Solved
Rufnummerübernahme Festnetz Telekom zu Telekom
3 days ago
Guten Tag, ich habe 2 Verträge (V1 und V2) bei der Telekom, möchte V2 kündigen und die 3 Nummern aus V2 in V1 übernehmen.
V1: MagentaZuhause S + CountryFlat 1 + MagentaEINS Vorteil
V2: MagentaZuhause
V1 ist mit Mobilfunk verknüpft
Was ich bisher verstanden habe:
- ich muss V2 kündigen
- die Nummern von V2 werden für 60 Tage nicht vergeben
- ich kann eine Rufnummerübernahme für V1 beantragen (€11 pro Nummer) innerhalb der 60 Tage
- Problem 1: ich kann keinen Weg / kein Formular finden, mit dem ich in V1 die Rufnummern übernehmen kann.
- Problem 2: Im Chat bekam ich kürzlich die Auskunft, dass eine Rufnummerübernahme nur zwischen "identischen" Tarifen möglich ist, und der Weg "V2 kündigen, in V1 übernehmen" nicht möglich wäre.
- Problem 3: Ich habe etwas gefunden für den Wechsel von einem anderen Anbieter zu Telekom mit neuem Vertrag bei Telekom, aber das trifft nicht zu
- Frage 1: Kann ich schon bei Kündigung von V2 angeben, dass ich die Nummern in V1 übernehmen will?
- Frage 2: Kann ich die Nummern von V2 schon vor der Kündigungsfrist freigeben und in V1 übernehmen?
- Frage 3: Kann ich wie in den Schritten 1-3 beschrieben verfahren, oder gibt es ein Problem, wie in Schritt 5 beschrieben?
- Frage 4: Wo finde ich ein Formular für die Rufnummerübernahme Telekom->Telekom? (für Mobil habe ich ein Formular gefunden)
- Vielen Dank für eine Antwort
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7 months ago
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2 days ago
Hallo und willkommen @lwl0604,
die Rufnummern können unabhängig vom gewählten Tarif übernommen werden, wenn beide Anschlüsse sich aktuell am selben Standort befinden und Du in beiden Fällen der alleinige Vertragsinhaber bist (und falls nicht, nachweisen kannst, am entspr. Standort seit mind. 12 Monaten zu wohnen) - ist das so?
Wenn die Rufnummern vorzeitig (also vor Ablauf der Vertragslaufzeit) übernommen werden sollen, muss am abgebenden Anschluss eine kostenpflichtige Rufnummernänderung durchgeführt werden (einmalig 69,95 Euro plus pro Rufnummer 10,16 Euro - dieselben Kosten entstehen übrigens erneut für die Übernahme der Rufnummern am aufnehmenden Anschluss).
Alternativ kannst Du den abgebenden Anschluss zum Vertragsende kündigen und anschließend die Rufnummernübernahme auf den anderen Vertrag beantragen (dann fallen die o.g. Kosten natürlich nicht doppelt an).
Beantragen kannst Du die Rufnummernübernahme über folgendes Formular: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern
Liebe Grüße
Nicole
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