Solved

Routerproblem ?

4 years ago

Hallo Forum , ich habe ein Problem mit meinem neuen Notebook.

Mein bisheriger PC war mittels LAN-Kabel mit dem Router Speedport Hybrid verbunden.

Das hatte auch immer funktioniert . Nun bin ich auf einen Laptop gewechselt , aber da taucht

ein Problem auf dass ich nicht beheben kann .

Der Laptop läuft über WLAN einwandfrei , wenn auch nicht so schnell . Aber alle

Internetseiten kann ich aufrufen , und das problemfrei . Sobald ich aber das LAN-Kabel

anschließe werden viele Seiten im Net nicht mehr geladen ( ERR_CONNECTION_RESET) .

Manche Seiten werden als sichere Seiten erkannt (https) werden aber als unsicher geführt

und nicht geöffnet .

Einmal hatte es aber auch funktioniert aber nur knappe 2 Stunden , dann war der Fehler wieder da .

Browser-Einstellungen beim Firefox bringen keine Verbesserung , da haben wir alles durch.

Kann es möglich sein dass der Router dafür verantwortlich ist ?

Wie bereits geschrieben , viele Seiten werden einfach nicht geladen , manche aber doch .

Auch die Netzwerkleitungen habe ich getauscht aber ohne Erfolg . Was mich auch wundert ,

wenn ich das Laptop meiner Frau mit dem LAN-Kabel anschließe funktioniert es ohne Porblem.

Router : Speedport Hybrid   Laptop: ACER Nitro 5 .

Kann mir jemand helfen ?

233

6

    • 4 years ago

      @Diversion900, so auf anhieb, klingt es nicht nach Router.

      Sonst wäre es bei deiner Frau genauso.

       

      Hast Du auf deinen Laptop eine Firewall der Antivirus laufen?

      Vor Kurzen gab es mit ESET z.B: beim Thunderbird Probleme.

      Vielleicht geht das in die gleiche Richtung.

      Hast Du alle Updates BIOS, etc durch geführt.?

       

      Kannst Du das ganze bei einem Bekannten oder Nachbarn ausprobieren?

      Um einen gegen Test zu haben, sprich den Router auszuschliessen.

       

      Wenn es nicht der Router ist.

      Vielleicht bist Du mit diesem Thema in der Acer Community besser Aufgehoben.

       

      Update: Nachricht an mich selbst.

      AV oder Firewall kann es eigentlich nicht sein, sonst ginge es über WLAN auch nicht. 😉

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe das vorinstallierte Norton Security Ultra gelöscht un´m das als Fehler auszuschließen .

      Auch den Defender habe ich kurz deaktiviert , alles ohne Erfolg .

      Ich versuche gerage auch bei Acer was zu erfahren , aber irgendwas mit der Anmeldung klemmt.

      Aber den Tip den Laptop wo anders anzuschließen werde ich aufgreifen m nal sehen was es bringt .

      Das Acer Niro ist im Juli diesen Jahres hergestellt und sollte eigentlich auf dem neuesten Stand sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Diversion900 

       

      Ich tippe eher mal auf ein "Laptopproblem" - das Laptop der Ehefrau funktioniert ja problemlos.

       

      Leider fehlen alle Angaben zu

       

      - Version der LAN-Karte des "Nitro 5"

      - dessen installiertes Betriebssystem u. Systembuildinfo

      - Treiberversion der LAN-Karte

      - ob der Netzwerkassistent schon getestet wurde

      - ob u. ggfs. welche Firewall und / oder Antivirensoftware installiert ist.

      - welche BIOS-Version das Nitro 5 hat

       

      PS: "Auf dem neuesten Stand" - schön wär's.

       

            Gerade bei neuen Hardware-Produkten muss meist in den ersten Monaten ständig mit Updates nachgebessert werden,

            weil ständig bis dato unbekannte Probleme mit Treibern und / oder Hardware auftauchen.

       

           Ich habe auch im Juno 2020 einen nagelneuen Desktop-PC angeschafft - und seitdem gefühlte 15 Treiber-Updates installiert.

           Allein das ASUS-Mainboard erhielt in 7 Monaten 4 Updates für das im April 2020 veröffentlichte "1. BIOS".

       

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Diversion900 

      Problem gelöst?

      Wenn ja wie ?

      Wenn nein, warum beantwortest Du die Fragen nicht ?
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Das Problem ist behoben . Ich war beim PC-Doc . Der hat unter anderem ungültige IP-Adressen gelöscht , und etwas an den Einstellungen vorgenommen . Sorry , aber es gibt auch Laien auf diesem Gebiet die nicht wissen wo sie bestimmte Dinge auslesen oder sehen können .

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Das Problem ist behoben . Ich war beim PC-Doc . Der hat unter anderem ungültige IP-Adressen gelöscht , und etwas an den Einstellungen vorgenommen . Sorry , aber es gibt auch Laien auf diesem Gebiet die nicht wissen wo sie bestimmte Dinge auslesen oder sehen können .

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      2 years ago

      380

      0

      2

      10 months ago

      in  

      162

      0

      3

      Solved

      in  

      677

      0

      7

      Solved

      5 years ago

      in  

      173

      0

      3