Routerwechsel und Umstellung auf 5G
1 year ago
Hallo an alle Teamie , die gerade ONLINE sind,
ich möchte gerne meine Hardware wechseln und zwar vom "Speedport ProPlus und WLAN-Paket S" zu "WLAN Comfort und 5G -Empfänger mit Speedport Smart 4"
-> siehe https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-comfort-5g-empfaenger-mieten
Meine Fragen hierzu wären:
1. Kann ich den bereits vorhanden WLAN Repeater behalten oder muss der auch zurück?
2. Ist es möglich den aktuellen Festnetz-Tarif "MagentaZuhause S" zu behalten?
Über eine kurze Rückmeldung bzw. Hilfe bei der Bestellung/Umstellung, wäre ich Euch sehr dankbar.
Vorab besten Dank.
Gruß
Juergen71
264
23
This could help you too
3 months ago
270
0
4
Solved
14285
0
5
1 year ago
Grüße @Juergen71
ich möchte gerne meine Hardware wechseln und zwar vom "Speedport ProPlus und WLAN-Paket S" zu "WLAN Comfort und 5G -Empfänger mit Speedport Smart 4" -> siehe https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-comfort-5g-empfaenger-miete...
-> siehe https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-comfort-5g-empfaenger-miete...
Würde nur Sinn machen, wenn du auch 5G -Hybrid buchst.
1. Kann ich den bereits vorhanden WLAN Repeater behalten oder muss der auch zurück?
kannst du behalten.
2. Ist es möglich den aktuellen Festnetz-Tarif "MagentaZuhause S" zu behalten?
klar, aber dann macht der Router keinen Sinn.
Schau ob du MagentaZuhause S Hybrid buchen kannst.
1
Answer
from
1 year ago
Würde nur Sinn machen, wenn du auch 5G -Hybrid buchst.
@→Mataimaki← wieso?
Zum einen gibt es nach wie vor noch Orte ohne 5G und zum anderen ist es mit 5G an manchen Orten nicht besser als ohne. So pauschal kann man das daher nicht behaupten.
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Waage1969
Ich meine auch damit, wenn man keinen Hybridtarif hat, bringt einen der Router nicht viel.
Da reicht auch ein "einfacher".
0
1 year ago
@Waage1969 und @→Mataimaki←
Ich habe bereits Hybrid LTE (siehe Screenshot) und 5G funktioniert bei mir auch.
Die Frage ist nur, was muss alles geändert werden, damit ich die Hardware nutzen kann.
Wie bereits erwähnt, habe ich auch schon einen WLAN Repeater, aber mir wäre das o.g. Paket aus Kostengründen lieber, weil warum soll ich für die einzelnen Komponenten mehr bezahlen.
DANKE schon mal für die ersten Rückmeldungen
4
Answer
from
1 year ago
Juergen71 Wie bereits erwähnt, habe ich auch schon einen WLAN Repeater, Wie bereits erwähnt, habe ich auch schon einen WLAN Repeater, Juergen71 Wie bereits erwähnt, habe ich auch schon einen WLAN Repeater, Welcher?
Wie bereits erwähnt, habe ich auch schon einen WLAN Repeater,
Welcher?
Wenn ihr meinen Screenshot anschaut, da steht "WLAN Paket S" und das ist der gleiche Repeater, der im Paket schon enthalten ist.
Meine bisherigen Geräte liegen alle schon außerhalb der Mindestvertragslaufzeit, daher sollte ein Wechsel jederzeit möglich sein.
Ich würde halt nur gerne "VORHER" wissen, was, wie, wann umgestellt werden muss und welchen Tarif ich buchen müsste um die Hardware nutzen zu können.
Hierzu wäre es hilfreich, wenn sie ein Teamie mal meinen Vertrag anschauen würde und mir konkret sagt, dass brauchst Du und das muss geändert werden, damit die Hardware "funzt"
Answer
from
1 year ago
Ich habe bereits Hybrid LTE (siehe Screenshot) und 5G funktioniert bei mir auch.
@Juergen71
aber Du hast aber momentan noch keinen Hybrid LTE / 5G Tarif
Gruß
Waage1969
Answer
from
1 year ago
Er meinte 5G übers Handy.
Er hat grade nur eine Hybrid/ LTE Option.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Moin.
Hab einmal ein Teamie gerufen.
Ablauf wird sein:
Endgeräte Vertragswechsel von Paket S auf WLAN Comfort + 5G Empfänger (Speedport Smart 4 + 5G Empfänger wird zugeschickt) und alles wird eins.
Hybrid/ LTE Option wird gekündigt und ggf. auf MagentaZuhause L Hybrid o.ä. gebucht.
4
Answer
from
1 year ago
aber wenn ich mit meinem Handy die 5G -Geschwindigkeit teste, liege ich weit über diesen Werten.
Es gibt unterschiedliche Priorisierungen am Funkmast,
erst kommen Handys, dann Datenkarten und am Ende Hybridkarten;
also die Geschwindigkeit die über Handy geht, muß nicht über Hybrid funktionieren.
Answer
from
1 year ago
@Juergen71
ergänzend zu:
@Buster01
Juergen71 aber wenn ich mit meinem Handy die 5G -Geschwindigkeit teste, liege ich weit über diesen Werten. aber wenn ich mit meinem Handy die 5G -Geschwindigkeit teste, liege ich weit über diesen Werten. Juergen71 aber wenn ich mit meinem Handy die 5G -Geschwindigkeit teste, liege ich weit über diesen Werten. Es gibt unterschiedliche Priorisierungen am Funkmast, erst kommen Handys, dann Datenkarten und am Ende Hybridkarten; also die Geschwindigkeit die über Handy geht, mus nicht über Hybrid funktionieren.
aber wenn ich mit meinem Handy die 5G -Geschwindigkeit teste, liege ich weit über diesen Werten.
Es gibt unterschiedliche Priorisierungen am Funkmast,
erst kommen Handys, dann Datenkarten und am Ende Hybridkarten;
also die Geschwindigkeit die über Handy geht, mus nicht über Hybrid funktionieren.
die neuen Tarife enthalten (fas) alle Limitierungen bei dem Mobilfunkanteil!
Hier muss man ggf. genau abwägen 🤔
Gruß
Waage1969
Answer
from
1 year ago
Heißt das nun, dass ich "trotz" 5G -Empfänger auf 50 MBit/s gedrosselt bin/werde, gleichwohl mehr Leistung (bis zu 300 MBit/s) möglich wäre?
Leider ja.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Waage1969
Derzeit habe ich Hybrid LTE in Verbindung mit einem Speedport ProPlus und komme so in guten Zeiträumen derzeit auch auf ca. 45 MBit/s heran.
Wenn das "wirklich" der Fall ist, dass es bei den neuen Tarifen im Mobilanteil Limitierungen gibt, dannist das aber schon ein wenig "an der Nase herumführen", um es mal freundlich auszudrücken. Ich merke schon, dass die Community hier eigentlich IMMER die erste Wahl ist, bevor man sich bei der Telekom auf was einlässt.
Ich bin eigentlich ein zufriedener, Jahrzehnte langer Kunde, aber durch solche Praktiken, kann man Kunden wie mich auch verärgern.
Naja, vielen lieben Dank, ihr habt mir wieder einmal die Augen geöffnet.
Vermutlich werde ich das mit dem Umstellen dann sein lassen und mich mit meinem "alten" Speedport ProPlus und LTE weiter zufrieden geben.
FirmwareUpdates gibt es zu dem alten Modell nicht mehr - naja, vielleicht nur Routertausch? - oder muss ich/man dann auch den Tarif wechseln?
5
Answer
from
1 year ago
Hallo @Erdogan T. ,
sorry für die späte Info, aber besten erreichst Du mich am Wochenende.
Ich bin tagsüber zwar auch am Handy erreichbar, aber ich bin beruflich viel unterwegs und mir wäre ein Anruf von Euch am Wochenende am Liebsten.
Vorab besten Dank.
Gruß
Juergen71
Answer
from
1 year ago
Hallo @Juergen71,
kein Problem, dann melden wir uns am Wochenende bei dir.
Bis dahin, Sarah S.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Juergen71,
ich habe dich telefonisch leider nicht erreichen können. Ich bin bis 23 Uhr da - soll ich es später nochmal probieren?
Viele Grüße
Christian H.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @Christian Ha. ,
nun ja, ich hab zwar gesagt, dass ich am Wochenende erreichbar bin, aber am Sonntag Abend um 21:30 Uhr ist mir schon ein wenig zu spät.
Bitte kommendes Wochenende nochmal zu einer früheren Zeit anrufen.
DANKE
Gruß Juergen 71
3
Answer
from
1 year ago
Hallo @Juergen71,
alles klar!
Dann melden wir uns am Samstag bei dir.
Viele Grüße
Christian H.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Juergen71,
bitte entschuldige - Ich habe die Wiedervorlage zu spät gesehen. Ich melde mich morgen direkt um 19:00!
Viele Grüße
Christian H.
Answer
from
1 year ago
Hallo @Juergen71!
Ich habe es gerade eben probiert und leider niemanden erreichen können.
Soll ich es gleich nochmal probieren?
Viele Grüße
Christian H.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from