Solved
Router W 724 V Typ C startet ungewollt immer wieder neu
7 years ago
Hallo zusammen,
habe schon diverse vorhandene Beiträge durchforstet aber bisher keine Löstung gefunden.
Seit einem Router-Tausch vor ca 10 Wochen bin ich Dauerkunde in der Störungshotline, da ich keine konstante Internetverbindung incl. WLAN +Telefon + Entertain mehr hergestellt bekomme. Der Techniker war bereits sage u schreibe 3 mal bei uns u hat weder an dem Hausanschluß noch an der Leitung im Haus einen Fehler ausfindig machen können. Jetzt steht der vierte Besuch eines Technikers an u ich bin echt kurz davor die fristlose Kündigung einzureichen. Denn die Situation ist unhaltbar u absolut nervig. Wenn die Leitung mal steht (max. 30 min) läuft das Internet+Entertainment ganz gut ... aber dann fangen die Pixel u Klötzchen an u schwupp bricht die Leitung zusammen u ich hab Kirmes am Router. Meistens "fährt" dieser ohne mein Zutun mind. 2 mal hoch u runter beruhigt sich dann u dann geht das Dilemma kurz danach von vorne los. Ich habe den Router schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, das DSL-Kabel wurde ausgetauscht, die Endgeräte (MediaReciever + WLAN Bridge wurden für mehrere Stunden getrennt vom Router ...) es hilft alles nichts. Habt ihr eine Idee was es noch sein kann bzw. was ich machen kann? Ich arbeite sehr viel von daheim u brauche Internet. Aktuell zahle ich für Leistungen die ich null nutzen kann ... von dem zusätzlichen Sky-Pakt + der Alternative - mobilen Daten- möchte ich gar nicht erst anfangen ... Danke schon einmal für eure/ihre Hilfe.
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7 years ago
Hallo @BSCM12
- was steht zu den Zeitpunkten der Abbrüche im Router Log / System - Meldungen passendes?
- Hitzeproblem ?
- wurde der Router schon einmal getauscht / alternativen Router getestet ?
Gruß
Waage1969
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Answer
from
7 years ago
Hallo Waage 1969,
Problem besteht seit dem Routertausch - Alternativ wurde bisher nicht angeboten trotz Nachfrage.
Fehlerprotokoll stell ich später noch ein.
Hitzeproblem? - eine gewisse Wärmeentwicklung beim Router hält der Fachmann von der Hotline als ganz normal - nur das meiner glüht ... aber gut.
Answer
from
7 years ago
05.08.2018 16:55:13DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
05.08.2018 16:55:04Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
05.08.2018 16:55:03PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
05.08.2018 16:55:03DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
Und so geht das im Minutentakt gerade....
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Erforderliche und pauschale Angaben:
(Bei Tarifen S, M, XL)
(Firmware-Version)
Bei Speedport fast immer: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Bei FritzBox: DSL-Datentafel mit CRC-Fehlern + DSL-Spektrum
(ScreenShots)
Per LAN-Kabel?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
um im Profil als Kundennummer (L=10) eingetragen werden zu können.
Deshalb aktuelle Labor-Firmware aufspielen!
Prüfen, ob neue reguläre Firmware v7 verfügbar ist.
.
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Answer
from
7 years ago
Erforderliche und pauschale Angaben: Tarif: Genaue Bezeichnung! - Entertain Premium IP (5), VDSL 50 am Entertain Premium, Magenta EINS Paket Vorteil Welche Datenrate ist in der Auftragsbestätigung zugesichert? siehe oben VDSL 50 Router-Typ (genaue Bezeichnung) (Firmware-Version) Router-Daten: Übersicht/Sync-Werte Bei Speedport fast immer: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de Bei FritzBox: DSL-Datentafel mit CRC-Fehlern + DSL-Spektrum Status-Informationen05.08.2018 15:40:24 Name des GerätesSpeedport W 724V TypC Firmware-Version09011603.05.015 SeriennummerJ43900xxxxx InternetDSL-LinkSynchron Downstream55502 kbit/s Upstream10047 kbit/s InternetverbindungAktiv WLAN TO GO (HotSpot)Aktiv2. TelefonieRufnummer aktiv Angemeldete Schnurlostelefone0 Heimnetzwerk WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband Eingeschaltet WLAN-Name ( SSID )WLAN-550477 WLAN im 5-GHz-Frequenzband Eingeschaltet WLAN-Name ( SSID )WLAN-550477 Geräte im WLAN 2,4 Ghz 1 Geräte im WLAN 5 Ghz 2 Geräte an LAN-Buchse 1 Buchse 4 In geposteten Router-Systemmeldungen insbesondere Rufnummern unkenntlich machen! Ist das Netzteil des Routers in Ordnung? ich würde behaupten ja Am Router mal Buchse LAN 4 probieren. hab ich soeben umgesteckt u werde beobachten PC per WLAN oder per LAN-Kabel verbunden? aktuell WLAN Wie ist der MediaReceiver mit dem Router verbunden? Per LAN-Kabel? 1 mit Lan-Kabek + 1 via WLAN-Bridge - beides gleich schlecht Wird PowerLan verwendet? Falls ja, wo? nein Sehr oft sind Verbindungen per PowerLan / WLAN gestört! Das Neue Entertain ist empfindlicher und anspruchsvoller als das Alte! Bereits Störung gemeldet? https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen ja, bin seit mehreren Wochen dort Dauergast u erwarte nun den Technicker ein viertes mal :o(((( Eine Auftragsnummer kann durch führende Nullen erweitert werden, um im Profil als Kundennummer (L=10) eingetragen werden zu können. Aktuelle FritzBoxen haben einen Vectoring-Bug in der regulären Firmware. Deshalb aktuelle Labor-Firmware aufspielen! Prüfen, ob neue reguläre Firmware v7 verfügbar ist. Speedtests nur per LAN-Kabel! (https://breitbandmessung.de/) .
Erforderliche und pauschale Angaben:
Bei Speedport fast immer: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Bei FritzBox: DSL-Datentafel mit CRC-Fehlern + DSL-Spektrum
Name des GerätesSpeedport W 724V TypC
Firmware-Version09011603.05.015
SeriennummerJ43900xxxxx
InternetDSL-LinkSynchron
Downstream55502 kbit/s
Upstream10047 kbit/s
InternetverbindungAktiv
WLAN TO GO (HotSpot)Aktiv2.
TelefonieRufnummer aktiv
Angemeldete Schnurlostelefone0
Heimnetzwerk
WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband Eingeschaltet
WLAN-Name ( SSID )WLAN-550477
WLAN im 5-GHz-Frequenzband Eingeschaltet
WLAN-Name ( SSID )WLAN-550477
Geräte im WLAN 2,4 Ghz 1
Geräte im WLAN 5 Ghz 2
Geräte an LAN-Buchse 1 Buchse 4
Per LAN-Kabel?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
um im Profil als Kundennummer (L=10) eingetragen werden zu können.
Deshalb aktuelle Labor-Firmware aufspielen!
Prüfen, ob neue reguläre Firmware v7 verfügbar ist.
.
Anmerkung: Seriennummer editiert durch Waage1969
Answer
from
7 years ago
Die Sync-Werte sind einwandfrei.
Router-Login machen.
Dann:
http://speedport.ip/html/engineer/ghome.htm
DSL Info
Screenshot bis FEC error count
'VDSL 50' ist das zum Tarif 'MagentaZuhause M' gehörende DSL-Profil.
Eine zugesicherte Geschwindigkeit laut AB ist das nicht, denn die
sieht z.B. so aus:
Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL-Vectoring
Die minimale Geschwindigkeit beträgt 54 MBit/s im Download und 20
MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 MBit/
s im Download und 40 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 83,8 MBit/s im Download
und 33,4 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom.
Nachbesserung ist aber nicht nötig, wegen der vorhandenen Sync-Werte.
Answer
from
7 years ago
Anbei der screenshot.
Unlogged in user
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from
7 years ago
- mal anderen Router testen
- ist Powerline /DLAN zusätzlich im Einsatz?
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7 years ago
Router nochmal tauschen?
Auf jeden Fall und da bin ich auch vollkommen bei @maglite. Wenn es mit 723er sauber lief und der 724er hier strauchelt, hakt und auch im Betrieb zu heiß wird, sollte der erneut getauscht werden. Hat das schon jemand gemacht?
Greetz
Stefan D.
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from
7 years ago
Hallo zusammen,
mal wieder ein update.
Störung war nur kurzweilig behoben. Bin seit dem letzten Eintrag wieder Dauergast in der Störungshotline.
2 weitere Techniker vor Ort haben nun eine Fehler an der Leitung zum Haus festgestellt und den Bereich "Netze" informiert.
Da tut sich aber leider nichts. Die Abbrüche treten weiterhin unktrolliert auf und von der Leistung des Internets will ich gar nicht mehr sprechen ... Es ist einfach nur zum heulen!!!
Answer
from
7 years ago
Hallo @BSCM12
das ist natürlich unschön, aber warum hast Du das nicht weiter hier über das @Telekom hilft Team / @Stefan D. abgewickelt und dich seit 16.08.18 hier nicht gemeldet

Gruß
Waage1969
Answer
from
7 years ago
wie ärgerlich. Leider habe auch ich nicht die Werkzeuge, die hier relevant sind, sondern nur der Fachbereich.
Sofern es innerhalb der nächsten Tage keinerlei Rückmeldung geben sollte, horche ich gerne intensiver nach.
Es ist nur leider so, dass kompliziertere Fehler auch etwas mehr Zeit für die Behebung in Anspruch nehmen können.
Nichtsdestotrotz musst du informiert sein und eine möglichst schnelle Lösung herbeigeführt werden.
Viele Grüße
Marcel M.
Unlogged in user
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
@BSCM12
Was bin ich froh ... Auch der Tipp mit dem 4. WLAN-Steckplatz war Gold wert. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Danke danke danke.
Was lange währt, wird endlich gut.
Danke, dass du mich hier nicht vergessen hast und das ist doch mal sehr positiv gelaufen. Du meinst doch bestimmt den 4. LAN Steckplatz, oder?
Greetz
Stefan D.
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