sicherheitsgründen dringend anzuraten, wie eigentlich bei jedem Update.
f) Haben diese Update-Nummern eine bestimmte Struktur? z.B für 050129.3.5.002.0
> Ja, sicherlich, Einzelheiten sind mir aber zur Zeit nicht geläufig.
g) seit wann ist den neu Update 050129.3.5.002.0 verfügbar?
>Seit ca. zwei Wochen.
Ist für alle Geräte gleichzeitig verfügbar? oder nur Regional verfügbar?
> Das geht wohl in Schüben, um den Support-Dienst nicht zu überlasten.
Seit wann war die alte Version 050129.3.0.025.0 verfügbar?
>Seit April 2018, steht in den Release Notes, siehe d).
Wie oft wird das Firware normalerweise aktualisiert oder neue Versionen veröffentlich?
> Wenn der Entwickler es für nötig hält, eine Reihenfolge oder ein Zeitablauf ist mir nicht bekannt.
h) muss man IT-Spezialist sein um den Firmware Update duchfüren zu können?
> Wie schon erwähnt, Nein, weil es eigentlich automatisch abläuft.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Hallo @tcom_user
ich hab auf einige Fragen antworten (nicht auf alle, alles weiß ich nicht ;))
Wenn du im Router den Easy-Support nicht deaktiviert hast bekomms du die neu Firmware automatisch, sie wird nicht gleichzeitig auf alles Router verteil, das Rollout erfolgt in Wellen.
Hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart
kannst du sie auch runterladen damit du sie selbst installieren kannst
auf dieser Seite gibt es ebenfalls eine pdf-Datei mit den Firmware-Änderungen Speedport Smart. Stand 11/2018
für die Firmware Version 050129.3.0.025.0 war das Veröffentlichungsdatum: 04/2018
Durchführen musst du das Update nicht, es ist aber sehr empfehlenswert es zu tun.
wir oft -- das weiß hier niemand
nein, IT-Spezialist musst du nicht sein.
0
von
vor 7 Jahren
@tcom_user:
Mein Router Speedport Smart ist ein Mietgerät, das bedeutet, das Firmware Update sollte automatisch durchgeführt werden
und ich brauche nichts zu unternehmen, richtig?
>Richtig.
Über Easy-Support wusste ich nicht, also ich habe das nicht bewusst deaktiviert und es sollte noch aktiviert sein, weil ein Mietgerät ist,
richtig?
>Eigentlich ja. Überprüfen kannst Du dies, wie @rainer1809 Dir das in seinem Beitrag erklärt hat.
Wo kann man überprüfen, ob das Easy-Support aktiviert ist?
>Siehe ebenfalls @rainer1809 ers Beitrag.
Und dann, sollte ich die Meldung aus die DSL Hilfe App ignorieren, weil das Update irgendwann automatisch durchgeführt werden sollte, richtig?
>Richtig, das ist als reine Information gedacht. Fachmänner und -frauen fangen dann gerne an zu werkeln, was aber eigentlich irgendwann von selbst geschehen sollte. Also ruhig Blut !
Gruß
von
vor 7 Jahren
Bei http://speedport.ip, unter "Einstellungen --> EasySupport" wird die Meldung angezeigt, dass als Mietgerät das EasySupport Voraussetzung für WLAN TO GO ist und darf nicht deaktiviert werden und wird den Status nicht explizit bzw. genau angezeigt, und ich habe erwartet so was einfach wie "EasySupport Status: aktiviert oder deaktiviert", also ich vermute, dass es aktiviert ist.
Bei http://speedport.ip, unter "Einstellungen --> EasySupport" wird die Meldung angezeigt, dass als Mietgerät das EasySupport Voraussetzung für WLAN TO GO ist und darf nicht deaktiviert werden und
wird den Status nicht explizit bzw. genau angezeigt,
und ich habe erwartet so was einfach wie "EasySupport Status: aktiviert oder deaktiviert",
also ich vermute, dass es aktiviert ist.
Ja, neee, das wäre zu einfach gewesen.
Aber mal im Ernst. Erst mit einem Häkchen in dem unteren Hinweis wärst Du deaktiviert.
Man geht also generell von einer Aktivierung aus, was in diesem Fall auch Sinn macht.
Zusatz:
Ob Du zum Easy Support tatsächlich angemeldet bist, kannst Du in Deinem Kundencenter nach Anmeldung hier sehen ...
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/easysupport/index.html
und hier ganz konkret ...
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html
Schönen Abend.
von
vor 7 Jahren