Router verliert mehrmals die DSL Verbindung
9 hours ago
Der Router (Speedport W724B) verliert seit etwas mehr als einer Woche ( angefangen am 05.10) immer wieder die DSL Verbindung.
Es liegt soweit ich das beurteilen kann nicht an einer Netzwerküberlasten auf meiner Seite. Die Abbrüche finden meistens mehrmals hintereinander statt. Manchmal beruhigt sich die Situation nach 2-3 Abbrüchen von selbst und manchmal hilft nur ein Router neustart. Ich lasse den Router dann etwas mehr als 5 min ruhen. Nach einpaar Stunden fangen die Abbrüche aber wieder an.
Im Routerprotokoll sehe ich dann folgendes:
07.10.2025 10:35:44 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008) 07.10.2025 10:35:40 Internetverbindung wurde getrennt. (R009) 07.10.2025 10:35:38 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) 07.10.2025 10:35:38 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
Ich habe leider keinen ersatz Router/Kabel um einen Fehler auf Routerseite auszuschließen/einzugrenzen.
Die Fehlermeldung klingt im ersten moment für mich nicht nach einem Problem auf meiner Seite aus. Kann das aber wie gesagt nur schwer beurteilen.
Würde mich über Tipps und Hilfestellungen freuen :)
Liebe Grüße
Duski
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9 hours ago
Hast du denn schon eine Störung gemeldet?
Der Router ist hier tatsächlich ein Verdächtiger, er ist ja schon reichlich in die Jahre gekommen, wenn möglich könntest du zumindest ein anderes Netzteil testen, damit könntest du diese Fehlerquelle ausschließen.
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from
9 hours ago
ich bekomme beim Melden einer Störung nach einer Weile einen "Bad Gateway" Error.
Das der Router das Problem sein könnte hilft mir schonmal weiter. Danke :)
Ich werde mir neue Kabel/Netzteil besorgen und es damit erstmal ausprobieren.
from
9 hours ago
@Duski man könnte auch einen Nachbarn, Bekannten oder Verwandten fragen, ob da jemand einen Router zu testen hat.
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from
9 hours ago
@Duski
1) Du kannst mit dem Störungsassistenten die Leitung prüfen - geht auch über die aktuell genutzte Internetverbindung.
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
2) Umsteigen auf einen moderneren Router - der verwendete Router kann schon über 10 Jahre alt sein.
Miet- oder Kaufgerät?
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from
8 hours ago
den Störungsassistenten habe ich schon Öfters aufgerufen. Da es nach einem Neustart des Routers meistens besser läuft habe ich die Vorschläge des Assistenten nicht weiter beansprucht.
Ich habe den Router tatsächlich schon sehr lange. Erscheinungsjahr ist 2013.
Es ist ein Mietgerät.
Wenn alle den Router im Verdacht haben konzentriere ich mich mehr auf ihn. Wird dann wohl kein Telekom Problem sein.
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from
8 hours ago
Es ist ein Mietgerät.
den Störungsassistenten habe ich schon Öfters aufgerufen. Da es nach einem Neustart des Routers meistens besser läuft habe ich die Vorschläge des Assistenten nicht weiter beansprucht.
Ich habe den Router tatsächlich schon sehr lange. Erscheinungsjahr ist 2013.
Es ist ein Mietgerät.
Wenn alle den Router im Verdacht haben konzentriere ich mich mehr auf ihn. Wird dann wohl kein Telekom Problem sein.
Dann lass den Router tauschen, entweder unter 0800 330 1000 oder warte auf das Team. Dein Profil solltest Du mit Kundennummer, Rückrufnummer und Rückrufzeitfenster (unter weitere Informationen) befüllt sein.
Hierzu oben rechts auf Dein Avatar und meine Einstellungen gehen. Hier den Punkt „Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten“ aktivieren und die Daten hinterlegen. Anschließend unten auf speichern gehen.
from
8 hours ago
@ho.muller
Danke für die Hilfe. Ich werde das gleich mal machen.
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