Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
router von telekom gekündigt
vor 22 Tagen
Zum 31.12. wurde meiner Mutter der Router gekündigt, weil es keine neuen Updates mehr geben wird. Jetzt haben wir uns selbst einen neuen gekauft. Müssen wir uns nun aktiv darum kümmern dass der alte Router zurück geht? In dem Kündigungsschreiben stand leider nichts dazu wie jetzt zu verfahren ist. Nicht dass nachher in der nächsten Rechnung das teil wieder aufgeführt ist? Besten Dank im Voraus!
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vor 3 Jahren
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vor 5 Jahren
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CobraCane
Community Guide
vor 22 Tagen
Geht es um eine Digibox?
Uns hat man von Telekom-Seite erklärt dass diese Router nicht zurückgeschickt werden müssen.
Wir haben sogar den einen oder anderen Kunden der die einfach weiter verwendet für ne gewisse Zeit.
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stephaz28
1 Sterne Mitglied
vor 22 Tagen
Ja es ist eine digibox
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E.B.E.Richter
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 22 Tagen
Mein Rat wäre das mit der Telekom zu klären und nicht einfach zu warten oder sich darauf zu verlassen dass das Gerät nicht zurückgegeben werden muss.
Warte bis sich ein Teamie bei dir meldet und kläre das. Ich melde es weiter.
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CobraCane
Antwort
von
E.B.E.Richter
vor 22 Tagen
Also ich brauch die nicht, ich weiß dass es eine der Boxen ist welche eben von einem insolventen Anbieter (Bintec) ist und daher die Telekom die Kündigung rausschickt.
Ob ein Teamie dir hier die Frage direkt beantwortet ohne vorher Kontakt mit deiner Mutter zu haben weiß ich nicht, die geben Infos in der Regel erst nach einem Anruf und der Legitimation preis.
Vielleicht machen sie hier ne Ausnahme da es ja ein generelles Thema ist
Ich als Kunde kann nur das wiedergeben was eben die Telekom zu uns gesagt hat, dass die Dinger nicht zurückgeschickt werden müssen
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stephaz28
1 Sterne Mitglied
vor 22 Tagen
Nur mal so allgemein: Die telekom ist ja leider nicht sehr hilfsbereit, wenn es darum geht einen neuen Router zu kriegen. Warum sollen wir rumtelefonieren, wenn uns gekündigt wird? Dazu wie gesagt kein Wort dazu was man mit dem Altgerät macht.
Danke dir für deine Hilfe;). Wir werden erstmal nix machen.
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Lin J.
Antwort
von
stephaz28
vor 22 Tagen
Moin @stephaz28,
da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Leider haben wir in diesem Zuge keine Möglichkeit, deine Anfrage auf Wiedervorlage zu legen.
Ich bitte daher darum, uns ab 8. Januar noch einmal zu kontaktieren. In der Zwischenzeit sind wir bei Rückfragen jederzeit über Whatsapp erreichbar. Nutze dafür am besten diesen LINK. Alternativ kannst du uns auch über die Rufnummer +49 1514 2227878 anschreiben.
Viele Grüße
Lin
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CobraCane
Community Guide
vor 22 Tagen
@Jürgen U.
Vielleicht reicht ja eine offizielle Aussage ohne dass der Kunde kontaktiert werden muss.
Was müssen die Kunden mit ihren Digiboxen machen wo die Telekom jetzt die Kündigung rausgeschickt hat für die Miete und ggfs noch weitere Instandhaltungsverträge?
Können die Kunden die Box behalten/entsorgen oder müssen die Boxen zurückgeschickt werden?
Ich denke mit dieser klaren Aussage von einem Teamie wäre @stephaz28 glücklich.
Ich als Kunde kann es ja nicht offiziell bestätigen.
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Jumpignon
Antwort
von
CobraCane
vor 22 Tagen
Ich bin zwar keine offizielle Seite, habe aber schon viele Mietverträge über https://www.telekom.de/hilfe/miete gekündigt und konnte bei allen Boxen Selbstentsorgung angeben. Ich würde mir hier keine großen Gedanken machen und notfalls über den Link nochmal gegen checken. @stephaz28
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stephaz28
1 Sterne Mitglied
vor 22 Tagen
Genau,das wäre sehr hilfreich, es betrifft ja nicht nur uns. Ich brauche dazu kein Kundengespräch.
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Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 22 Tagen
Mal eine dumme Frage, was steht denn auf der Kündigungsbestätigung ?
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CobraCane
Community Guide
vor 22 Tagen
@Smart-und-Clever
So grob steht da drin dass der Support des Routers endet ab dem 1.1.2025, es keine weitere Firmware mehr gibt, daher ein Sicherheitsrisiko bestehen könnte und der Ratschlag dass der Kunde sich nen neuen Router holen soll.
Genau kann ich es nicht sagen da ich aktuell nicht am Geschäftsrechner sitze.
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CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor 22 Tagen
Nein, das macht die Telekom eben nicht, ich habe zig dieser Schreiben von unseren Kunden gesehen und da stand das eben nicht drin.
Aufgrund der Tatsache dass es nicht drin stand haben wir uns dann die Info von der Telekom geholt was mit den Geräten passieren kann.
Vielleicht kann ja @stephaz28 das Schreiben mal hier reinstellen wenn er Lust dazu hat (ohne persönliche Infos)
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Smart-und-Clever
1 Stern Mitgestalter*in
vor 22 Tagen
Meine persönliche Einschätzung jetzt, ohne irgendwas schriftliches gesehen zu haben ist:
Telekom schickt ein Schreiben, dass es keine Updates mehr gibt, aus welchem Grund auch immer.
Stellt dem Kunden somit frei, seinen Mietvertrag zu kündigen.
Solange die Telekom noch Ersatzgeräte in Ihrem Pool hat, kann sie auch noch einen Austausch anbieten.
Ich glaube mal nicht, dass es Pflicht ist Updates zu liefern.
Wieviele alte Router sind den noch im Umlauf, für die es keine Updates mehr gibt, die auch niemand mehr herstellt aber immer noch Miete bezahlt wird.
Meiner Meinung nach endet der Mietvertrag erst mit einer ordentlichen Kündigung.
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stephaz28
Antwort
von
Smart-und-Clever
vor 22 Tagen
hier ist das Schreiben.
Meine Mutter hat es geknipst. es ist leider nicht ganz scharf, aber man sollte es schon lesen können.
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stephaz28
1 Sterne Mitglied
vor 22 Tagen
Da stand definitiv nichts was man mit dem Gerät zu machen hat sonst hätte ich ja hier nix gepostet.
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