Router startet täglich neu
8 months ago
Es verhält sich so, dass mein Router täglich, meist 2x neu startet. Die Power DSL LED geht hierbei aus, fängt dann an zu blinken, um die Synchronisation wieder herzustellen. In einem anderen Thread wurde mir dann mitgeteilt, dass wohl ein Optimierungstoll im Hintergrund laufen würde.
Das Komische: Vor einigen Wochen war dieses Tool schon mal im Einsatz. Nach ca. 1 Woche lief der Anschluss sehr stabil. Und nachdem nun der Anschluss ohne grossartige Unterbrechung funktionierte, geht es jetzt wieder los.
Wird dieses Tool auch mal einfach so draufgeschaltet? Ich hätte gedacht, dass es dazu wenigstens einer Störungsmeldung bedarf ?
Hier noch ein Auszug aus dem Router-Log. So sieht die Meldung bei jedem Ausfall aus.(Router ist eine Fritz.Box 7530AX mit neuester Firmware an einem 250 MB-Anschluss der Telekom)
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Stefan
8 months ago
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
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FrankDD
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Stefan
8 months ago
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten
Kann ich erst heute Nachmittag machen.
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Stefan
wolliballa
8 months ago
@FrankDD Du bist Dir sicher , dass das Neustarts sind und nicht 'nur' Neusynchronisierungen?
Da dies außerhab des Wartungsfensters passiert, ist das sicher nicht 'das' Optimierungstool ASSIA ist.
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8 months ago
@FrankDD Mal eine Störung gemeldet? 08003301000 oder unter www.telekom.de/stoerung eine Leitungsdiagnose angestoßen?
Ich vermute eine Störung. Sei es durch eine Beeinflussung oder einen Störer. Und an deinem Anschluss ist ASSIA am Werk.
ASSIA ist im Grunde 24/7 aktiv und wird nicht einfach zu- oder abgeschaltet oder nur bei Störungsmeldung aktiv.
ASSIA bewertet im Grunde alle Anschlüsse. Und da muß nur einer dabei sein der "unsauber" läuft und schon bist du mit dabei wenn ASSIA eingreift. So wie alle anderen auch.
Hinzu kommt, das ein 250Mbit/s Anschluss ein Supervectoring ist. Und Supervectoring ist empfindlich wenn auch nur etwas ansatzweise auf der Leitung "hustet".
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FrankDD
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8 months ago
Ja,Störungen hab ich in den letzten zwei Monaten 2 x gemeldet. Es wurde jedes Mal die Leitung geprüft. Und die letzten beiden Male war der Spuk nach wenigen Tagen vorbei. Wobei mir beim letzten Störfall eben gesagt wurde,dass ein Optimierungstool laufen würde. Und wie schon angeklungen,lief es danach ca.2 Wochen vollkommen problemlos. Und seit vorgestern spinnt er schon wieder. Worauf mir Heike vom Team sagte,dass hier wohl wieder( oder noch) ASSIA läuft. Ich kann nicht sagen,warum es etwas 2 Wochen läuft und dann wieder anfängt. Wobei ich vorgestern gehofft hatte,dass es an der Firmware der FritzBox liegt. Das Update hat aber auch nichts genutzt. Und es fängt jedes Mal gleich an: Aus heiterem Himmel fängt die erste LED an zu blinken. Kurz darauf ist Bild,Ton und Internet weg. Auch kein Festnetz. Dann dauert es bis zu 6 min.
bis alles wieder funktioniert. Ich muss auch nicht den FireStick oder Fernseher neu starten. Die bekommen die Verbindung beide wieder ohne mein Zutun hin.
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Lichtmast
8 months ago
Es verhält sich so, dass mein Router täglich, meist 2x neu startet. Die Power DSL LED geht hierbei aus, fängt dann an zu blinken, um die Synchronisation wieder herzustellen. In einem anderen Thread wurde mir dann mitgeteilt, dass wohl ein Optimierungstoll im Hintergrund laufen würde. Das Komische: Vor einigen Wochen war dieses Tool schon mal im Einsatz. Nach ca. 1 Woche lief der Anschluss sehr stabil. Und nachdem nun der Anschluss ohne grossartige Unterbrechung funktionierte, geht es jetzt wieder los. Wird dieses Tool auch mal einfach so draufgeschaltet? Ich hätte gedacht, dass es dazu wenigstens einer Störungsmeldung bedarf ? Hier noch ein Auszug aus dem Router-Log. So sieht die Meldung bei jedem Ausfall aus.(Router ist eine Fritz.Box 7530AX mit neuester Firmware an einem 250 MB-Anschluss der Telekom)
Es verhält sich so, dass mein Router täglich, meist 2x neu startet. Die Power DSL LED geht hierbei aus, fängt dann an zu blinken, um die Synchronisation wieder herzustellen. In einem anderen Thread wurde mir dann mitgeteilt, dass wohl ein Optimierungstoll im Hintergrund laufen würde.
Das Komische: Vor einigen Wochen war dieses Tool schon mal im Einsatz. Nach ca. 1 Woche lief der Anschluss sehr stabil. Und nachdem nun der Anschluss ohne grossartige Unterbrechung funktionierte, geht es jetzt wieder los.
Wird dieses Tool auch mal einfach so draufgeschaltet? Ich hätte gedacht, dass es dazu wenigstens einer Störungsmeldung bedarf ?
Hier noch ein Auszug aus dem Router-Log. So sieht die Meldung bei jedem Ausfall aus.(Router ist eine Fritz.Box 7530AX mit neuester Firmware an einem 250 MB-Anschluss der Telekom)
Hallo @FrankDD , sind es jetzt Verbindungsabbrüche oder Neustarts über die Fernwartung der Automatischen Einrichtung?
Mal unter Diagnose > Sicherheit (ganz unten) das TR069 nachsehen und unter Internet deaktivieren.
ABM hatte ich am Smart 4 auch schon mit aktiviertem EasySupport, weil es ein Mietgerät war.
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Jonas W.
Telekom hilft Team
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Lichtmast
8 months ago
Hey @FrankDD, 👋
vielen Dank für das nette Gespräch. Wir haben ein Störungsticket erstellt und uns deine Leitung angesehen. Ich habe nun einen Linereset durchgeführt - beobachte anschließend bitte, ob die Abbrüche weiterhin auftreten. Gerne kannst du dann den Router für 20 Minuten vom Strom trennen. Wenn auch das nicht hilft, tendiere ich zu einem Außendiensteinsatz. Melde dich bitte, sodass wir einen Termin vereinbaren können. 🙏
Viele Grüße
Jonas
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FrankDD
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Lichtmast
8 months ago
Da müssten wir mal wenigstens 2 Tage warten. Wenn da alles ruhig bleibt,könnte der Reset was genutzt haben.
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Cheyenne M.
Telekom hilft Team
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Lichtmast
8 months ago
Hallo @FrankDD,
so machen wir das.👍 Daumen sind jedenfalls gedrückt.🙏
Ich freue mich anschließend auf ein Feedback.😊
Viele Grüße & ein schönes Wochenende 🌞
Cheyenne
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Lichtmast
FrankDD
8 months ago
Mmh, heute morgen wieder Neustart( 2x kurz nacheinander 10.55 und 11.06 Uhr). Die Ereignismeldung wie gehabt. Mit dem Unterschied, dass 10.55 Uhr eine Synchronisierung von 265 MB erfolgte, aber laut Information des Anbieters 247 MB Datenrate anlagen. 11.06 Uhr erneute Synchronisierung mit 247 MB, Datenrate bei 241 MB..Und ich scheine mit dem Problem nicht mehr alleine zu sein:https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Seit-gestern-startet-der-Smart-3-Router-unregelmaessig-dauernd-neu/td-p/6846856
Kann es womöglich an den Wetterunbilden liegen ? Wobei die Gewitter hier in der Nähe eher schwacher Natur sind.
Ein Temperaturproblem kann ich ausschliessen, denk ich mal, da die Abbrüche unabhängig von der gerade herrschenden Aussentemperatur vorkommen.
Wenn ich davon ausgehe, dass es an der jeweils ausgehandelten Datenrate liegt, könnte man testhalber die Datenrate etwas drosseln ? Zumindest ist mein Eindruck bisher: je schneller, desto öfter der Abbruch.Am stabilsten lief es nach meiner Beobachtung, wenn die Geschwindigkeit mit ca. 230-235 MB anlag.
Nachtrag: Wie haben ganz in der Nähe eine relativ grosse Baustelle(neue Wasserleitung für den Stadtteil bzw. Industriestandort Dresden Klotsche) schätzungsweise 70cm Durchmesser,die Wasserrohre) . Sind ca. 400m die Strasse runter. Könnten diese Arbeiten mit den Abbrüchen zusammenhängen ? Weil, wenn ich so drüber nachdenke, könnten der Beginn der Baustelle und die Abbrüche zeitlich zusammenfallen. Eventuell kann ich mal vergleichen, ob sich mit steigender Entfernung der Baustelle was tut ?
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FrankDD
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FrankDD
8 months ago
Ich bin jetzt ziemlich sicher,dass es an der Geschwindigkeit liegen muss. Je schneller,desto instabiler.
Er hat sich letzte Nacht mit 248 MB synchronisiert. Die Datenrate des Anbieters lag bei 235 MB. Und damit läufts seit 3.18 Uhr.
Und ich muss hinzufügen,dass mir die Verringerung gar nicht auffällt.
Wenn's so bleibt,hätt ich nix gegen.
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FrankDD
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FrankDD
8 months ago
Heute,am 17.7 erneuter Ausfall: 6.24 Uhr,252/ 247 MB. Und gegen 10.25 Uhr gleich nochmal. Synchro 247, Datenrate bei 231 MB. Wenn meine Theorie zutrifft,sollte es mindestens bis morgen halten.
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FrankDD
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FrankDD
8 months ago
Und es geht weiter: Laut Ereignisliste 3.38 Uhr, 6.35 Uhr,10.23 Uhr und 13.08 Uhr. Alles heute, am 18.7. Auffällig dabei: die ersten drei hatten eine übernittelte Datenrate von ca.246-249 MB. Der Letzte ,,nur,, noch 235 MB. Könnte bis in die Nacht stabil bleiben.
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FrankDD
Stefan
8 months ago
dass wohl ein Optimierungstoll im Hintergrund laufen würde.
Aber nur in der Zeit zwischen 3:00 - 5:00 Uhr morgens führt das zu Neusyncronisationen.
Wenn die Verbindung hart abbricht, dann kann es sein, dass dies zu einem anderen Sync führt.
Der Abbruch ist dann aber der Störung geschuldet und nicht dem Tool
Das Tool ist unter dem Namen ASSIA bekannt und läuft auf allen Anschlüssen rund um die Uhr
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FrankDD
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Stefan
8 months ago
Wie bereits gesagt,ich weiss nicht,woran es liegen könnte. Ich weiss nur,dass es einen Grund haben muss,warum alle 3-5 h die Verbindung abreißt. Und hier regelmässig eline neue Datenrate übermittelt wird.
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Stefan
Stefan
8 months ago
@FrankDD
Du hattest ja schon mal einen Screenshot mit dem Spektrum geschickt.
Kannst du dies bitte erneut tun - Wenn ich mir diesen Thread durchlese, sehen ich nur dass die Leitung einmal resetet wurde.
Unwahrscheinlich, dass dies das Problem gelöst hat.
Also bitte erneut das Spektrum posten, wenn es immer noch so mistig aussieht die damals , musst du auf einen Techniker bestehen.
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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Stefan
8 months ago
Hi @FrankDD,
ja, das ist dann die automatische Pofiloptimierung die dann die Bandbreite anpasst. Leider ist es nicht möglich die Leitung fest auf z.B. 230 MBit/s einzustellen. Am besten wir beobachten es mal noch etwas. Wenn auch Abbrüche außerhalb des Wartungszeitraumes (früh morgens ab ca 3 Uhr) auftreten sollten, dann müssen wir einen Außendiensttermin absprechen.
Viele Grüße
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FrankDD
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Stefan
8 months ago
Machen wir so. Wie gesagt, schaue ich jeden Tag kurz in die Ereignismeldung des Routers. Und seit dem 19. beschränkt sich die Meldung auf eben die 3.30 Uhr.
Merkwürdigerweise wurden bei den letzten vier Terminen immer um die 235 MB ausgehandelt. Vorher zog sich die Bandbreite von 232-249 Mb.
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FrankDD
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Stefan
8 months ago
Heute wars wieder extrem. Und da ist erst Mittag. Nachts 3.38 Uhr DSL Signal verloren. Dummerweise mit 265 MB synchronisiert, Datenrate 248Mb. 6.35 Uhr erneuter Ausfall, Datenrate bei 247Mb. 11.35 Uhr wieder offline, Datenrate 241Mb. Und 12.42 Uhr nochmal. Diesmal Datenrate von 238Mb.
Ich habe Grund zur Hoffnung, dass es das für heute war, da die letzte Datenrate unter 240Mb ausgehandelt wurde.
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Stefan
Stefan
8 months ago
@FrankDD
Dreh einfach mal in der Fritzbox den Schieberegler im Register Störsicherheit auf "max. Stabilität"
FRITZ!Box 3370 - Lampert | Näher dran | Fernsehen, Internet, Telefon
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen". Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Stellen Sie einen der Regler in "Empfangsrichtung" einen Schritt weiter in Richtung "maximale Stabilität".
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wolliballa
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Stefan
7 months ago
@FrankDD ich bin mir sicher: was richtig war, kommt wieder🤣
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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Stefan
7 months ago
Hi @FrankDD,
Falls dennoch erneut Probleme auftreten sollten, einfach wieder melden.
Viele Grüße
Isabel M.
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FrankDD
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Stefan
6 months ago
Es waren gute drei Wochen , wo es tadellos gelaufen ist. Seit Montag dieser Woche( also seit 9.9) häufen sich wieder die Neustarts. Am Montag wars nur einer, am Dienstag 5(!!) und heute auch schon zwei. Kommen aus vollkommen heiterem Himmel.
Software der FritzBox auf aktuellem Stand.
Was mir gerade wieder Sorgen bereitet: Die letzte Synchronisierung fand eine Rate von 244Mb/sek. Da wirds nicht lange dauern bis zum nächsten Ausfall.
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Stefan
wolliballa
6 months ago
@FrankDD Und es sind tatsächlich nach wie vor Neustarts des Routers (kann man z.B. daran erkennen, dass das Log leer ist) oder doch 'nur' um Neustarts der Leitung?
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FrankDD
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wolliballa
6 months ago
Im Log steht regelmässig: DSL antwortet nicht. Dann -Internet wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. Eine Anpassung der Datenrate hat stattgefunden. Angeblich erfolgen andere Anpassungen automatisch. Dem ist wohl nicht so.
Kurz darauf DSL Synchro(Training), Anpassung der Datenrate, PPPoe-Zeitüberschreitung, Info über Datenrate.
Verbindung erfolgreich hergestellt. Alles wieder im Lot.
Der eine Start erfolgte immer Nachts 3.18 Uhr.(unkritisch, weil eh alles schläft) Der Zweite war heute morgen 6 Uhr. Fast Zeitgleich mit Einschalten des PC.
Am Dienstag wars ganz schlimm. 3.18 Uhr, 5.50 Uhr, 11.20 Uhr, 12.40 Uhr, 15.15 Uhr und nochmal 20 Uhr rum.
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wolliballa
wolliballa
6 months ago
@FrankDD Gibt es denn zu dieser Meldung dann noch ältere oder ist da immer nur eine zu sehen? Im letzteren Fall wäre das tatsächlich ein Neustart . Ich kenne das eigentlich nicht von Fritzboxen als Resultat von Leitunsstörungen....
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FrankDD
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wolliballa
6 months ago
Kurzes Update: Am 13.9 um 11.30 Uhr war der letzte Neustart/Neusynchronisation. So plötzlich , wie es kam, gings auch wieder.
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FrankDD
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wolliballa
6 months ago
Mmh, zu früh gefreut. Heute morgen, faktisch zeitgleich mit Einschalten( 5.55 Uhr) des PC Neustart des Routers. Ereignistext wie gehabt: DSL antwortet nicht, keine Synchronisierung , Internetverbindung IPv6 getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Dann Synchronisierung beginnt und ist verfügbar(Datenrate 254 Mb/sek) Dann kommt PPPoe Zeitüberschreitung und Info des Anbieters über die Geschwindigkeit, welche hier bei 239MB/sek lag.
Alles wieder erfolgreich hergestellt- funktioniert wieder.
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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wolliballa
6 months ago
Hi @FrankDD,
vielen Dank für das Gespräch.
Es meldet sich dann morgen jemand vom Außendienst, zwischen 8 und 12 Uhr.
Viele Grüße
Isabel M.
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wolliballa
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FrankDD